NSM Serenade Festival 130; Wie ist der Endanschlag links (Ruhestellung) definiert

geschrieben von - posted by jukeboxfanforum 
NSM Serenade Festival 130; Wie ist der Endanschlag links (Ruhestellung) definiert
27.07.19 12:35
Ihr lieben Mit-Forumer,
ich habe noch mal Anlass, mich an euch zu wenden: Meine Serenade hat nicht mehr gestartet; nach Titelauswahl sind die entsprechenden "Blechstege" ausgestellt worden, aber der Motorwagen ist nicht angelaufen....

Nach einem relativ leichten "Anstupsen" des Motorwagens an der linken Seite lief dieser dann problemlos und tut seit dem auch noch so.....


Dennoch würde ich gerne wissen, wie ist dieser "Ruhepunkt" des Motorwagens ganz links definiert?!? Mechanisch?!? Elektrisch?!?!? und wie genau?!? Ich denke dann kann ich beim nächsten "hängen" das ganze mal etwas einstellen...





Es wäre daher nett wenn mir diesbezüglich jemand helfen könnte. Vielen Dank dafür im Voraus; ich lerne meine Box immer mehr kennen, und stelle doch ständig Dinge fest, die ich noch nicht kenne smiling smiley
Re: NSM Serenade Festival 130; Wie ist der Endanschlag links (Ruhestellung) definiert
09.08.19 12:22
hat keine eine Idee, wie die "Parkstellung" definiert ist?!? sad smiley
Re: NSM Serenade Festival 130; Wie ist der Endanschlag links (Ruhestellung) definiert
09.08.19 13:18
Die Unterlagen beschreiben es so: nach dem Abspielen und Zurücklegen der letzten Single tastet das Laufwerk noch zweimal nach gewählten Stiften ab - jede Seite einmal. Dann sind alle Stufen des Stufenhebels abgebaut und über den Schrittschalter schaltet sich das Laufwerk links ab.
So gesehen ist es ein mechanischer (Stufenhebel) und elektrischer (Schrittschalter = Mikroschalter) Vorgang.

Hildegard

Viele Grüße - Hildegard Stamann
Re: NSM Serenade Festival 130; Wie ist der Endanschlag links (Ruhestellung) definiert
04.11.19 14:01
Hallo verehrte Mit-Jukebox-Infizierte smiling smiley

ich bin dem gelegentlichen Hängen-bleiben" des Laufwerks bei der Plattenauswahl einen Schritt näher gekommen, in dem ich nun zumindest genau sagen kann, was (nicht) passiert:

1) Eine Platte ist angewählt, der Wählschieber rückt nach oben
2) Der Laufwagen läuft los uns stößt irgendwann mit seiner "Zunge" gegen den ausgewählten / angehobenen Wählschieber.
3) Und dann hört man nur ein leises "Motorknurren", aber ansonsten tut sich nichts mehr....... sad smiley

Die Frage ist also: Was konkret muss einsetzen, nachdem der Laufwagen den ausgewählten / angehobenen Wählschieber erreicht hat bzw. dagegen gestoßen ist und angehalten hat?!?! Klar, die Platte muss ausgehoben werden, aber ich wüsste gerne genauer, wie K o n k r e t, in welcher Reihenfolge und wo was im Detail geschieht, damit ich mir diese Stelle dann mal genauer anschauen kann.....

Kann mir jemand helfen?!?! Für Antworten bin ich dankbar, beste Grüße aus dem Sauerland, Dirk

P.S.: ich habe übrigens das Gefühl, dass dieser Fehler nur bei A-Seiten auftritt; kann also ggf. auch noch was mit der Laufrichtung zu tun haben?!?!
Re: NSM Serenade Festival 130; Wie ist der Endanschlag links (Ruhestellung) definiert
06.11.19 10:18
Liebe Mit-Forumer

ich glaube ich bin einen Schritt weiter und kann mir meine Frage (zum Teil) selber beantworten, wie die richtige Abfolge ist:


Wenn der Laufwagen mit seinem Abtasthebel gegen den aufgestellten Wählschieber stößt, muss der Abtasthebel aus seiner erhobenen Position rausrutschen (der liegt auf einem kleinen „Blättchen“) und damit verriegelt sich dann der Laufwagen mit der Zahnstange. Gleichzeitig damit geschieht auch die „Spielvorbereitung“….

ich vermute, und werde jetzt mal drauf achten, dass der Abtasthebel zu stramm sitzt und beim anschlagen an den Wählschieber nicht aus seiner Position raus kommt und damit die Verriegelung (und alle weiteren Vorgänge) verhindert….




werde weiter berichten, falls nicht störend smiling smiley


beste Grüße
Dirk
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in