Wurlitzer 1800 - Röhren

geschrieben von - posted by jhdehaan@hetnet.nl 
Wurlitzer 1800 - Röhren
16.10.19 19:51
Ich möchte die Röhren meiner Wurlitzer 1800 auswechseln. Verstärker Typ 528 HF.
Kein Problem, aber es werden unterschiedliche Typen für sehr unterschiedliche Preise angeboten z.B. 6L6G / 6L6GT / 6L6GC / 6L6GC JJ. Oder 12BH7–A /12BH7EH / usw.
Wer hat Erfahrung hiermit ?
Re: Wurlitzer 1800 - Röhren
17.10.19 06:23
Der Verstärker braucht eine 6L6G, also die Version im Glaskolben (ohne G Metall). Die Buchstaben dahinter geben spezielle Varianten des Glaskolbens (bauchig), verstärkte Versionen oder gar den Hersteller oder Händler (EH = Electro Harmonix, JJ = JJ-Electronic, TAD = Tupe Amp Doctor) an.
Re: Wurlitzer 1800 - Röhren
17.10.19 08:16
Sei die Frage erlaubt: Wozu die Röhren wechseln? - Bei schlechtem Klang wäre das Geld für eine Überprüfung/Überholung des Verstärkers durch fachkundige Hände besser angelegt.
Gruß Helmut
Re: Wurlitzer 1800 - Röhren
17.10.19 21:08
Danke, aber gibt es einen Übersicht bezüglich die unterschielichen Typen? Und woher die unterschiedliche Preise? Kwalitäts unterschiede?
Re: Wurlitzer 1800 - Röhren
18.10.19 06:21
Eine Übersicht über alle Typen gibt es wohl nicht.
Die 6L6 wird sehr häufig in Hifi- und Gitarrenverstärkern eingesetzt, der Klang der Röhre (egal ob hörbar oder Marketing) hat hier sicher Einfluss auf den Preis. NOS (new old stock) ist mittlerweile auch sehr teuer. GC ist der Nachfolger von G mit mehr Leistung (500V anstatt 370V Anodenspannung) und läuft vermutlich in höheren Stückzahlen. Die bauchige Form (40er/50er look) ist eher was für originalgetreue Restaurierung, daher vermutlich auch teurer. Matched pair / matched quad ist teurer weil die Röhren auf möglichst gleiche Parameter selektiert werden.
Qualität kann seriös nur der Hersteller, Händler (anhand der Reklamationen) oder ein Fachbetrieb mit viel Durchsatz beurteilen, aber ob die uns das verraten? Ein Hersteller mit schlechter Qualität wird versuchen das Problem zu beheben, insofern ist Qualität auch immer nur eine Momentaufnahme.
Gruss....Jürgen
Re: Wurlitzer 1800 - Röhren
18.10.19 09:10
Qualitätsunterschiede eher weniger. Eher Image, Verfügbarkeit, Aussehen und Alter.
Die bauchige Form sieht auf dem verchromten Röhrenverstärker im Designerwohnzimmer halt schöner aus, als die JJ-Version im geraden Glaskolben.
Unterschiede gibt es im Grenzbereich, beim übersteuern in Gitarrenverstärkern.
Hier gibt es einen vergleich aktueller 6L6, allerdings auch aus Blick von Gitarrenspielern. [web.archive.org]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.10.19 09:18.
Re: Wurlitzer 1800 - Röhren
18.10.19 13:36
Die 6L6 ist eine Röhre, die es wirklich noch massenhaft gibt.
Ich bevorzuge Neue bis neuwertige RCA Röhren.
Ich würde aber erstmal die vorhandenen Röhren mit einem Röhrenprüfgerät prüfen.

Servus Franz

Grüße Franz.
Eine Signatur kann ich mir von meiner Rente leider nicht leisten!!
Re: Wurlitzer 1800 - Röhren
20.10.19 14:07
Herzlichen Dank für Eure Mühe !!

Gruß Jan de Haan
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in