Rock Ola 451 Problem bei der Auswahl von Platten

geschrieben von - posted by TubeAmp 
Rock Ola 451 Problem bei der Auswahl von Platten
22.07.19 17:32
Hallo zusammen,
bin gerade dabei eine Rock Ola 451 für einen Kollegen lauffähig zu machen. Diverse Probleme (gebrochene Kabelschuhe auf Mikroschaltern usw) habe ich bereits beseitigt. Man kann schon eine beliebige Auswahl starten, sowohl auf A- Seiten als auch auf B-Seiten. Die Platte wird dann abgespielt und auch wieder korrekt zurück in das Karussel gestellt.
Allerdings ist anschliessend keine erneute Auswahl möglich, die Lampe "Bitte Wählen" bleibt aus und es werden keine Ziffern akzeptiert. Erst wenn man die Box kurz aus und wieder einschaltet kann man wieder eine Platte spielen, aber halt auch nur eine einzige. Alternativ kann man den Sicherungsautomaten für das Selection System kurz betätigen.
Hat jemand einen Tipp für mich woran das liegen könnte? Das Reparaturhandbuch "Trouble Shooting Guide" mit diversen Beispielfehlern habe ich, stehe aber momentan auf dem Schlauch.
Vielen Dank im Voraus
Re: Rock Ola 451 Problem bei der Auswahl von Platten
23.07.19 09:42
Hallo TubeAmp

Wenn der Wahlhebel gesetzt ist, sollte das ADR (Attract Delay Relay in der Crediteinheit) anziehen. Dieses schaltet unter anderem das Lockbar Solenoid (Tastenverriegelung) ab und unterbricht die Stromzufuhr für das Wahlsystem. Es bleibt angezogen, bis alle Wahltasten in der Ruhestellung sind. Dann fällt es ab und die Box ist wieder bereit für eine neue Wahl.

Ich vermute, daß das ADR angezogen bleibt, weil die Tasten nicht in die Ruheposition gehen oder die Kontakte die dabei betätigt werden müssen, nicht korrekt eingestellt sind.

Viele Grüße - charly49
Re: Rock Ola 451 Problem bei der Auswahl von Platten
23.07.19 18:02
Hallo charly49,

vielen Dank für die Tipps, das werde ich mal prüfen. Ist das Relais als "ADR" Relais gekennzeichnet? Ich denke die Crediteinheit ist der Block direkt unterhalb der Power supply, oder liege ich da falsch?

Muss eventuell noch zu meiner Person erwähnen: habe mal Radio und Fernsehtechniker gelernt, bin Elektronikentwickler und beschäftige mich Hobbymässig mit der Restauration und dem Sammeln von alten Radios, daher kenne ich mich zwar grundsätzlich mit der Materie Elektronik und Mechanik aus, dies ist allerdings die erste Musikbox, die ich von innen sehe.. smiling smiley

Viele Grüsse
TubeAmp
Re: Rock Ola 451 Problem bei der Auswahl von Platten
24.07.19 06:14
Hallo TubeAmp,

du solltest dir noch das Service Manual und, falls erhältlich, einen Gesamtschaltplan besorgen.

Im Service Manual ist die gesamte Funktion - in einzelne Teilabläufe zerlegt - sehr gut beschrieben.
Der Gesamtschaltplan ist hilfreich einen bestimmten Stromkreis über die verschiedenen Komponenten, Kabel und Steckverbinder quer durch die Box zu verfolgen.

Viel Erfolg Jürgen


Re: Rock Ola 451 Problem bei der Auswahl von Platten
24.07.19 07:56
Hallo Jürgen02,
danke für das Bild smiling smiley
Ich werde mal die Kontake und Verbindungen im Bereiche des ADR Relais sowie des Hubmagneten überprüfen, bisher waren alle Probleme bei der Box auf lose Kontakte und sogar abgebrochene Kontaktlaschen an zwei Mikroschaltern zurückzuführen.

Und dann forsche ich mal nach einem Servicemanual falls ich nicht weiter komme.

viele Grüsse und nochmal vielen Dank

TubeAmp
In diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in