Rock Ola 478 Mystic - Löscht nicht und Display defekt

geschrieben von - posted by pindigi 
Rock Ola 478 Mystic - Löscht nicht und Display defekt
08.10.19 10:11
Hallo

habe eine Rock Ola 478 reinbekommen --wo die + 21 V DC wegwaren --grund war ein defekter 10 u F Tantal elko auf der Credtiunit (profitsetter)
- jetzt ist noch folgendes :

a.)Displays defekt --keine anzeige die 2,4 V AC sind aber da -- und ich hab den Profitsetter gegen einen in GB reparierten und getesteten getauscht -- beide Displays ( credit und Spielanzeige ) finster --
wo kriegt man die Displays her -- denke die sind hinüber oder ? ideen?

b.) man kann 1 Platte anwählen -- die kommt auch -- und als draufgabe kommen dann immer noch 4 Platten (die selben 4 ) ohne was anzuwählen --drückt man CLEAR am Logiboard ist Ruhe ....
wählt man dann wieder eine --dann kommt diese und wieder 4 als Zugabe oder ? bis man CLEAR drückt -- das selbe passiert auch nach POWER ON /OFF -da kanns auch passieren das jede Platte angewählt wird -- bis man CLEAR Drückt ????

c.) Seit neuem hängt sich der Grippermotor auf (Läuft auf ) beim Auflegen --da dürfte die Bremse nicht Ok sein --oder die 2x 5 Ohm in Serie -- aber die Mikroschalter muss ich erst checken ...

Ideen /Tipps ?

danke vielmals
lg pindigi
Re: Rock Ola 478 Mystic - Löscht nicht und Display defekt
10.10.19 09:42
Hallo
hat da jemand eine Idee /Erfahrung bzw. Display zu Verkaufen ?

mit lieben Grüssen -best regards
PINDIGI - Guenter Freinberger from Austria/Melk
always looking for Pinballsmachines and Jukeboxes
www.jukebox.at email : pindigi@pindigi.at

...und schauen Sie mal vorbei beim weltgrössten Jukeboxmuseum
www.Terratechnica.info
Re: Rock Ola 478 Mystic - Löscht nicht und Display defekt
15.10.19 16:12
hat jemand eine Idee - Tipp zum Logicboard --oder soll erst mal das Display funktionieren -- und dann weiterschauen ?
Re: Rock Ola 478 Mystic - Löscht nicht und Display defekt
02.11.19 16:06
mhmh --ich kriege jetzt eine 2. --dann werde ich mal das Display beleben --
und weiterschauen

aber vielleicht gibt mir einer der ROCK OLA Elektronik Profis ..

...einen Tipp zum LOGIC BOARD am Korb ..warum das so komisch tut ..
ich kanns dann ja auch tauschen ... aber ich denke hier gibts jemand der weis da mehr ..
Re: Rock Ola 478 Mystic - Löscht nicht und Display defekt
07.11.19 08:05
die Experten schweigen ... kein Wunder bei dem Teil smiling smiley

a) Das Display ist ein VFD, sofern kein gutes gebrauchtes aufzutreiben ist, wird’s schwierig, das kennst du sicher von den Flippern. Es gibt ein Retrofit mit blauen Leds für 477, ich weiß aber nicht ob das bei 478 passt: [www.bartoxsystems.com]
Ist die Heizung wirklich ok - sieht man ein Glimmen? Im Zweifel Strom in der FIL Leitung messen. Ist der Display Controller wirklich ok? Im Zweifel GRID und SEG Pulse am Display ansehen oder IC Tausch MM57163N.

b) Modultausch ist hier sicher erst mal der einfachste Weg um den Fehler einzugrenzen. Am Logic Board könnte man sich die 9V vom Mech Controller ansehen und die Kontakte vom Test und Load Switch reinigen. Vielleicht werden die Eingänge über einen Leckstrom im Schalter auf low Pegel gezogen und irgendeiner der Testmodes dabei aktiviert. Am besten erst mal das Display richten und alle Testfunktionen durchgehen. Vielleicht bringt das eine neue Erkenntnis.

c) Über Micro#2 wird zuerst die Geschwindigkeit reduziert, über Micro#3 wird der Stopvorgang ausgelöst. Der gesamte Ablauf und die dynamische Motorbremsung ist hier recht kompliziert mit vielen Fehlermöglichkeiten. Siehe Seq. 15 und Seq.16. Modultausch wäre auch hier der einfachste Weg um festzustellen ob der Fehler an einem der Microschalter oder auf dem dem Mech Power Board zu suchen ist.

Gruss…Jürgen
Re: Rock Ola 478 Mystic - Löscht nicht und Display defekt
07.11.19 16:21
olala .. das war /Ist aber eine Profiantwort --
vielen Dank an den Jürgen smiling smiley))

ich checke das alles und berichte in 1 -2 wochen -- wenn die 2.Mystic (478) hier angekommen ist im Pindigiland
...jetzt fahre ich mal zum "www.Musictimetravelfestival.at" ins Terratechnica ;-)
Re: Rock Ola 478 Mystic - Löscht nicht und Display defekt
12.11.19 11:57
Akt.Info zum Display Problem :

Displays Ok - habs in der zweiten Box die mittlerweile da ist getestet .
Ich musste das RegulatorBoard (Netzteil ) nochmals reparieren --dort haben die - 21 V nicht genau gepasst --19,5 V und statt einer 3,9 V Zenerdiode -war eine normale Dioden drin -- und den Elko in diesem Bereich 100 uF/50 V habe ich auch getauscht --jetzt leben die Displays ;-)

bei der zweiten Box .wars brutal :

Opto bei der Magazinabtastung Lötstellen offen -

hinten Mikroschalter verbogen - gripper steckte (mit heissluft war er schnell frei ) -- Gripperrad mit Bürstelansatz -verkehrt montiert ....

und das Beste --(härteste zu finden ) die Box ging immer in die + 32 V DC ÜBERLAST Abschaltung -- dort hat mir jemand statt einem R 56 (also 0,56 Ohm ) einen 56 R ( 56 Ohm ) Wdst. / 5 W eingebaut -- musste 3x hinschauen und messen ;-)

Jetzt muss ich noch folgende Fehler finden :

Box 1 -- nimmt nach wie vor den 1.Titel und dann einige ( 115 , 215 , 110 , 210 usw.. dazu ..) bis ich CLEAR drücke am Logigboard

Box 2 --- nimmt keine Platte --Stoppt Magazin nicht -- obwohl Signal (impulse vom Opto ) am logicboard -- und ich schon Logicboard und Mech. Platine (hinten ) getauscht habe --von der anderen .. die "fleissig " die platten nimmt ...

aber ich habe ja noch den Nachmittag heute ...

lg an alle die das brauchen können --oder noch Ideen haben ..
Re: Rock Ola 478 Mystic - Löscht nicht und Display defekt
18.11.19 15:19
Zwischen - fast -Endbericht :

..nach dem Steckverbindungen check und reinigen am Logicboard -- habe ich eines welches funktioniert.

Nachdem ich dann beim Board --welches immer wieder zusätzlich Platten nimmt -- die beiden kleinen 14 pol . DIL - IC -links und rechts vom grossen IC am Logicboard ersetzt habe -- funktioniert auch dieses einwandfrei .

Danke für alle die mir Tipps gaben --deshalb habe ich auch hier alles reingeschrieben .
Re: Rock Ola 478 Mystic - Löscht nicht und Display defekt
20.11.19 23:11
Hallo pindigi,

danke für die kontinuierliche Fortführung dieses Beitrags.

So hat vielleicht später jemand anderes auch etwas davon.

Viele Grüße - Hildegard Stamann
Re: Rock Ola 478 Mystic - Löscht nicht und Display defekt
21.11.19 20:08
Hallo Guenter,
den Tri-State Treiber würde ich als Fehlerursache ausschließen, schwer vorstellbar dass auf diesem Weg zusätzliche Wahlen eingeschrieben werden.
Aber man muss nicht alles verstehen, Hauptsache es läuft wieder!
Die Siebkondensatoren für die 9V am Prozessor würde ich vorsorglich auch tauschen.
Gruß ...Jürgen
In diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in