Wurlitzer Tarock Stockholm Anwahl funktioniert nicht

geschrieben von - posted by PCMUL 
Wurlitzer Tarock Stockholm Anwahl funktioniert nicht
14.06.19 19:55
Hallo,

beim dem Gerät ist der münzer deaktiviert - zahl und buchstabe kann angewählt werden hauptmotor läuft aber es wird kein stift ausgefahren zur anwahl der platte.

service steht auf on und der zweite schalter auf betrieb.

mit der Löschtaste zwischen diesen beiden schaltern kann ich das karusell abfahren.

woher bekommt die anwahl die spannung?

wenn ich einen stift per hand aktiviere wird die platte geholt und aufgelegt, der unterste motor läuft aber permanent... der solenoid mit dem spiten stift der in das rad mit den löchern einrasten soll wird nie betätigt....

danke!
Simon



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.06.19 10:24.
Re: Wurlitzer Tarock Stockholm Anwahl funktioniert nicht
15.06.19 14:15
der wahlmotor läuft permanent schaltet nie ab was sicher nicht richtig ist, nur warum läuft der die ganze zeit?

selbst wenn ich einen pin von hand setzte arbeitet das gerät ganz normal spielt die single A/B seite - alles wie gehabt - nur der motor läuft pemanent und eine anwahl per tasten ist nicht möglich
Re: Wurlitzer Tarock Stockholm Anwahl funktioniert nicht
15.06.19 14:46
Ich würde so aus dem Bauch heraus sagen Summenkontakte geschlossen . Summenkontakte sind die welche geschlossen werden sobald eine Taste im Zahlenblock und eine Taste im Buchstabenblock gedrückt wird . Sofern nicht irgendjemand die Stecker von der Tastatur falsch eingesteckt hat .
Deswegen wäre es schön gewesen zu Wissen ob die Box bei dir schonmal je gelaufen hat . So wie es auch hier erklärt wird unter Punkt 3 . [forum.jukebox-world.de]

Hast du ein Manual zur Box ?
Re: Wurlitzer Tarock Stockholm Anwahl funktioniert nicht
15.06.19 15:03
hallo,

danke für dein feedback

die summenkontakte kann ich abfallen lassen wenn ich den solenoid für die tastatur manuell betätige, dann geht der motor aus, sobald buchstabe und zahl wieder gedrückt sind - läuft er wieder permanent ohne die schießmagneten

Gerät ist bei mir noch nie gelaufen

stecker sind an der junction box nummeriert und dort korrekt, unten am wahlmotor kann ich es nicht sagen sind ja auch 3 stekcer die mit einem klemmblech gehalten werden....

manual hab ich das standard von 1971
Re: Wurlitzer Tarock Stockholm Anwahl funktioniert nicht
16.06.19 02:12
O.K. also ganz andere Voraussetzungen . Nächstes mal bitte etwas genauer Beschreiben was , wie , wann passiert . Dann müssen nicht alle meine verbliebenen grauen Zellen Arbeiten . smiling smiley

Du Wählst also ganz normal ein Zahl und einen Buchstaben und der Einschreibevorgang beginnt . Der Einschreibemotor läuft aber es wird kein Pin gesetzt .

Prüfe ob auch der Stecker ( bei 50 Platten einer , bei 80 Platten zwei ) wenn du von hinten reinschaust etwas bei 9 Uhr an der Einschreibeinheit eingesteckt ist . Die drei Stecker würden dann etwa 5 Uhr entsprechen . Gern fehlt da der Halter und der Rutscht raus . Dann wird beim Suchen der Kreis zur Tastatur nicht geschlossen . Es kann natürlich auch an einem defekten Magnet der Rastscheibe / Lochscheibe liegen . Ist zwar sehr selten kommt aber vor z.B. Kabel ab .

Wie sieht das innere der Box aus ? Wenn das eine frühe Tarock ist hat die noch die verzinkte Maschine oder schon die Lackierte in weiss oder braun/lila ( merkwürdige Farbe ) ? Ist im Grunde egal aber bei der verzinkten sieht man eine Oxydation besser . Wenn das Teil also relativ Feucht stand und das sieht man halt am besten an der Maschine dann sind wahrscheinlich die Federkelchkontakte in den Steckbuchsen abgerottet . Dafür muss man diese aber Zerlegen und man muss die Reparieren was man mit gebrauchten passenden Röhrensockeln auch kann .

Du hast jetzt schon ein wenig was zum Nachschauen und bevor es wirklich ans Zerlegen von Buchsen geht sollten wir noch ein wenig Messen . Dafür ist es erstens Wichtig ob du ein Messgerät hast und ob du ggf. damit umgehen kannst bzw. nach Anleitung . Zweitens muss ich Wissen was du für eine Tarock hast . Es gibt da gerade bei der Wahl Unterschiede . Sprich ich brauch ggf. ein Foto von der Unterseite der Tastatur oder wenn du Sicher bist das Baujahr . Was immer noch nicht bedeuet das dies dann auch mit dem Handbuch Übereinstimmt . Wurlitzer hat ja gern mal Baujahr übergreifend gebaut . Im wesentlichen Erkennt man das an der mit Relaisplatine und zwei Spulen die sich mechanisch gegenseitig verriegeln ( auch da gibt es min. zwei Versionen ) und an der Version mit einer Spule an jeder Bank / Block .

Bitte nichts aus purem Aktionismus heraus Zerlegen .
Re: Wurlitzer Tarock Stockholm Anwahl funktioniert nicht
16.06.19 08:34
Hallo,

danke erstmal!

Bilder: [imgur.com]

also fakt ist nun:

Rastmagnet für die tastatur muss ich manuell betätigen - dieser zieht nicht von selbst an - sprich der krdit kontakt dürft nicht geschlossen sein da auch der münzer abgesteckt ist bis auf stecker 8 der ist gesteckt

also Rastmagnet manuell einrasten - dann buchstabe und zahl anwählen - motor setzt sich in betrieb und läuft permanent - wenn ich das "sr-relais" neben den tasten ziehe stoppt der motor - relais ist ok - sprich extern bestromt, kontaktre gemessen --ok

stecker sind alle dran und gesteckt 1,2,3,5 und definitiv ok - haben keine feuchtigkeit gesehen und habe ich alle schon mit kontakt 60 bearbeitet- halter ist vorhanden und nachgezogen. Einrastagnet ist messtechnisch ok 37Ohm - habe diesen auch schon manuell sprich per hand eingerastet um zu sehen od die dahinterliegenende kontake eine folge zeigen, dies war aber negativ - der pin rastet in der lochscheibe ein un der motor dreht weiter...
Hilfskontakte m41/42 auch ok - wobei wenn m41 auf geschlossen geht doch das relais sr anziehen sollte und den WM abschalten sollte oder sehe sich das falsch?

die box ist weiss oder hellgrau innen - aber feuchtetechnisch hat die nichts gesehen - alles ok aber siehe selbst an den bildern

ursprünglich kam das gerät wegen eines defekten verstärker zu mir - dieser ist wieder ok - das relais bzw. dessen kontake waren hinüber vomit fehlten die ca 60V DC am Verstärker. Messen ist also kein problem - vom Oszi bis MM ist alles da.

entweder es it der startvorgang falsch da ich den rastmagnet manuell betätigen muss(mach ja normal der münzer nehme ich an über den kredit kontakt) oder ist ist ok da der münzer abgeschlossen wurde oder es fehlt eine spannung am Keyboard.... Bitte illuminiere mich

aber der Rastmagnet soll auch nicht permanent bestromt sein daher wurde der münzer abgesteckt und der Latch manuell gedrückt - davon gehe ich jetzt mal aus

wenn ich den krditkontakt pin 3 gegen masse(gehäuse) ziehe dann messe ich obern an der Kreditlampe 26V aber M1 zieht nicht an obwohl messtechnisch ok ca 40Ohm

irgendwie sollten doch da dann 30V anliegen oder sehe ich das falsch... schweint als würde mir am Keyboard 20V fehlen, kann immer nur was mit 5V messen bis auf die Kreditlampe

leichte verzweiflung macht sich breit...
Besten dank im voraus!



5 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.06.19 13:13.
Re: Wurlitzer Tarock Stockholm Anwahl funktioniert nicht
16.06.19 16:03
lt plan ist alles gegen masse gezogen - masse ist aber in diesem fall + korrekt?
Re: Wurlitzer Tarock Stockholm Anwahl funktioniert nicht
17.06.19 03:58
Es ist/war scheinbar der Thermoschalter der auf kontakt 2 - 5 einen zu hohen übergangswiderstand hat - diesen gebrückt und voila die anwahl funktioniert.

dafür hab ich mir aber einen wolf gesucht, hab das teil ursprünglich nur durchgepiept und es piepte aber die widerstand war doch so gross das nur mehr 5Volt überblieben!

auch den münzer wieder aktiviert - werde die kredits per taster aufbuchen.

was ist der unterschied zwischen Buchse 7 und 8 ?
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in