NSM Stecker und Buchsen

geschrieben von - posted by Knoesterkopp 
NSM Stecker und Buchsen
03.09.19 18:27
Hallo zusammen,

in der NSM-Steuerung 41475 sind etliche Buchsen mit unterschiedlichen Pin-Anzahlen und Geometrien verbaut. Leider brechen durch grobe Behandlung manchmal die Rastzinken ab, die Kontaktstifte vergammeln durch Feuchtigkeit oder verlieren ihren Widerhaken im Kunststoffgehäuse.
Kennt jemand den Hersteller dieser Buchsen bzw. Stecker und kann mir eine Bezeichnung oder den Namen der Baureihe nennen? Molex und AMP (Tyco) habe ich abgesucht, bin aber bisher nicht fündig geworden... vielleicht bin ich einfach nur betriebsblind.

Viele Grüße
Jens


Re: NSM Stecker und Buchsen
03.09.19 20:41
Vermutlich habe ich nach langem Suchen die richtigen Teile doch gefunden! Falls es noch jemanden interessiert:

TE Connectivity, Serie MATE-N-LOK

In der Steuerung:
1x3 pol: 1-480304-0
3x3 pol: 1-480274-0
3x4 pol: 1-480275-0

Am Kabel:
1x3 pol: 1-480305-0
3x3 pol: 1-480277-0
3x4 pol: 1-480278-0
Kai
Re: NSM Stecker und Buchsen
03.02.22 07:19
Hallo Jens,
habe aufgrund einer verbastelten NSM Festival 130 mit einer Geschindigkeit auch das Problem, Stecker ersetzen zu müssen. Insofern ist Dein Tip sehr hilfreich. Bevor ich ans Bestellen gehe, noch eine Frage: Hast Du diese Stecker schonmal ausprobiert ? Aufgrund der Bilder im Netz habe ich den Eindruck, dass die genannten Stecker nur funktionieren, wenn man beide Steckerhälften (Männlein und Weiblein) tauscht, korrekt ?
Viele Grüße
Kai
Re: NSM Stecker und Buchsen
03.02.22 17:02
Hallo Kai,

ja, ich habe die Stecker ausprobiert, sie passen für die Consul/Prestige/Hit 120/160 bis B-Technik einschließlich.
Die Kontakte sind bei den 130er-Geräten und am Laufwagen flach und nicht rund. Auch die Löcher im Kunststoff, in die die Kontakte eingefädelt werden, sind im Gegensatz zu den neueren eckig. Die Stecker/Buchsen-Gehäuse sind also nicht identisch.
Ich hatte schon mehrfach Suchaktionen nach den flachen Kontakten gestartet, hatte die aber leider ebensowenig gefunden, wie die zugehörigen Stecker/Buchsen oder die der C-Technik.

Viele Grüße
Jens
Kai
Re: NSM Stecker und Buchsen
05.02.22 08:20
Hallo Jens,
besten Dank, guter Tip. Also bei Bedarf immer paarweise bestellen. Aber Hauptsache, die Stecker lassen sich in den Aussparungen an den Gehäusen bzw. am Wagen sauber fixieren.
VG, Kai
Re: NSM Stecker und Buchsen
05.02.22 17:41
Hallo Kai,

bitte miss zur Sicherheit die alten Aussparungen nach und vergleiche sie mit den Maßen in der Doku zu den neueren Steckern. Auch wenn das alles den gleichen Anschein hat, können kleine Unterschiede zu Problemen führen.

Viele Grüße
Jens
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in