Rock-Ola 408 Rhapsody Spielt keine B Seiten

geschrieben von - posted by Timos-Garage 
Rock-Ola 408 Rhapsody Spielt keine B Seiten
12.06.19 20:37
Hallo. Da ich neu bin stell ich mich kurz vor.
Bin der Timo, 34 Jahre jung und komme aus der nähe von Deggendorf und Passau.
Ich hab mir im November vergangen Jahres meine erste Jukebox gekauft, eine Rock-Ola 408.
Sie war Teil Restauriert. Sie spielte alle Titel.

Doch nun zu meinem Problem.
Angefangen hat es damit das sie nicht mehr alle B Seiten gespielt hat. Meistens Nummern mit 7 und 8.
Jetzt Spielt sie gar keine B seiten mehr.
Durch Reperatur versuche Spielt sie auch nicht mehr alle A Seiten. (Bin am Verzweifeln)
Die Stifte werden alle immer sauber gesetzt. Der Selector ist gereinigt und sollte funktionieren.
Die Box läuft auch nach Titelwahl immer an.
Mechanisch bin ich fit. Der Strom ist nicht so mein Freund.

Ich bin über jede Hilfe sehr dankbar.
Gruss Timo
Re: Rock-Ola 408 Rhapsody Spielt keine B Seiten
13.06.19 07:31
Hallo Timo,

Willkommen im Club !

Nachdem ein Pins gesetzt wurde sollte der Korbmotor anlaufen. Falls nicht, erst mal den "Wobble Plate Switch" oben am Selektor prüfen / justieren.
Man kann die Pins auch von Hand setzten um diesen Teil des Abluafs zu prüfen.

Während der Korb dreht werden die Pins auf der rechten Seite des Selektors mit zwei Kontakten abgetastet, jeweils ein Kontakt für A und B Pins. Diese Signale laufen über zwei Schleifringe auf der rechten Seite des Selektors zum A/B Umschalter (vorne neben dem Scan Schalter) - von da weiter zu einem Relais in der Control Box (silberne Kiste unterhalb des Plattenkorbs). Das Relais stoppt dann den Korbmotor und startet den Greifer. Der A/B Umschalter ändert seine Position bei jeder Umdrehung des Plattenkorbs, entsprechend wird auch die Greifermechanik vorbereitet die A oder B Seite aufzulegen. Macht z.B. ein A-Pin Kontakt wird das Relais nur ausgelöst wenn auch die Mechanik auf A-Seite steht, ansonsten macht der Korb eine weitere Umdrehung.

Da der Strom nicht dein Freund ist, würde ich dir empfehlen zunächst die beiden Kontakte für die Pinabtastung, die Schleifbahnen auf der Selektorplatine rechts und die Kontakte des A/B Schalterblocks zu reinigen sowie alle Stecker der Control Box auf festen Sitz zu prüfen.

Im Archiv sind die meisten Fehlerbilder sehr gut beschrieben. Die RO Manuals beinhalten auch sehr detaillierte Beschreibungen zum Verständnis der Abläufe.


UPDATE: SORRY, MEINE ANTWORT BEZOG SICH AUF 418, MIT 408 KENN ICH MICH NICHT AUS !



Gruss…Jürgen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.06.19 09:57.
Re: Rock-Ola 408 Rhapsody Spielt keine B Seiten
14.06.19 19:24
Re: Rock-Ola 408 Rhapsody Spielt keine B Seiten
25.06.19 17:50
Hallo und schon mal danke für die Tips
Ich bin noch nicht weiter.
Jetzt Spielt die Box nur noch Sporadisch.
Sie hatte aber alle gestzten B Seiten gespielt.
dann wieder keine. Und auch keine A Seiten.

@ Jürgen:
Pins werden alle Tip Top gesetzt.
Schleifbahn wurde gereinigt.
Stecker wurden kontrolliert.
Den Schlitten hab ich nochmal zerlegt und gereinigt der ist wie neu.Trotzdem immer nur Sporadisch
Re: Rock-Ola 408 Rhapsody Spielt keine B Seiten
26.06.19 07:42
Hallo Timo,
ich hatte ja schon geschrieben dass ich mich mit diesem Mechanismus nicht auskenne, vielleicht meldet sich ja noch jemand der dir weitere Schalter- und Relaiskontakte nennen kann die an diesem Ablauf beteiligt sind. Die könntest du dann noch reinigen, wenn auch das dein Problem nicht löst, wirst du fachkundige Hilfe vor Ort brauchen
Viele Erfolg…Jürgen
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in