AMI I - Blau oder Grün?

geschrieben von - posted by Oliver Stamann 
AMI I - Blau oder Grün?
06.10.19 07:35
Wir sollten es eigentlich wissen ....

Aber manche Dinge haben wir auch nach vielen Jahren noch nicht abschließend recherchiert.
Besonders das Thema "Farben" ist ein oftmals schwieriges Feld.

Es geht um die "Pfeile", mit denen die Gehäuse der AMI I Modelle verziert sind.
Im Original wurden die Pfeile im Siebdruck direkt auf die lackierten Gehäuse gedruckt und vermutlich noch mit einem Klarlack überzogen.

Heute sind diese Modelle kaum noch mit gut erhaltenen Gehäuseseiten zu finden, so daß sich bei der Aufarbeitung die Frage stellt, wie das originale Bild wiederhergestellt werden kann.
Eine Möglichkeit ist es, nach einer Neulackierung kleine "Wasserschieber" aufzubringen.
Unseres Wissens gibt es hier nur eine Version aus den USA, die weltweit verwendet wird.
Auch wir bieten diese Wasserschieber an, wenn auch nur ungern, da unserer Meinung nach das Layout, die Größe und die Farben der Pfeile nicht richtig sind.
Auch bleibt nach dem Aufkleben ein klarer Film um die Pfeile sichtbar.
Wir planen aktuell randlose Wasserschieber, sind aber bei der Bestimmung der Farben unsicher.
Es geht bei den drei Farben um die "grünen" Pfeile.
Die Frage ist, hat es grüne und blaue Pfeile gegeben?
Bei der schwarzen AMI I kennen wir bisher nur grüne Pfeile. Bei der grünen (türkisen) AMI I kommt dieser grüne Farbton auch häufig vor.
Es scheint aber auch blaue Pfeile gegeben zu haben.
Zuletzt wurde das in einem Beitrag hier im Dezember vergangenen Jahres gezeigt:

[forum.jukebox-world.de]

Der User MichiV hat bei den aus Folie geplotteten Pfeilen die Farbe Blau verwendet. Das Bild seiner Kassenklappe zeigt eindeutig blaue Pfeile.

Unsere eigenen AMIs und die von Freunden haben eher grüne Pfeile.
Das sich die Farben nach 60 Jahren durch äußere Einflüsse verändert haben, ist klar.
Meine Frabe ist, haben andere AMI I Besitzer, bei denen die Gehäuse noch original sind, auch blaue Pfeile?
Ich könnte mir vorstellen, daß es beide Varianten gegeben hat. Wenn dem so ist, könnte man evtl. über die Seriennummern weitere Rückschlüsse ziehen.
Bei neuen Nachfertigungen könnten beide Farben gedruckt werden.

Es wäre nett, wenn sich Leser melden würden. Gerne natürlich auch mit Fotos.

Viele Grüße und vielen Dank vorab - Oliver Stamann


Re: AMI I - Blau oder Grün?
06.10.19 16:46
Ein Kunde hat uns darauf hingewiesen, daß die Farbe nicht blau und nicht grün ist - so dazwischen.
Ich habe den Begriff "Grün" verwendet, um so deutlicher von dem Blau zu unterscheiden, was uns unsicher macht.
Das Grün ist sicher besser als ein dunkles Türkis oder ein Blau-Grün zu bezeichnen.

Die Pfeile auf dem Gehäuse des Kunden sind auch eher blau-grün und nicht blau.

Viele Grüße - Oliver Stamann


Re: AMI I - Blau oder Grün?
07.10.19 07:20
Guten Morgen Oliver,

Ich habe neulich eine originale NOS Kassenklappe für eine schwarz-rosa-farbene AMi I bekommen. Hier sind auch nur die "üblichen" drei Farben der Dreiecke zu sehen. Einen Blauton gibt es hier nicht ...

Viele Grüße,
JukeboxChrisi tongue sticking out smiley

[www.juke-para.de]


Re: AMI I - Blau oder Grün?
07.10.19 10:31
Hallo Christian,
vielen Dank für Deinen Beitrag.

Die Kassenklappe sieht ja aus, wie die, die wir vor einigen Jahren mal nachgefertigt haben (vgl. Bild). smiling smiley
Wir bieten diese Kassenklappen (und Münzprüfertüren) bisher nur auf Nachfrage an, da mir das Weiß zu hell geraten ist und meist nicht zu dem Weiß der übrigen weißen Pfeile paßt.
Bei Eurer Kassenklappe ist das Weiß auch noch sehr hell.

Bei den schwarzen AMI Is bin ich mir mit dem Blau-Grün recht sicher.
Die Unsicherheit besteht bei der grünen (türkisen) AMI I.

Vielleicht kommen ja noch andere Beiträge bzw. Fotos.

Viele Grüße - Oliver


Re: AMI I - Blau oder Grün?
07.10.19 17:54
Hallo Zusammen!

Es ist wohl wirklich nicht einfach mit der Farbe! Wenn man den Original AMI I Prospekt anschaut, sieht man schon eine Differenz zwischen den Pfeilen auf der schwarzen und der türkisfarbenen Box. Da die Seiten über all die Jahre "vergilben" ergibt sich, von mir aus gesehen, ein blau-grün bei den Originalpfeilen. Im Bild sieht man auch einen Pfeil unter der Zierleiste, der sicher nie verändert wurde. Ob er vor 60 Jahren mal blau war, ist nicht mehr zu beurteilen.


Re: AMI I - Blau oder Grün?
16.10.19 19:20
Hallo MichiV,
die verschiedenen Broschüren der AMI I hatte ich mir auch angesehen und bei der grünen AMI I einige Male blaue Pfeile gefunden. Aber auch grasgrüne .... (vgl. Scans).

Wie anfangs geschrieben, könnte ich mir vorstellen, daß es unterschiedliche Serien gegeben hat, wobei die blau-grünen Pfeile offensichtlich häufiger zu finden sind.

Freunde von uns hatte ich gebeten, am vergangenen Wochenende auf der Show in Rosmalen nach diesem Detail zu schauen.
Leider werden kaum noch unrestaurierte AMi Is angeboten. Die meisten sind mit den bekannten blauen Wasserschiebern versehen.
Zwei unbehandelte AMIs waren wohl zu sehen, wieder mit blau-grünen Pfeilen.

Sicher, dieses ist nur ein kleines Detail, was mich aber wundert, ist die geringe Resonanz auf meine Fragen. Dieses Modell zählt zweifellos zu den begehrtesten Boxen der 50er Jahre und ist bei Sammlern und Liebhabern weit verbreitet.
Viele Sammler sind dabei noch "pingeliger" als ich, wenn es um Details geht ...

Aber vielleicht kommen ja noch Rückmeldungen/Fotos von AMI I Liebhabern.

Ich werde noch einmal einen Profi aus Schweden anschreiben, der in seinem Leben schon zahllose AMI Is resaturiert hat.

Viele Grüße - Oliver Stamann


Re: AMI I - Blau oder Grün?
19.10.19 13:21
Hallo Oliver

Ich bin ja nun seit einigen Tagen wieder zu Hause und war heute in meinem Jukeboxlager um nach den "grünen oder blauen Pfeilen" zu suchen .....

Im Lager stehen vier unrestaurierte grüne AMI I / 200 und ich habe an allen Gehäusen einen, meiner Meinung nach wirklich blauen Pfeil abfotografiert. Die vier Gehäuse sind in unterschiedlichem Erhaltungszustand und somit auch Vergilbungsgrad bzw. eines ist mal kräftig "gereinigt" worden .... die # 4 ).
Ich bin der Meinung, dass auf meinen vier AMI I Gehäusen die gesuchten Pfeile wirklich blau sind bzw. waren.

Das vierte Bild schicke ich in einem weiteren Anhang. Hier erscheint der blaue Pfeil fast schwarz, aber links unterhalb am Rand zur Zierleiste kann man noch einen blauen Pfeil erkennen.

Ich hoffe meine Bilder helfen zur Klärung des Sachverhaltes.
Viel Grüße aus Bayern in den Norden
Axel


Re: AMI I - Blau oder Grün?
19.10.19 13:23
Nachtrag zu obigem Beitrag : Bild # 4

Servus Axel


Re: AMI I - Blau oder Grün?
20.10.19 21:37
Hallo Axel,
also, ich würde gerne die #2 kaufen, wenn sie noch da ist ... smiling smiley

Danke für die Mühen, die Du Dir gemacht hast!
Deine Bilder und Einschätzungen helfen wieder etwas weiter.

Ich denke, wir werden uns für ein blau-grün mit etwas höherem Blauanteil entscheiden.
Das Blau Deiner #2 gefällt mir sehr gut.
Aktuell sind wir noch dabei, Größe und Layout der kleinen Zierpfeile festzulegen und dann hoffe ich, daß es mit dem randlosen Druck der Wasserschieberchen paßt.

Viele Grüße und einen guten Start in die neue Woche - Oliver
Re: AMI I - Blau oder Grün?
21.10.19 09:08
Hallo Hildegard & Oliver

Die # 2 wäre noch da ..... aber leider ist keines meiner AMI I Gehäuse auf beiden Seiten in einem Zustand dass man es als "gutes Original" bezeichnen könnte. Ich glaube bei meinem besten Gehäuse wurde die Kasse aufgebrochen und das Gehäuse rechts stark beschädigt. Irgendetwas ist ja fast immer zu bemängeln.

Meine Gehäusewahl steht schon fest : eines hat nämlich hinten das große Verstärkerfach für die Nachrüstung eines zweiten Verstärkers für Stereobetrieb. Dank Franz Lendl habe ich inzwischen auch die Metallhalterung zur Verstärkernachrüstung.
Deshalb warte ich ja auch auf Eure Reproduktion des oberen STEREOPHONIC Glases.
Ich besitze derzeit nur ein Plastikrepro.

Viele Grüße aus Bayern in den Norden
Axel


Re: AMI I - Blau oder Grün?
21.10.19 18:34
Hallo Axel,
wenn das Gehäuse der #2 originalbelassen bleiben könnte, wäre schon schön.
Der Aufbruchschaden läßt sich ja vielleicht retuschieren?

Das Stereophonic-Glas kommt noch. Hätte ja eigentlich schon fertig sein sollen - da hatten wir ja drüber gesprochen. smiling smiley
Bzw. Du bekommst unser Muster - ich weiß nur gerade nicht wo es ist, um nachzusehen, ob es grün oder rosa ist.
Ich wußte gar nicht, daß es hier mal Repros aus Kunststoff gegben hat.

Einen schönen Abend noch - Oliver
In diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in