Tonomat Teleramic 200b

geschrieben von - posted by Sagembox 
Tonomat Teleramic 200b
15.10.19 04:40
Hallo Jukeboxfreunde,

restauriere gerade eine Teleramic 200b bei der ein paar Kleinigkeiten fehlen.
Als erstes möchte ich hier das Gegengewicht vom Tonarm nennen, kann mir hier jemand
sagen was für Abmessungen und wie schwer das Teil ist?

Danke und viele Grüße
Markus
Re: Tonomat Teleramic 200b
23.10.19 13:58
Hallo Markus

Das Gegengewicht ist ein rundes Teil (zylindrisch) aus Messing mit den Abmessungen ø15mm x 32mm. Zentrisch ist ein durchgehendes Gewinde M4. Messing ist etwas schwerer als Stahl. Es ergibt sich damit ein Gewicht von ca. 50gr.

Viele Grüsse
Eddie
Re: Tonomat Teleramic 200b
10.11.19 16:32
Hallo Eddie,
Danke für die Info!
Hab’s mittlerweile durch Ausprobieren ermittelt und an der Drehmaschine hergestellt. Entspricht ca. dem was du angibst.
Ich hab 20x25mm, 61gr. Gewicht


Mittlerweile läuft die Maschine auch wieder mehr oder weniger. Wenn ich einschalte kann ich 2—3 Selektionen machen und die Platten werden aufgelegt und auch wieder am Ende sauber geparkt, aber dann geht nichts mehr. Hab Kredite drin und die grüne Lampe leuchtet, wenn ich jetzt eine Platte wähle startet die Wählscheibe und dreht und dreht und dreht aber schießt den Wählstift nicht hoch. Sieht so aus als ob das Kontaktpaar nicht gefunden wird, aber warum, es geht ja die ersten drei mal.
Danke schon mal für einen Tipp
Gruß Markus
Re: Tonomat Teleramic 200b
11.11.19 14:44
Hallo Markus,

schön, dass es geklappt hat mit dem Gegengewicht. Dank der Gewindestange gibt es ja genügend Einstellmöglichkeit.

Bezüglich deinem 2. Problem bin ich etwas unsicher, da ich keine «Teleramic» sondern eine «Panoramic» besitze. Die Mechanik ist da etwas anders. Die Titel werden manuell gewählt und ein Endlosdrehen kann bei mir nicht vorkommen. Als einzige Idee hätte ich, dass evtl. die Federbleche am Abtaster, nicht am ganzen Umfang des Wahlkranzes gleich gut Kontakt machen. Die Scheibe mit den Kontakten könnte leicht verbogen sein (wie es bei meinem Gerät der Fall war). Die Federbleche am Abtaster müssen entsprechend eingestellt werden.

Ansonsten hat vielleicht ein anderer Teleramic-Besitzer noch einen Vorschlag…

Schöne Grüsse
Eddie
Re: Tonomat Teleramic 200b
16.11.19 17:13
Fehler behoben.
Ursache war ein schlechter Kontakt der 1er Wählscheibe im Wahlgerät. War dann so als ob die letzte Ziffer nicht gewählt ist und dann dreht sich das Karussell bis ins unendliche weil ja die letzte Ziffer fehlt.
Alles gereinigt und Schleifer neu eingestellt, dann klappt auch die Plattenwahl

Gruß Markus
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in