Rock-Ola 444 Plattentellermotor dreht plötzlich zu langsam?

geschrieben von - posted by KePa 
Rock-Ola 444 Plattentellermotor dreht plötzlich zu langsam?
08.10.19 10:34
Nochmals ein Hallo an alle,

Nachdem sich mein Problem mit der Tastatur sich mehr oder weniger von selbst gelöst hat und die Box danach wieder tadellos lief, tauchte nun nach einer Weile ein kleines, neues Problem auf.
Zuvor war die Laufgeschwindigkeit mit der die Box spielte sehr präzise. Es war keine Abweichung hörbar, wenn man abwechselnd einen bestimmten Titel auf der Box oder von einer anderen digitalen Quelle hörte. Neuerdings jedoch fällt auf, dass die Box hörbar langsamer spielt. Die Titel wirken träge und die Tonlage klingt ebenfalls etwas schief. Ohne es genau nachzuzählen würde ich auf eine Abweichung etwa 5 Umdrehungen pro Minute tippen. Meine Rowe AMI JBM 200 spielt 2 Umdrehungen zu schnell, was für mich ebenfalls schon hörbar ist. Bei der 444 ist die Abweichung allerding deutlicher.

Als Reaktion prüfte ich darauf die Leichtgängigkeit des Plattentellers und des Antriebsrads. Beide lassen sich mühelos drehen und auch nach der Zugabe von etwas Öl wurde die Situation nicht besser. Auch bin ich auf den Hinweis der verschlissenen Gummilager der Motoraufhängung gestossen. Die Lager sind tatsächlich nicht mehr im besten Zustand, weshalb ich nun neue bestellte aber auch das Anheben des Motors auf die richtige Position von Hand ändert nichts an der verzögerten Laufgeschwindigkeit. Das Antriebsrad läuft auch an der richtigen, der dickeren Stelle der Motorachse und die Originalfeder ist auch immer noch drauf (die Box wurde für den deutschen Markt gebaut).
Im ausgeschalteten Zustand lässt sich auch die Motorachse von Hand ohne besonderen Widerstand drehen. Aufgefallen ist jedoch, dass der Motor nach einiger Spielzeit (15-20 Platten) relativ heiss geworden ist, sodass ein längeres Anfassen nicht möglich ist.

Nun scheint dies ein Motor zu sein, der in sehr vielen Boxen herstellerübergreifend eingesetzt wird. Hat hierzu jemand vielleicht nähere Erfahrungen was die Ursache für eine solch verzögerte Geschwindigkeit sein kann, wenn es nicht die üblichen Verdächtigen sind? Der Motor sollte sich ja mit der Netzfrequenz synchronisieren. Im Moment gehe ich davon aus, dass er das nicht schafft. Er scheint aber dennoch recht gleichmässig zu laufen (kein hörbares Leiern). Die Temperatur ist jedoch fragwürdig. Ist diese Hitzeentwicklung bei diesem Model normal?

Wie immer danke für eure Unterstützung!

Liebe Grüsse,
Kevin
Re: Rock-Ola 444 Plattentellermotor dreht plötzlich zu langsam?
08.10.19 12:28
Hallo K,
"auch nach der Zugabe von etwas Öl wurde die Situation nicht besser."
Motorlager auch geölt?
Gruß PitinWHV.
Re: Rock-Ola 444 Plattentellermotor dreht plötzlich zu langsam?
09.10.19 06:28
Hallo PitinWHV,

danke für deine Antwort! Die Lager des Motors hatte ich tatsächlich nicht geölt, unter anderem weil mir der Rotor recht leichtgängig vorkam. Ich werde es trotzdem nachholen, wenn ich die Gummilager austausche und berichten.

Gruss,
Kevin
Re: Rock-Ola 444 Plattentellermotor dreht plötzlich zu langsam?
09.10.19 16:13
Hallo K,
ok., vor dem Ölen würde ich den Motor ruhig richtig heiß laufen lassen, dann verteilt sich das Öl besser in den Sinterlagern?.
Gruß PitinWHV.
Re: Rock-Ola 444 Plattentellermotor dreht plötzlich zu langsam?
14.10.19 06:00
Hallo PitinWHV,

gestern Abend konnte ich mir die Angelegenheit nochmals anschauen, nachdem vor kurzem die neuen Lager eingetroffen sind. Die alten waren tatsächlich schon sehr porös. Auch habe ich den Motor neu geschmiert und siehe da, nun läuft sie wieder auf normaler Geschwindigkeit. Da das Problem so plötzlich aufgetreten war, hatte ich diese Ursachen zuvor erst ausgeschlossen. Besten Dank nochmals für die Antworten!

Gruss,
Kevin
In diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in