RO 1454 - Bin neu & Erste Frage zum Münzprüfer

geschrieben von - posted by StefanJB 
RO 1454 - Bin neu & Erste Frage zum Münzprüfer
21.06.19 15:46
Hallo zusammen,

bevor ich meine Frage zum Münzprüfer stelle, erst einmal eine kurze Vorstellung.

Ich bin der Stefan und komm aus Schwaben nähe Augsburg. Nachdem ich meinen Oldtimer (Mustang V8) die letzten Jahre restauriert und die "Umbauten" meiner Vorbesitzer bereinigt habe, brauchte ich ein neues Projekt. Da ich immer schon mal eine Jukebox haben wollte und meine Regierung die Anschaffung eines weiteren Fahrzeuges untersagt hat, hab ich mir eine Box für eine Restoration gekauft.
Es wurde eine Rock-Ola 1454 in relativ gutem und komplettem Zustand. Leider funktioniert "noch" nicht alles, aber ich hab ja Zeit - grundsätzlich spielt sie aber Platten ab!

Aktuell ist die Box zerlegt und die Technik auf einem fahrbaren Rahmen montiert. Momentan bin ich mit der Reinigung und Aufbereitung des Gehäuses beschäftigt...
Parallel arbeite ich mich durch das Manual, das Forum und die FAQ's - Respekt hier schon mal an die Macher, da stehen echt viele hilfreiche Tipps zu allen möglichen Themen!

Ich möchte eigentlich alles selber machen, meine erste Ausbildung zum Elektriker ist zwar schon ein Weilchen her, hilft aber ungemein.

Meine Frage betrifft den Münzprüfer, der ist zwar dabei aber leider auch defekt!
Soweit ich das sehe passte er zumindest in die Box und müsste ein "National Slug Rejector Serie 200" sein. Auf dem Bild kann man hoffentlich das Problem erkennen. Ein Bügel ist gebrochen bzw. fehlt.
Kann das repariert werden oder gibt es überhaupt Teile dafür?
Ich möchte auf jeden Fall einen "richtigen" MP einbauen, also USD (5, 10, 25 Cent).
Wie ich gelesen habe passen hier mechanische 5" Münzprüfer. Bevor ich eine Anfrage in den Anzeigenmarkt einstelle wollte ich mich nach dem bzw. den passenden Modellen erkundigen.

Vielen Dank bereits vorab

Gruß Stefan


Re: RO 1454 - Bin neu & Erste Frage zum Münzprüfer
21.06.19 17:14
Hallo Stefan,

unser Spezi für Münzprüfer ist der Michael Bloch.
Er wird sich sicherlich melden, bei dem bist Du bestens aufgehoben.

Gruß Franz

Grüße Franz.
Eine Signatur kann ich mir von meiner Rente leider nicht leisten!!
Re: RO 1454 - Bin neu & Erste Frage zum Münzprüfer
21.06.19 20:35
Hallo Stefan,

herzlich willkommen hier im Forum und meinen Glückwunsch zu dieser tollen Anschaffung.

Die gleiche Box hab ich seit fast 25 Jahren, diese und meine Rock-Ola-Tempo-Boxen würde ich niemals hergeben – da ist einfach zu viel „Herzblut“ mit drin! Besonders auch deshalb, weil ich damals diese Boxen auch weitgehend selbst restauriert habe. Nur die Verstärker habe ich einem Spezialisten gegeben, was ich heute auch noch machen würde. Auch Ihnen würde ich empfehlen, den Verstärker von einem Spezialisten machen zu lassen – das ist halt eine ganz besondere Technik, bei der wirklich alles passen muss!

Nun zum Münzprüfer:

Der abgebildete Münzprüfer würde zwar von der Größer her passen, allerdings war dieser Münzprüfer-Typ 1956, als die Rock-Ola 1454 auf den Markt kam, längst veraltet. Am beigefügtem Bild einer Wurlitzer 1015 von 1946 ist genau der Münzprüfer-Typ zu sehen, den Sie haben. Der Hersteller dieser Münzprüfer ist natürlich immer der gleiche (NRI).

Am „1015“-Münzprüfer-Bild kann man in etwa erkennen, wie dieser Münzprüfer mal komplett ausgesehen hat. Beim vorhandenen Münzprüfer ist da nicht nur ein Teil abgebrochen, da ist die komplette aufklappbare Zinkdruckgussplatte mit all den wichtigen Teilen weggebrochen. Münzwippen, Prüfelemente, Münzlaufschiene, Lochprüfung usw. usw. – all diese Teile sind nicht mehr vorhanden. Auch auf der Rückseite fehlen Teile. Zudem fehlt am Münzprüfer oben der Münzeinlauftrichter, welcher bei der Rock-Ola 1454 erforderlich ist (bei W-1015 braucht es dieses Teil nicht!).

Um den vorhandenen Münzprüfer zu reparieren, müsste ich einen guterhaltenen und natürlich kompletten Münzprüfer ausschlachten. Zudem ist der vorhandene Münzprüfer stark verrostet und es ist auch nicht der Original-Münzprüfer-Typ für Ihre RO-1454. Diesen Münzprüfer zu reparieren, wäre wirklich nicht empfehlenswert! Passende, gut erhaltene und natürlich perfekt funktionierende US-Dollar-Münzprüfer, wie sie in Ihrer Box original waren, hab ich schon noch. Bei Interesse an einem solchen Münzprüfer, bitte über Privatnachricht mit mir Kontakt aufnehmen.

Neben dem Wurlitzer-Münzprüfer-Bild hab ich noch ein Bild von einem USD-Münzprüfer angehängt, so wie sie bei Ihrer Box original eingesetzt waren. Allerdings ist dieser USD-Münzprüfer für zweimal 5-US-Cent, also 10-Cent für ein Spiel, vom Aufbau her ist er aber fast gleich. 1956 war in etwa die Preiserhöhungsphase von 5- auf 10-US-Cent. Ich gehe mal davon aus, dass bei Ihrer Box der Preis für ein Spiel noch 5-US-Cent waren – richtig?

Freundliche Grüße aus Deggendorf

Michael


Re: RO 1454 - Bin neu & Erste Frage zum Münzprüfer
22.06.19 13:17
Hallo Michael,

zuächst mal Danke für die ausführliche Erklärung. Je mehr Infos ich zu den MP's lese, um so logischer wird deren Arbeitsweise. Wenn man bedenkt wie alt die Technik ist...
Ich dachte mir schon dass da noch mehr fehlt an dem Münzprüfer. Der MP war nicht eingebaut, sondern lag unten in der Box.

Der Verstärker ist wahrscheinlich das letzte Teile das ich aufarbeiten werde bzw. machen lasse. Bis dahin bin ich noch eine Weile beschäftigt. Vor dem Kauf konnte ich ein paar Modelle probehöhren und da gab es schon gewaltige Unterschiede in der Soundqualität, wobei dies ja nicht unbedingt nur an dem Verstärker liegen muss.

Ich denke schon dass ein Spiel 5 US-Cent kostet, laut Aufdruck auf dem MP-Halter nimmt er 5, 10 und 25 Cent-Münzen

PN ist unterwegs.

Gruß Stefan
Re: RO 1454 - Bin neu & Erste Frage zum Münzprüfer
22.06.19 19:50
Hallo Stefan,

… der Aufdruck auf der Münzprüfer-Halterung ist zweitrangig. Wichtig ist, ob die Box noch eine Originaleinwurfbeschriftung hat. Wie diese Einwurfbeschriftung ausgesehen hat, ist im Archiv zu sehen unter: [www.jukebox-world.de]

Wenn da bei Ihrer Box noch eine schöne originale Einwurfbeschriftung vorhanden ist, dann sollte natürlich auch der Münzprüfer entsprechend die Münzen annehmen.

Die Rock-Ola-1454 wurde auch schon in Deutschland aufgestellt, dann natürlich mit DM-Einwurf und entsprechender DM-Beschriftung. Aber auch nach Österreich und anderen europäischen Ländern wurde sie exportiert. Ist Ihre RO-1454 wirklich aus amerikanischer Aufstellung mit US-Dollar-Einwurf? Nur weil da unten in der Box ein Rest-Münzprüfer für US-Dollar aus den ersten Nachkriegsjahren (!) drin gelegen ist, heißt das noch lange nicht, dass die Box auch aus amerikanischer Aufstellung ist!

Die PN werde ich jetzt dann auch gleich beantworten.

Freundliche Grüße aus Deggendorf

Michael
Re: RO 1454 - Bin neu & Erste Frage zum Münzprüfer
23.06.19 15:03
Hallo Michael,

ich denke schon das es eine amerikanische Aufstellung ist. Die Einwurfbeschriftung ist nur noch teilweise vorhanden, ganz rechts steht aber 10cent und 25cent, entgegen dem Bild aus dem Archiv fehlen bei mir die 5cent.

Auf der Münzprüfer-Halterung hingegen steht 5, 10 und 25 Cent. Nachdem alle Beschriftungen auf englisch sind und die BOX mit 110V US-Stecker ausgestattet ist gehe ich von einer amerikanischen Erstaufstellung aus.

Der letzte Betreiber wollte vielleicht kein 5Cent-Spiel und hat deshalb die Einwurfbeschriftung geändert.

Gruß
Stefan
Re: RO 1454 - Bin neu & Erste Frage zum Münzprüfer
23.06.19 18:09
Hallo Stefan,

… bei einer schönen Rock-Ola-1454 aus amerikanischer Aufstellung sollte dann natürlich auch wieder ein originaler Münzprüfer für US-Dollar-Münzen eingesetzt werden, sofern man alles schön original haben will und auch entsprechend US-Münzen hat, welche problemlos zu bekommen sind. Ein Euro-Münzprüfer wäre natürlich auch möglich, ein DM-Münzprüfer wäre aber bei dieser Box aus amerikanischer Aufstellung Blödsinn!

Die Frage wäre aber noch, soll es dann ein Münzprüfer sein, der jede 5-US-Cent-Münze auf den Münzkontakt leitet und somit ein Spiel 5-US-Cent kostet? Oder soll ein Spiel 10-US-Cent kosten? Beide USD-Münzprüfer-Versionen habe ich Ihnen ja per PN angeboten.

Interessant könnten dann die hier im Shop für Ihre Box angeboten Einwurfschildchen sein, hier der Link zu diesen Schildchen: [www.jukebox-world.de] Von diesen schönen Schildchen werden vier verschieden Versionen angeboten. An diesen unterschiedlichen Schildchen-Versionen können Sie sehen, dass Ihre Box aus der Zeit ist, in der die Preiserhöhungsphase von 5-US-Cent auf 10-US-Cent für ein Spiel war.

Die Preiseinstellung wird ja im Kreditwerk gemacht. Wie die aktuelle Einstellung ist und ob das Kreditwerk funktioniert, können Sie auch ohne Münzprüfer testen, indem Sie den jeweiligen Münzkontakthebel ganz kurz mit dem Finger betätigen, so als würde eine Münze diesen Hebel kurz nach unten drücken. Bei der Rock-Ola-1454 wird der Münzprüfer mit der Vorderseite nach hinten eingehängt, somit sind die drei Münzkontakthebelchen links unten. Der vordere Münzkontakthebel ist für die werthöchste Münze (25-US-Cent). Gibt dieser Kontakt nur 3 Spiele, sollten die beiden anderen Kontakte jeweils nur ein Spiel geben. Bei dieser Kreditwerkseinstellung ist dann ein US-Dollar-Münzprüfer erforderlich, der jedes zweite eingeworfene 5-US-Cent-Stück am Kontakt vorbei in die Kasse leitet. Hierfür hat der Münzprüfer ein Pendel, der nur jedes zweite 5-Cent-Stück auf den Münzkontakt leitet. Bei dieser Kreditwerkseinstellung mit einem Grundpreis von 10-US-Cent für ein Spiel, wäre auch nur ein 2-fach-Münzprüfer für 0,25- und 0,10-USD-Münzen möglich, also ohne 5-Cent-Einwurf. Aber Ihre Box ist ja für ein 3-fach-Münzsystem ausgestattet, darum auch die Beschriftung mit den 5-Cent auf der Münzprüferhalterung. Ob Sie dann 5- oder 10-US-Cent für ein Spiel verlangen bleibt Ihnen überlassen.

Gibt aber bei Betätigung der vordere Münzkontakthebel 6 Spiele (möglich sind auch 5 oder 7 Spiele, halt je nach Aufsteller!), dann ist der Grundpreis für ein Spiel bei 5-US-Cent. Der mittlere Münzkontakt für die 10-Cent-Münze müsste dann zwei Spiele geben, der hintere Münzkontakt für die 5-Cent-Münze müsste dann nur ein Spiel geben. Bei dieser Kreditwerkseinstellung ist dann ein Münzprüfer erforderlich, der jede eingeworfene 5-Cent-Münze direkt auf den Münzkontakt leitet, also ein Münzprüfer ohne Pendelmechanismus!

Noch ein allgemeiner Hinweis zur damaligen Preisgestaltung: Die Boxen, die noch mit einem Grundpreis von 5-US-Cent für ein Spiel von den Herstellern an die Automatenaufstellern ausgeliefert wurden, hatten dann natürlich auch den Münzprüfer ohne den beschriebenen Pendelmechanismus. Haben aber dann etwas später die Automatenaufsteller die Preiserhöhung auf 10-US-Cent für ein Spiel vorgenommen, hätten sie den Münzprüfer austauschen müssen, wenn sie weiterhin eine Bezahlmöglichkeit mit den 5-Cent-Münzen wollten. Die Automatenaufsteller hätten also einen Münzprüfer mit dem beschriebenen Pendelmechanismus kaufen und die Münzprüfer austauschen müssen. Nur waren diese Münzprüfer sehr teuer, also haben viele Automatenaufsteller am Münzprüfer einfach den Münzkanal für die 5-Cent-Münze deaktiviert. Dies erklärt wahrscheinlich auch, dass hier im Shop keine Einwurfschildchen mit zweimal 5-US-Cent-Einwurf für diese Box angeboten werden!

Freundliche Grüße aus Deggendorf

Michael
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in