Strombegrenzer-Lampe bei Titelauswahl leuchtet permanent

geschrieben von - posted by Juke-Ray 
Strombegrenzer-Lampe bei Titelauswahl leuchtet permanent
21.07.19 15:04
Hallo zusammen,
ich habe gerade ein wenig Last mit meiner Rock-Ola 471. Seit kurzem geht nach dem Einschalten die Strombegrenzerlampe auf Dauerbetrieb und fängt dann sukzessive an die im Umfeld befindlichen Kabel anzuschmoren. Also flugs ausgebaut bevor Schlimmeres passiert.

Die Box funktioniert trotz ausgebauter Lampe so wie sie soll, aber trotzdem hat die Lampe ja die bekannte Funktion den Auswahlschlitten abzubremsen und ich möchte das gerne wieder hinbekommen.

Hat jemand aus dem Forum einen Tipp für mich, was die Ursache oder die Ursachen für das Dauerleuchten sein kann bzw. können ? Das wäre super !

Vielen Dank vorab.

Ray
Re: Strombegrenzer-Lampe bei Titelauswahl leuchtet permanent
22.07.19 09:19
Hallo Ray

Die Lampe leuchtet nur kurz auf, wenn das Stop Relay während des Wahlvorgangs anzieht. Das Stop Relay selbst und der zugehörige Stromkreis müssen in Ordnung sein, sonst wäre keine Wahl möglich. Es kann nur der Kontakt auf dem Stop Relay, der den Write In - Motor von der Wechselspannung trennt und statt dessen (über die Lampe) an die Gleichspannung legt fehlerhaft sein. Möglicherweise sind die Kontakte schlecht justiert oder zusammengeschweißt. Möglich ist auch, daß die Anschlußfahnen zusammengebogen sind oder die Drähte beschädigt sind. Es könnte auch auf der Lampenfassung ein Kurzschluß gegen Masse vorliegen.

Viele Grüße - charly49
Re: Strombegrenzer-Lampe bei Titelauswahl leuchtet permanent
22.07.19 11:05
Hallo Charly-49,
super, damit hast Du mein Problem mit dem letzten Satz gelöst (Kurzschluss an Masse). Nach ein bisschen Biegearbeit an dem Lampenhalter nebst Anschlüssen tut es die Lampe wieder wie sie soll. Werde die Tage aber das Netzteil noch einmal ganz ausbauen und den Übeltäter-Kurzen mit etwas Isolierband auch für die Zukunft ausschließen.

Besten Dank nochmal !!!

Ray
In diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in