NSM City 2 - mal lauter mal leiser

geschrieben von - posted by z4sepp 
NSM City 2 - mal lauter mal leiser
04.09.19 14:21
Servus an alle hier.
Meine NSM City 2 wird vom Ton her immer wieder lauter , oder auch mal leiser, passiert dann in relativ kurzen Frequenzen. Ich meine das es vor allem der linke Kanal ist.
Hat jemand von Euch nen Tipp was das sein könnte? Platten nadeln hab ich schon gewechselt, aber keine Besserung.
Allen noch ne schöne Woche und danke im vorraus
Mfg: Sepp

Auch das beste Werkzeug kann mangelnde Erfahrung nicht ersetzten
Re: NSM City 2 - mal lauter mal leiser
04.09.19 17:42
Hallo Sepp,

hat der Laufwagen noch das Shure- oder schon das Ortofon-System? Vom Shure-System kenne ich Unterbrechungen innerhalb der Vergußmasse bei einem Anschlußpin, die genau dieses Phänomen erzeugen. Man könnte mal ganz vorsichtig mit einem Haar-Fön im Betrieb warme Luft um das System wehen lassen (nicht die Platte verbiegen!). Wenn's dann schlimmer wird, ist wohl ein Ersatz fällig. Versuche, durch Wackeln am Anschlußpin die Lage zu verbessern haben bei mir immer zum dauerhaften Ausfall geführt. Soviel als Warnung ...

Hoffentlich ist es etwas anderes!
Jens
Re: NSM City 2 - mal lauter mal leiser
04.09.19 17:57
Servus Jens.
Erstmal danke für die schnelle Rückantwort.
Ich habe noch das Shure System.
Heißt das wen ich Pech habe ist ein neuer oder überholter Laufwagen mit allem drum und dran fällig?

Auch das beste Werkzeug kann mangelnde Erfahrung nicht ersetzten
Re: NSM City 2 - mal lauter mal leiser
04.09.19 20:10
Hallo Sepp,

nein, wenn es wirklich das System ist, muß halt ein anderes rein. Es ist mit einer einzigen Schraube befestigt und hat 4 gesteckte dünne Drähte. Das kann man mit spitzen Fingern selbst wechseln.
Aber erstmal ist ja die Frage, ob es das wirklich ist. Es kommen auch noch etliche andere Möglichkeiten in Betracht, z.B.:

- Defekt im Verstärker
- Wackelkontakte am Stecker zum Verstärker, am Lautstärkeregler, an der Lautsprecherleitung
- erheblich zu geringes Auflagegewicht (Tonarm hebt fast ab, besonders bei welliger Platte)

Ich hatte nur bisher von 4 Systemen drei kaputte. Vielleicht war das aber auch einfach nur Pech ...

Falls eine Stereoanlage mit Phono-Eingang vorhanden ist, könnte man auch die Phono-Leitung vom Wagen, die jetzt im internen Verstärker steckt, mal an die Stereoanlage stöpseln. Ist das Problem dann weg, liegt's nicht am System und dessen Verkabelung.

Viele Grüße und keine Panik!
Jens
Re: NSM City 2 - mal lauter mal leiser
05.09.19 02:37
Guten Morgen Jens.
Ich werde mal die nächsten Tage den Lautstärken Schieberegler austauschen, vielleicht is es ja der .

Auch das beste Werkzeug kann mangelnde Erfahrung nicht ersetzten
Re: NSM City 2 - mal lauter mal leiser
05.09.19 14:08
Nach mehrmaligem Test der immer gleichen Single: nur linker Kanal, rechts läuft einwandfrei. Ich bin zwar nur ein doofer Metzger aber tippe ganz stark auf den Schieberegler für Lautstärke. Momentan is nur die Zeit etwas knapp, Garten, Pool Abbau, alles schreit nach mir!!!!

Auch das beste Werkzeug kann mangelnde Erfahrung nicht ersetzten
Re: NSM City 2 - mal lauter mal leiser
05.09.19 21:14
Servus an alle, vor allem Jens, der meinen Beitrag kommentiert und mir Tips gegeben hat.
Wird ne Zeit dauern bis ich Zeit hab den Schieberegler zu wechseln.
Danke erstmal für das tolle Forum
Allen hier noch ne gute Zeit
Gruß: Sepp

Auch das beste Werkzeug kann mangelnde Erfahrung nicht ersetzten
Re: NSM City 2 - mal lauter mal leiser
06.09.19 10:03
Hallo Sepp,

ist denn sicher, dass es der Schieberegler ist? Hast Du mal die Verdrahtung im Regler von links nach rechts vertauscht (grün und braun vertauschen)?

Grüße
Jend
Re: NSM City 2 - mal lauter mal leiser
06.09.19 22:35
Sorry für die späte Rückmeldung, hatte Spätschicht. Ich hab die Schieberegler mal vor der Benutzung der Box ein paar mal hin und her geschoben, dann ging es wieder für ne Zeit, oder für nen paar Lieder, rechts ohne Probleme, links ging es wieder los.
Wie gesagt, dauert nen paar Tage bis ich Zeit habe dazu da ich jetzt über WE Spätschicht habe, Montag werd i mal schauen

Auch das beste Werkzeug kann mangelnde Erfahrung nicht ersetzten
Re: NSM City 2 - mal lauter mal leiser
09.09.19 12:33
Servus alle, Servus Jens,
Lautstärke Regler getauscht, der war's nicht, jetzt hab i mal die Platinen für linken und rechten Kanal mal getauscht. Jetzt isr der Fehler rechts, das ganz klar.

Auch das beste Werkzeug kann mangelnde Erfahrung nicht ersetzten
Re: NSM City 2 - mal lauter mal leiser
12.09.19 13:33
Servus Leute,
Es ist definitv die Leierplatte der Vorstufe, nachdem ich ne gebrauchte andere eingebaut habe läuft alles wieder rund. Jetzt macht sich nen guter Bekannter von mir auf die Fehlersuche an dem Ding, ich Berichte sobal ich weiß was es ist.

Auch das beste Werkzeug kann mangelnde Erfahrung nicht ersetzten
In diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in