NTC im NSM-Verstärker 70s/sbb

geschrieben von - posted by Knoesterkopp 
NTC im NSM-Verstärker 70s/sbb
18.08.19 12:34
Hallo zusammen,

bei den NSM-Verstärkern 35m, 70s und 70sbb wird für die Temperaturkompensation der Ruhestromeinstellung der Endstufe ein NTC verwendet. Im Plan ist der HL1 mit K25 und 6k angegeben. Er hat ein Gehäuse für einen 10er-Maulschlüssel und einen M4-Gewindezapfen.
Leider hat ein vorheriger unvorsichtiger Bastler von beiden NTCs jeweils ein Bein bündig abgerissen und ich bin nun auf der Suche nach Ersatz. Hat jemand einen Vorschlag für einen Ersatztyp?
Oder baut man die Schaltung lieber gleich auf eine anständige Kompensation mit Transistor (wie bei 50M oder 76M) um, da die Schaltung eh nur sehr mäßig funktioniert?

Übrigens lassen sich die 10k NTCs, die anstelle von R42 später eingebaut wurden, durch den Typ B57164-K103-J ersetzen (Kurven hatte ich vor geraumer Zeit mal vermessen).

Viele Grüße
Jens
Re: NTC im NSM-Verstärker 70s/sbb
19.08.19 06:55
Hallo Jens,

Siemens K25 bzw. K252 NTC´s mit M4 Gewinde gibts ab zu auf ebay, aber 6k eher selten.
Lt. Datenblatt 6k/20 Grad/-4.6%/K.
Somit könnt ein Vishay NTCASCWE3472G passen. (5.8k/20 Grad/-4.5%/K) Temp. Kurve siehe Bild.

Gruss...Jürgen



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.08.19 08:45.


Re: NTC im NSM-Verstärker 70s/sbb
20.08.19 18:11
Hallo Jürgen,

allerbesten Dank für die Infos! Ein Datenblatt zum K25 hatte ich bisher nicht finden können.
Die Angabe von 4,6%/K@20°C ist zwar schonmal etwas, aber NTCs haben üblicherweise sehr krumme Kennlinien. Dazu gibt's für den K25-Typ keine Werte, oder ist der K25 linear?

Ich bin echt gespannt, ob's klappt ... und welche Macken noch so in dem Verstärker lauern. Der 70s zickt ja ganz gern ;-)

Viele Grüße
Jens
Re: NTC im NSM-Verstärker 70s/sbb
21.08.19 06:49
Hallo Jens,
im Netz findet sich noch eine Tabelle für F25/1k.
Hab die mal verglichen mit dem Vishay NTCASCWE3472 und Epcos F45/4.7k (B57045K0472K000)
Scheint alles die gleiche Keramik zu sein. Der Epcos hat 3mm Gewinde.
Viel Erfolg...Jürgen


In diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in