Rock-ola Motoren

geschrieben von - posted by B&K 
B&K
Rock-ola Motoren
03.06.06 16:17
Schöne Pfingsten an Alle !!
Habe mir (notgedrungen,weil er die Sicherung killt !) meinen Plattenmagazin-Motor
vorgenommen , weil ich den in der heißen Phase meiner Restauration der Capri
nur halbherzig vorgenommen habe !
Nun die Frage an die Rock-ola Spezialisten : Wie bekommt man die Zahnräder
von den Achsen , um das Getriebe innen zu reinigen und wie (falls das nur mit
einem Abzieher geht!) bekommt man die hinterher wieder drauf ! Ist schon oft Thema
hier gewesen , habe aber speziel darauf keine Antwort gefunden !!

Gruß Klaus
Re: Rock-ola Motoren
03.06.06 16:31
Naja, ich würds mit nem Abzieher probieren und ein alter Lokomotiv-Schlosser würde die Zahnräder vor dem aufsetzen erhitzen, am besten induktiv, dann dehnen die sich etwas , man kann se aufschieben und wenn se erkaltet sind, sind se wieder fest. Ein guter Grund , nen Induktiv-Herd für die Küche zu kaufen smiling smiley
Re: Rock-ola Motoren
03.06.06 16:36
Hallo Klaus
Mit einem 2,5mm Splintentreiber den Schwerspannstift entfernen. Markierung ( mit Körner ) an Welle und Ritzel anbringen, denn wenn man bei Montage das Ritzel um180° verdreht passt es ggf.nicht.Danach das Ritzel von der Welle abziehen ( Pully Zange ) Ein Schraubstock und Alu Schutzbacken sind unerlaesslich.Bei weiterer Demontage auf Distanzscheiben ( Positionen ) achten.
Gruss, Richard

Ebenfalls ein schönes Pfingstfest an alle Forumsteilnehmer.


Re: Rock-ola Motoren
03.06.06 16:45
Hallo,
bevor jetzt der Motor in den Backofen gelegt wird -> die Ritzel sind bei den Rock-Ola Getriebemotoren mit einem Splint auf der Achse befestigt. Mit etwas Gefühl, einer richtigen Unterlage und dem passenden Splinttrieber lassen sich die Splinte entfernen. Oft sind die Splinte konisch, so daß sie nur in eine Richtung herauszuschlagen sind. Man sollte sich vor dem Zerlegen eine Markierung an Zahnrad und Achse machen, das hilft beim späteren Zusammenbauen, da die Bohrungen oft etwas versetzt sind.
Viel Erfolg - Oliver Stamann
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in