NSM Consul 120E Wählen Lampe will nicht

geschrieben von - posted by KChaos 
NSM Consul 120E Wählen Lampe will nicht
11.10.19 16:55
Hallo zusammnen, nachdem ich meine Jukebox mit viel Mühe und Dank der Hilfe dieses Forums wieder
zum Leben erweckt habe bleibt mir ein kleines Problem.
Die Wählen Lampe will nicht leuchten.
Die Birne ist neu und durchgemessen.
Die Platine davon habe ich ausgebaut und durchgemessen. Vor dem Birnchen sitzt ein Transistor.
BC337. Wenn ich richtig gemessen habe habe ich an der Basis ca 18V, am Emitter 25V und am Collector
3V anliegen. Das ganze ändert sich auch nicht wenn ich die Credittaste auslöse.
Ich kann dann zwar Titel wählen und abspielen, aber "wählen" geht nicht an.
Ich denke mal das da was an den Spannungen grundlegend falsch ist.
Kennt vielleicht jemand diesen Fehler?

Gruß,

Christian
Re: NSM Consul 120E Wählen Lampe will nicht
11.10.19 18:37
Hallo Christian,

die Spannungen können so nicht stimmen. Wenn der Kollektor bei 3V liegt, bekommt das Birnchen ca. 27V, würde also durchbrennen. Wo war der Minuspol des Messgeräts angeschlossen als gemessen wurde?

Grüße
Jens


Re: NSM Consul 120E Wählen Lampe will nicht
11.10.19 18:59
Hi, also ich war mit + an dem roten Kabel dass direkt auf die Fassung des Birnchens geht.
Mit - an B und E des Transistors. (B geht neben das rote Kabel und E über das schwarze und glaub grüne Kabel an den 1k Widerstand an E)
Und ich hab noch ein leichtes Klack Geräusch wenn die Platte gezogen und zurückgelegt wird.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.10.19 19:00.
Re: NSM Consul 120E Wählen Lampe will nicht
11.10.19 19:37
Hallo Christian,

OK, es wurde also gegen + vom Gleichrichter gemessen. Basis und Emitter sind jedoch zumindest in der letzten Mail vertauscht. Basis geht an den Widerstand und Emitter an die Leitung neben +. Nach der Messung läge das Basispotential unterhalb Emitterpotential => Transistor gesperrt.

Was sagt denn der Diodentest am Transistor (von Basis nach Emitter und von Basis nach Kollektor), wenn die Lampe ausgebaut ist?

Funktioniert bei der 7Segment-Anzeige der oberste Querbalken bei wenigstens einer Ziffer (Segment a)?

Grüße
Jens
Re: NSM Consul 120E Wählen Lampe will nicht
11.10.19 19:55
Hallo Jens.
Diodentest muss ich noch machen, die Segmentanzeige funktioniert während des spielens komplett.
Wenn ich Kredits aufbuche hab ich ganz dunkel 55 im Display stehen.

Gruß,

Christian
Re: NSM Consul 120E Wählen Lampe will nicht
12.10.19 07:14
Hallo Christian u. Jens,
die Lampe und die Siebensegmentanzeigen sind in dieser Schaltung über T1,T2,T3,T4 und IC V (Transistorarray) gemultiplext, Spannungsmessungen mit dem Multimeter machen deshalb hier keinen Sinn.

Da die Anzeigen im Spielbetrieb richtig funktinieren muss der Fehler in der Ansteuerung der Lampe liegen T702,T4, Steckkontakte etc..., schlimmstenfalls der Ausgang des TMS1000.
(Warum die Anzeige während des Aufbuchens von Credits dunkel leuchtet weiss ich jetzt auch nicht ob das normal ist)


Gruss...Jürgen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.10.19 07:39.
Re: NSM Consul 120E Wählen Lampe will nicht
12.10.19 11:21
Hallo Jürgen, T4 funktioniert, beim Einschalten 3,2V nach Credittaste ca 7V.
Ich denke (hoffe) T702 ist defekt.
Muss ich bestellen.
(gemessen am Flachbandkabel zum Display Pin 4 von oben)

Gruß,

Christian
Re: NSM Consul 120E Wählen Lampe will nicht
12.10.19 16:40
Hallo Christian,
wie gesagt, die Messung mit einem Multimeter ist nicht wirklich aussagekräftig da an den Leitungen nur sehr kurze Spannungsimpulse anliegen. Die Spannung für die Lampe wird nur für einen kurzen Moment angelegt wenn T4 und T702 gleichzeitig durchschalten. Deshalb brennt die12V Birne auch nicht durch obwohl sie an der 30V Spannung hängt. Das ganze wiederholt sich einige 100x pro Sekunde im Wechsel mit den drei Siebensegmentanzeigen, so dass für das Auge der Eindruck entsteht alle Anzeigen leuchten gleichzeitig (Multiplex). An Basis und Emitter von T702 und damit auch Kollektor von T4 liegen auch Pulse an wenn die Lampe nicht leuchten soll. Der Mittelwert der Spannung (was das Multimeter anzeigt) hängt davon ab, wieviele a-Segmente eingeschaltet sind und ob die Lampe an oder aus ist.
Falls du kein Oszi hast um den Fehler systematisch zu suchen und da sowieso nur ein paar wenige Bauteile in Frage kommen wird ein Tausch dieser Teile wohl auch früher oder später zum Erfolg führen. Sollte doch T4 defekt sein, kannst du auch eine BC337 einbauen, der hat eine etwas höhere Spannungsfestigkeit als der BC338.
Gruss…Jürgen
Re: NSM Consul 120E Wählen Lampe will nicht
17.10.19 16:11
Hallo Jürgen, die BC 337 sind heute gekommen. Hab gerade den am Birnchen gewechselt.
Kein Erfolg.
Hab mir jetzt die Masse vom Verstärker abgegriffen, schwarz u grün 2V, gelb 3,7V, rot 30V.
Nach Kredittaste schwarz/grün 6V, gelb 7V, rot 30V.
Ich tausche morgen mal noch T4.

Gruß,

Christian
Re: NSM Consul 120E Wählen Lampe will nicht
17.10.19 18:08
Es hat mir doch keine Ruhe gelassen, T4 ist getauscht, Lampe leuchtet nicht.
Ics 1,2,3,4 getauscht, hatte ich ja gesockelt, keine Besserung.
Schade, vielleicht liegt es doch am TMS 1000.
Re: NSM Consul 120E Wählen Lampe will nicht
18.10.19 05:48
Hallo Christian,
hast du die anderen Fehlermöglichkeiten schon alle ausgeschlossen ?
-Birne, Kontakt Birne/Fassung, Lötstelle der Fassung
-Kabel, Steckerkontakte, Lötstellen der Stecker
-Widerstände/Lötstellen
-TMS1000 Kontakt im Sockel bzw. Lötstellen

Gruss...Jürgen
Re: NSM Consul 120E Wählen Lampe will nicht
18.10.19 14:53
Alle Kontakte sind gereinigt und ohmig durchgemessen, nachlöten kann ich noch versuchen.
Muss aber morgen arbeiten gehen, vor nächster Woche wird das nichts.
Ich meld mich dann wieder.
Danke Jürgen!
Re: NSM Consul 120E Wählen Lampe will nicht
19.10.19 07:18
Bevor du alles auf Verdacht nachlötest kannst du noch versuchen mit ein paar Messungen den Fehler einzugrenzen.
1) Widerstand von +30V zum Kollektor T702 (am Beinchen) : Bei ca. 20-30Ohm (Kaltwiderstand der Birne) sind auch alle Verbindungen ok.
2) Widerstand von Emitter T702 zum Kollektor von T4 jeweils am Beinchen messen: Bei ca. null Ohm sind alle Verbindungen, Stecker Kabel, Lötstellen etc. ok.
3) DC Spannung am Widerstand R28/Pin24 TMS1000: einige Volt (16V Pulse) Falls hier nichts zu messen ist könnte neben dem TMS1000 auch ein Kurzschluss im Bereich der Diodenmatrix die Spannung runterziehen und verhindern dass T4 durchschaltet. Ob das der TMS auf Dauer überlebt weiss ich nicht.
Gruss..Jürgen
Re: NSM Consul 120E Wählen Lampe will nicht
20.10.19 06:20
Ich hab ihn. Das gelbe Kabel (pin 4 von oben) hatte kurz vorm Stecker zur Platine einen Bruch.
Lampe geht. smiling smiley
Danke Jürgen!!!
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in