RO 1458 Wahlproblem

geschrieben von - posted by kops 
RO 1458 Wahlproblem
03.06.19 20:48
Hallo!

Mein Kumpel hat eine schöne Rock Ola 1458

Nun leider hat er folgendes Problem

Die Wahlen 1-20 funktionieren nicht.. in jeder Sektion

sprich wenn man rot wählt oder blau...oder …

wo soll er nach dem Fehler suchen

danke lg kops
Re: RO 1458 Wahlproblem
03.06.19 21:46
Hallo Kops

Wie wäre es, mal den Schaltplan vor die eigene Nase zu halten und die Verdrahtung der Tastatur ins Großhirn sickern lassen ?
Da könnte man schon zu weiterführenden Erkenntnissen gelangen ......

Alles hier auszuplaudern ist ja langweilig.
Worin besteht dann der Reiz eine Musikbox wieder zum Laufen zu bekommen, wenn man einfach fragt, wo der Fehler liegen könnte ...
Das wäre ja wie in der Schulaufgabe beim Nachbarn spicken smiling smiley

Viel Erfolg Axel
Re: RO 1458 Wahlproblem
04.06.19 03:37
Danke für die irrrrrrsinige wahnsins dooofe Antwort

Wie wäre es,....wenn er diesen nicht hat?? Wie wäre es wenn er 2 LINKE hat einen von diesen Plänen lesen zu können!!
Schon mal dran gedacht....??

...und jetzt kommts....für was meine lieben Freunde gibt es ein Forum...

Für die Tannte Traude??

Danke jedenfalls für die Hilfe...

Ich werde mal selber ein Manual kaufen und für meinen Kumpel lesen und ihn dann anrufen

Du bist a Busrsch!!!!
Re: RO 1458 Wahlproblem
04.06.19 08:29
Hallo Kops

Wenn man sich mit der Reparatur von technischen Geräten befasst, dann sollte man schon über gewisse Grundkenntnisse und Fähigkeiten verfügen, bin ich der Meinung.
Und ein Schaltplan und ein Manual gehört zu jeder Jukebox. Wie soll man sonst einen Fehler finden ?

Wenn Dein Freund mit der Jukebox diese Grundkenntnisse und Fähigkeiten nicht hat, so hoffe ich doch, dass Du sie besitzt, wenn Du ihm schon bei der Reparatur helfen möchtest.

Ich denke so ein Forum sollte dazu dienen, bei der Lösung wirklich komplizierterer Sachverhalte Hilfestellung zu geben.
Die T a s t a t u r einer Rock - Ola gehört meiner Meinung nach nicht zu den komplizierten technischen Dingen, die eine Hilfestellung benötigen.

Habe ich Dir jetzt genug Hinweise gegeben, wo der Fehler liegt ?

Servus Axel
Re: RO 1458 Wahlproblem
04.06.19 08:47
Seas..!!

Manche Leute brauchen halt immer Hilfe! Auch wenn nach deiner Meinung die T a s t a t u r einer RO nicht anspruchsvoll ist!

Ist es doch für manche massiv STRESS!!!

Und bitte eins...man muss sich doch bitte bitte nicht mit einer Jukebox und dessen Schaltplänen auskennen nur weil man EINE besitzt...
Ich habe einen Mercedes schon seit 20 Jahren … aber reparieren kann ich ihn auch nicht... auch nicht einmal wenn ich das MANUAL lese... kann ich die Kopfdichtung erneuern und die Ventile einstellen…+++. sorry lieber AXEL aber da bist du mit deiner Meinung am HOLZWEG....echt...

danke... und langes leben

kops
Re: RO 1458 Wahlproblem
04.06.19 09:01
Hallo Kops

Ich repariere meine(n) Oldtimer auch nicht in allen Details selbst, sondern vertraue da einer Werkstatt.
Man kann ja nicht alles können und auch nicht können wollen.

Und man muss auch nicht seine Jukebox selbst reparieren können, bloß weil man eine hat, aber in so einem Fall würde ich mich eben auch an jemanden wenden, der wirklich Ahnung hat und kein Forum bemühen muss um simple Sachen abzuklären.
Ansonsten würde mir zu diesem Menschen, der da helfen will und hoffentlich auch kann, schon das Vertrauen fehlen.#

Wenn meine Autowerkstatt erst googeln muss um irgendetwas an meinem Oldtimer zu identifizieren, dann würde ich mich nicht mehr dorthin wenden ....

Es gibt ja Leute hier in der Fangemeinde, die Ahnung haben und dort würde ich dann meine Maschine reparieren lassen.
Ganz einfach ....


Servus aus Bayern
Axel
Re: RO 1458 Wahlproblem
05.06.19 11:19
Mhh ... ich finde das auch etwas platt und grenzwertig wenn jemand der keine Ahnung von Boxen hat aber motiviert ist daran zu arbeiten eine Frage gestellt hat und von einem "alten hasen im Forum" dann so eine Antwort bekommt.
Einfach mal nix schreiben wäre meiner Meinung nach da der bessere Weg.
Ich habe den Weg hier in das Forum auch gefunden weil ich nicht klar komme mit manchem Problem und ärgere mich über die Aussagen: "Zum Profi bringen", "Fachmann", etc, pp
Das Problem ... es gibt leider nicht an jeder Straßenecke neben dem Kiosk und dem Handyschalenfachgeschäft einen Fachmann für Jukeboxen. Bei mir im nebendorf wohnt ein echter Profi, ich warte seit August 2018 geduldig auf einen Termin und habe in der Zwischenzeit eine defekte Box wieder verkauft und mir eine funktionierende (mit bisserl Wartungsstau) geholt. Durch Zufall und weil es in der Kölner Ecke nicht so viele Profis gibt, wurde die aktuelle Box vor Jahren auch von ihm restauriert.

Also .. wenn der Profi anbietet mal rum zu kommen und zu helfen ist das sicher ein guter Einwand, ansonsten kann ich verstehen wenn man erstmal hier anfragt bevor man die Box ins Auto packt und durch die Republik fährt.

Es gibt ja auch viel hilfsbereite Profis hier im Forum !
Re: RO 1458 Wahlproblem
05.06.19 11:59
Ich glaube Axel will auf ein bißchen Eigeninitiative hinaus...

Hier im Forum gibt es massig Beiträge die die Funktion der Rock-Ola Tastatur beschreiben. Es wird immer wieder beschrieben, daß alle Tasten miteinander verbunden sind und der Druck einer Taste diese Verbindung dann unterbricht und an die entsprechende Wahl ausliefert. Zusammen mit dem Reinigungsbeitrag im Archiv kommt man dann recht fix auf die Funktionsweise, selbst wenn man keinen Schaltplan hat.

Und ja, es gibt sicherlich komplizierteres als die Tastatur. Das schöne an den Rock-ola Boxen ist doch, daß man die Tastatur ruckzuck auf der Werkbank liegen hat und sie mit dem Multimeter messen kann.

Gruss Kai
In diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in