Rock-Ola 477

geschrieben von - posted by Plattenfischer 
Rock-Ola 477
07.06.19 11:01
Hallo Zusammen,

eigentlich sind Plattenspieler meine Leidenschaft, wollte aber auch schon immer eine Jukebox mit meinen Singles füttern.
Gesagt, getan und eine Rock-Ola 477 blind gekauft. Zu einem Preis erstanden, der den Blindkauf rechtfertigte.
Schöner Zustand, optische Mängel, die man in den Griff bekommt, die Mechanik könnte ich
auch selbst überholen, aber mit einem winzig kleinen Manko: Der Verstärker fehlt............

Was tun, liebe Wissenden?
Verstärker suchen? Scheint so häufig, wie Hühnerzähne und auch so teuer.
So, wie sie ist, hier in den Anzeigenmarkt zum Tausch oder Verkauf stellen?
Als Teileträger, bzw., filetiert hier oder sonstwo anbieten?

Wiederaufbau wäre schön, da habe ich aber grad so meine Zweifel, die ich am liebsten ausgeräumt sähe.

Besten Dank für Rat und Tat!
Frank


Re: Rock-Ola 477
07.06.19 11:14
Wenn nur der Verstärker fehlt würde ich da erstmal einen anderen, zur Not einen simplen Hifi-Verstärker, einbauen. Irgendwann taucht der passende in der Bucht oder irgendwo anders auf.
Bei ebay USA ist derzeit einer für 190 tote Präsidenten + Porto zu bekommen. Allerdings vermutlich defekt,
Re: Rock-Ola 477
07.06.19 19:30
Suchanzeige hier in den Anzeigenmarkt stellen und vor allem dabei Schreiben ob das ein funktionierender oder auch ein defekter Verstärker sein darf .
Re: Rock-Ola 477
08.06.19 07:40
Danke euch.
Das Gerät müsste elektronisch eh von fachlicher Hand gemacht werde. Ich kann wirklich nur Mechanik, wie eingangs erwähnt. Ein originaler Verstärker wäre sekundär, aber ich werde wohl ein Gesuch einstellen, mangels Fähigkeit also vorzugsweise für ein funktionierendes Gerät.
Die Alternative ist reizvoll, müsste aber auch von Drittem verdrahtet werden, der die Steckerbelegung umpolt. Wie sind die Leistungsdaten des originalen Verstärkers? Nach welcher Art Verstärker sollte ich alternativ Ausschau halten?

Weiter dankbar für Rat und Tat.
Frank
Re: Rock-Ola 477
08.06.19 12:21
Alternativ Verstärker = rausgeschmissenes Geld
Re: Rock-Ola 477
08.06.19 13:05
Ups, der Anfänger ist leicht verwirrt.
Rausgescmissenes Geld=funktioniert nicht?
Oder ist das nur ein freundlicher Hinweis, dass gut Ding Weile haben will?
Danke jedenfalls
Frank
Re: Rock-Ola 477
08.06.19 13:59
Nein , ich meine damit das wenn du eh auf einen Originalen Verstärker aus bist du dir die Investition zuzüglich Umbaukosten für einen X Beliebigen Verstärker Sparen kannst . Ist ja Schwachsinn jetzt ich sag mal 70€ in die Hand zu nehmen und später nochmal 150 € oder mehr um einen Funktionsfähigen zu bekommen . Da hast du dann schon 70€ für Unnötig versenkt .
Re: Rock-Ola 477
09.06.19 06:20
Verstanden, Danke. Alles geht, aber ein Original zu finden scheint nicht unmöglich.
Ich liebe Recycling und gehe dann mal auf die Lauer, einen 52280-A zu finden, der funktioniert, oder in kompetente Hände kommt. Die brauche ich eh irgendwann.

Um dieweil die Mechanik zu machen, muss ich wohl mal Strom drauf geben und in den Wechselmodus gehen. Es sind immer noch Platten drin, bislang habe ich mich aber von der Steckdose ferngehalten.
Drückt mir die Daumen.
Grüße
Frank
Re: Rock-Ola 477
09.06.19 13:37
Um die Mechanik zu machen mußt du sie erstmal reinigen und zerlegen. Sonst endet das eh nur in einer ausgelösten Sicherung da die Greifermechanik zu 99% verharzt ist.
Re: Rock-Ola 477
12.06.19 20:02
Ich denke, ich muss Strom geben, um

in den Wechselmodus zu kommen
die Schallplatten zu entnehmen
die Mechanik zu zerlegen

Falsche Reihenfolge? Und gibts da eine Explosionszeichnung zu?
Grüße
Re: Rock-Ola 477
13.06.19 17:02
Der Schwachpunkt an allen Rock-Olas mit seitlichem Magazin ist der Greifer. Da verharzt das Fett da niemand den Schmierplan beachtet hat.
Da wird nichts wechseln, im schlimmsten Fall beschädigst du teure Teile, im besten Fall löst die Sicherung aus.
Das ist übrigens der Grund warum man einige Boxen mit dem Greifer neben dem Plattenteller, oder irgendwo mittendrin zwischen Korb und Teller findet, statt über dem Korb. An dem Punkt hat die Sicherung dann ausgelöst.
Würdest du ein altes Auto nach jahrelanger Standzeit aus einer Scheune holen, volltanken und losfahren?
Warum willst du das dann der Box antun?

Den Korbmotor kannst du durch drehen der Achse bewegen, genau wie die Greifermechanik.
Dazu guckt ein Stück geriffelter Achse hinten aus dem Motorgehäuse.

Eine Explosionszeichnung ist im Handbuch bzw. der Teileliste zu finden.
Re: Rock-Ola 477
13.06.19 19:12
Hallo Plattenfischer

Den Verstärker den du suchst gibt es hier im Forum

[markt.jukebox-world.de]

Ist das der den du Brauchst ?

gruß
Carsten
Re: Rock-Ola 477
13.06.19 23:15
Ich Frag mich immer weider warum da wie wild an der Motorachse gedreht werden muss . Kann man , bin ich aber zu Faul für . Lieber Dreh ich die beiden in Worten ZWEI Schrauben unter dem Chassis vom Haltewinkel des Greifers los ( nicht raus ) und Dreh dann am großen Zahnrad des Greiferblocks . Find ich irgendwie ... einfacher . Aber Achtung nur Lösen bis der Greifermotor leicht wegkippt . Das ganze auch NIEMALS !!! machen wenn der Greifer nicht über einem Fach steht . Steht der Greifer im ausgesparten Feld des Magazins und man Dreht am Getriebe sind A bzw. B Seite Mechanisch nicht definiert . Ergebniss ist bei Gewaltanwendung dann ein defektes Getriebe .

Im übrigen würde ich erstmal den Trümmer zum Laufen bringen bevor ich da auch nur einen € für einen Verstärker Ausgebe . Zerlegte Boxen deuten immer darauf hin das die Kiste schon defekt war und als Ersatzteilspender gedient hat bzw. das irgendwelche Leute da schon dran waren die das ganze nicht auf die Kette bekommen haben . Eben halt Teiletauscher .
Re: Rock-Ola 477
14.06.19 13:13
Danke, Danke allen.

1. Ich dachte, ich müsse die Zündung anmachen, um in den Wechselmodus zu kommen. Ich wollte weder tanken, noch fahren, nur die Platten entfernen, scheint aber auch so zu gehen.
2. Ich werde mir ein Handbuch besorgen, obwohl die weiterführenden Erklärungen schon erste Hilfe sind.
3. Ich werde erst die Mechanik machen und dann einen Verstärker suchen, es sei denn, es tut sich ein Angebot auf, dem man nicht widerstehen kann.
4. Der verlinkte Verstärker ist wohl richtig, sollte aber mindestens funktionstüchtig sein. Sieht ein wenig korrodiert aus von außen.
5. Die Geschichte der Box ist wie folgt: Wurde privat genutzt, der Verstärker zur Reparatur gegeben, die Besitzer haben sich getrennt, der Verstärker ist in Vergessenheit geraten und nie wieder aufgetaucht. Ich mache gerne Fotos vom Innenleben, wenn's wen interessiert.
6. Ich werde die Sache entschleunigt angehen, anders geht's auch nicht mit einer Fünftagewoche. Taste mich mit eurer Hilfe halt langsam an das Ausmaß der Arbeit ran und freue mich auch weiterhin über wohlmeinende Hinweise wie bis dato erhalten.
Grüße
Frank
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in