NSM Prestige 120 Hochtöner

geschrieben von - posted by Lothar 50 
NSM Prestige 120 Hochtöner
02.10.19 15:56
Hallo Musikboxenfreunde,
ich bin dabei für einen Bekannten eine NSM Prestige 120 zu reparieren.Der Verstärker (ein 70Sbb) gab nach dem einschalten der Box laute Prasselgeräusche von sich.Den habe ich inzwischen repariert und mit CD Player und zwei externen Lautsprechern getestet.Der Klang war einwandfrei sauber und klar.
Nach dem wiedereinbau in die Box aber enttäuschend.Es stellte sich heraus das ein Kanal keine Höhen abstrahlt.Meine Versuche an die Hochtöner und die Frequenzweiche (sitzt beides laut Plan hinter dem oberen Lautsprechergitter) heranzukommen waren bisher erfolglos.Von unten ist eine Blechabdeckung eingebaut,es sind jedoch nirgends Schrauben zu finden.Das Lautsprechergitter vorne weiß ich auch nicht ohne Beschädigung herauszubekommen.
Frage 1. Hat jemand damit Erfahrung,sowas schonmal ausgebaut ?
Frage 2. Eingebaut sind laut Plan 2 Isophon Druckkammerhochtöner DKT 11/C110/8.
Der dürfte nicht mehr zu beschaffen sein,kennt jemand einen passenden Ersatz ?

Viele Grüße

Lothar
Re: NSM Prestige 120 Hochtöner
02.10.19 17:51
Hallo Lothar,

das Gitter vor den Hochtönern muß nach unten herausgezogen werden. Dazu muß man die Holzleisten links und rechts sowie die Klappenhalterung (Aluteil) incl. Klappe abmontieren.
An die Baßlautsprecher kommt man nur, indem man die Box auf den Rücken legt und den Boden abschraubt. Dann erhält man freien Zugang zu den Lautsprechern (+Glaswolle).

Passenden Ersatz konnte ich bisher nicht auftreiben, dagegen sind Originalteile aber durchaus zu finden (eBay, eBay-Kleinanzeigen, Anzeigenmarkt hier, Rosmalen in 1,5 Wochen).

Grüße
Jens
Re: NSM Prestige 120 Hochtöner
02.10.19 19:22
Hallo Jens,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Leider steht die Box gut 200 km von meinem Wohnort entfernt,deshalb komme ich warscheinlich erst am Monatsende wieder dorthin.Dann werde ich nochmal einen neuen Anlauf nehmen.Darüber berichte ich dann.

Viele Grüsse

Lothar
Re: NSM Prestige 120 Hochtöner
20.11.19 13:51
Hallo Jens,

leider komme ich jetzt erst dazu zu berichten.
Nachdem wir die Musikbox wieder in Betrieb genommen hatten,siehe da, spielte auch der zweite Hochtöner wieder mit. Nun war auch der Klang wieder akzeptabel.Also haben wir erstmal das Gitter nicht ausgebaut.Die Leisten die man ausbauen muss habe ich gesehen,jetzt weiss ich wie man an die Hochtöner herankommt.Während der anschließenden Geburtstagsfeier hat die Box auch funktioniert,am nächsten Morgen dann allerdings nicht mehr.Man kann eine Platte wählen aber die Tasten springen nicht mehr heraus und nichts bewegt sich. Dann habe ich vorgeschlagen die Box zu mir zu bringen weil wir aufgrund der Entfernung sonst hier nicht richtig weiterkommen.
Das ist der momentane Stand.
Nochmals vielen Dank für die Unterstützung.

Viele Grüße

Lothar
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in