Wurlitzer Baltic 100 1977

geschrieben von - posted by Tiarnilia 
Wurlitzer Baltic 100 1977
23.09.19 12:56
Hallo
Ich bin dabei eine Baltic 100 wieder Instandzusetzen...allerdings finde ich keine " aktuellen " Schaltbilder des Verstärkers/Netzteiles die zu meinem passen.
Augenscheinlich sind die Manuals von 1977 mit dem von 1976 identisch und somit passen diese nicht.
Falls mit jemand andere Schaltbilder zur verfügung stellen könnte wäre das echt ein Hit...

Gruß Uli
Re: Wurlitzer Baltic 100 1977
23.09.19 17:56
Hallo U,
ich habe hier das Manual von 1979, darin gibt es zwei Verstärkerschaltpläne, einmal für Verstärker S77N/S und einmal für Verstärker H79.
Welcher darf es denn sein?
Gruß PitinWHV.
Re: Wurlitzer Baltic 100 1977
23.09.19 19:18
Re: Wurlitzer Baltic 100 1977
23.09.19 19:37
Hallo U,
die Frage war: welcher darf es denn sein?
Was ist daran unklar?
Juhu.... habe ich nicht.
Gruß PitinWHV.
Re: Wurlitzer Baltic 100 1977
23.09.19 19:49
Hm...eigentlich habe ich S77 dazu geschrieben...
Re: Wurlitzer Baltic 100 1977
24.09.19 05:57
Dann aber gut versteckt smiling smiley Im Text steht es auf jeden Fall nicht.
Re: Wurlitzer Baltic 100 1977
24.09.19 11:40
Hallo U,
hier ist das Schema, 2 Teile, da ich nur einen A4 Scanner habe.
Gruß PitinWHV.


Re: Wurlitzer Baltic 100 1977
24.09.19 13:31
Re: Wurlitzer Baltic 100 1977
24.09.19 21:52
Quote
pitinwhv
da ich nur einen A4 Scanner habe.

In solchen Fällen hilft übrigens Microsofts ICE.
Das Programm liefert dann so etwas: Tarock_stitch.jpg
Re: Wurlitzer Baltic 100 1977
25.09.19 15:50
Hallo F,
sehr cool, bedankt.
Gruß PitinWHV.
Re: Wurlitzer Baltic 100 1977
26.09.19 16:21
Hello,
read before submit, always helps.
regards BtS.
Re: Wurlitzer Baltic 100 1977
27.09.19 11:57
So...
nochmals vielen Dank für die Hilfe von PitinWHV.
Ich habe auf meinem Verstärker den Lautstärkeregler Poti mit 6 Anschlüssen der kaputt ist, somit lässt er nur einen Kanal durch....
Was gibt es für Alternativen außer den originalen für 50€?

Gruß

Uli
Re: Wurlitzer Baltic 100 1977
27.09.19 19:08
Den Originalen für 50€ oder nen Fernregler . Wobei die beim 77N so gut wie nie defekt sind . Das abbrechen der Schleifer machen die erst ab 1980 . Wenn der nur kratzt dann mal mit Oszilin T6 behandeln .
Re: Wurlitzer Baltic 100 1977
30.09.19 04:19
Ich habe jetzt einen Bestellt....,
er ist kaputt,ich bin mit einem Signalverfolger der Sache nachgegangen und war mir sehr sicher...beim späteren zerlegen habe ich festgestellt das wie du schon sagtest ein Schleifer gebrochen war.
Re: Wurlitzer Baltic 100 1977
30.09.19 08:57
Da hast du dann den einen seltenen unter hunderten erwischt . Wie schon erwähnt die neueren Verstärker leiden da mehr drunter .
Re: Wurlitzer Baltic 100 1977
23.01.24 18:06
Quote
pitinwhv
Hallo U,
hier ist das Schema, 2 Teile, da ich nur einen A4 Scanner habe.
Gruß PitinWHV.

Servus,
Über die Suchfunktion bin ich auf den Beitrag gestoßen.
Mein Sorgenkind hat das gleiche Verstärker Blech und hatte eine kurzgeschlosse (durchlegierte..) gr3 Diode.
Ich wechselte beiden Diode aus.
Nun brummt die Musikbox laut.
Es sind aber nicht die Lautsprecher, sondern das Elektromagnet für die Tastensperre.
Auch brummt das Relais auf dem Verstärker Blech.
Ich Zug es raus und konnte eine Spannung mit hohen Wechselanteil messen.
Nun die Frage....wo sitzt in der Schaltung der Elko für diese Schaltungszweig?
Oben rechts in der Box ist noch eine kleine Baugruppe mit einer Hartpapierplatine verbaut.
Dort ist neben einem Relais auch ein 220uF Elko verbaut. Leider hatte dieser 1978 gebaute Elko unglaubliche 270uF und keinen Leckstrom. Schade!
Wo sitzt in der Box der glaettungselko für diesen Schaltungszweig?
Schönen Gruß aus Franken, Schorsch 68
Re: Wurlitzer Baltic 100 1977
23.01.24 19:09
Prüf mal die Spannung , ich möchte glatt behaupten das du nicht annähernd auf 30V kommst . Je nachdem welche Verstäker Version du hast sind die beiden Dioden einzeln abgesichert und wahrscheinlich wird eine Diode nicht Versorgt . Da könnte also noch eine Sicherung kaputt sein .
Re: Wurlitzer Baltic 100 1977
24.01.24 12:07
Hallo Sven,
danke für die Antwort.
Meine erste Reparatur/ Fehlersuche habe ich ohne Schaltplan gemacht und bin so auf die defekte GR3 Diode gekommen.
Die Schaltung entspricht direkt dem Schaltplan von PIt.....vom 14.09.19.
Es war Anfangs mit def. Diode nur die 230V sicherung kaputt.
Damals& heute halten die 4 Sicherungen am Verstärkerblech.
Die 2 Dioden GR2 und GR3 sind gar nicht abgesichert.
Im Fehlerfall fliegt die prim. Seite Trafosicherung.
Es fehlt halt die Glättung und mir ist nicht ersichtlich, wo hier der zuständige Kondensator sitzt.
Schönen Gruß, Georg
Re: Wurlitzer Baltic 100 1977
24.01.24 15:04
Hallo Georg,
in der 77er Version des Schaltplans sind die beiden Sicherungen vor den Dioden entfallen. In beiden Versionen des Schaltplans gibt es keinen Glättungskondensator, auch nicht im Gesamtschaltplan. Das ist auch bei einigen Rock Ola Modellen so, die Spulen werden mit pulsierender Gleichspannung betrieben und brummen leicht, manchmal auch störend, vor allem wenn noch die Mechanik "mitrasselt". Wie störend das jetzt bei deiner Box ist kann ich nicht beurteilen.
Es kann aber durchaus sein, dass die Spulen noch anziehen wenn eine Halbwelle fehlt, sie brummen dann aber deutlich lauter. Da du in deiner Version keine Sicherungen hast, wäre der schlimmste Fall eine defekte Trafowicklung. Hast du beide Spannungen am Trafo nachgemessen? Sind beide Dioden ok? Die Primäsicherung wird bei einer defekten Diode nicht unbedingt auslösen weil der Trafo den erfoderlichen Strom nicht liefern kann, daher finde ich diese Änderung keine so gute Idee. In manchen Trafos sind für solche Fehlerfälle zusätzliche (rückstellende) Thermosicherungen eingebaut.
Gruss Jürgen
Re: Wurlitzer Baltic 100 1977
25.01.24 11:49
Hallo Jürgen,
danke für die Antwort.
"Brummen" ist untertrieben....Das Elektromagnet für die Tastensperre "scheppert" wie blöd. (evt. 25Hz?!)
Ich habe meine beiden eingelöteten Dioden schon öfters auf Polartität gemessen, die stimmen mit dem Schaltplan (Kathoden an den Trafowicklungen überein. Evt. sitzt eine Diode nicht gescheit....oder ist hochohmig....wegen der Schaltung würde man dann über die Trafowicklung ja an der hochohmigen Diode den Messwert der guten messen.
Guter Tipp....schau ich mir an....Ebenso die Wicklung mit der Mittelabzapfung, ob beide Teilwicklungen Spg. ausgeben.
Schönen Gruß aus Franken, Georg
Re: Wurlitzer Baltic 100 1977
25.01.24 14:46
Hallo Georg,
wenn es klappert kann es auch am Kontakt m12 bzw. am Widerstand R20 liegen. Sobald der Magnet anzieht, wird über diese Schaltung der Strom in der Spule reduziert. Das gleiche passiert aber auch wenn die Spannung zu niedrig ist weil eine Halbwelle fehlt, dann reicht die reduzierte Spannung evtl. noch zum Anziehen aber nicht mehr zum Halten über den Widerstand.
Gruss Jürgen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.01.24 15:30.


Re: Wurlitzer Baltic 100 1977
26.01.24 16:04
Hallo allerseits,
danke für Eure TIPPS.
Ich habe eigentlich die Trafo Wicklungen messen wollen und dann mit dem osszi die Spannung nach der Gleichrichtung mit den zwei Dioden.
Dann schaute ich nochmals die zwei Dioden an und zog an den Pins...
Der obere Pin/Draht an der unteren Diode könnte man weg biegen.
Jürgen , Du hattest Recht mit den Dioden.
Besten Dank!
Ich denke das war's und gebe Rückmeldung ob die Box nun funktioniert.
Schönen Gruß Schorsch aus Franken.


Re: Wurlitzer Baltic 100 1977
26.01.24 17:27
So und weil's so schön ist, die osszibilder.
Mit einer aktiven Diode Lückt die Spannung sehr.
Mit zwei aktiven Dioden schaut der Spannungsverlauf aus wie erwartet.
Vielen Dank Männers und schönen Gruß Georg.


In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in