Kauf Rock ola 449 oder 440

geschrieben von - posted by Teach 
Kauf Rock ola 449 oder 440
30.05.19 08:08
Hallo,
bin neu im Forum und möchte mir eine Jukebox anschaffen. Momentan hätte ich die Wahl zwischen einer Rock ola 440 funktionsfähig (noch keine Revision) aber große Scheibe defekt für 500 € oder eine Rock ola 449 müßt eigentlich gehen (müßte) , Stromkabel durchgenagt (Maus), ebenfalls für 500 €. Zu teuer oder kann man vergessen, weil schlechte Boxen. Oder was wäre ein angemessener Preis? Wenn überhaupt. Überholen lassen muß ich sie ja auch noch.

Wäre schön wenn sich jemand meldet.
Gruß
Markus
Re: Kauf Rock ola 449 oder 440
30.05.19 13:54
Wenn überhaupt dann würde ich die 440 nehmen da mit Animation.
Die 449 sieht irgendwie besch.......aus.

Grüße Franz.
Eine Signatur kann ich mir von meiner Rente leider nicht leisten!!
Re: Kauf Rock ola 449 oder 440
30.05.19 15:58
Ganz nach Fritz Reuter :

Wat den Eenen sin Uhl', ist den Annern sin Nachtigall.

Ich würde die 440 ohne Scheibe nicht kaufen . Nicht nur das sowas gern mal 150€ bis 200€ kosten kann du must auch eine bekommen . Sofern das also eine Bedruckte Scheibe ist erstmal schauen ob die irgendwer anbietet . Wenn nicht wäre mir das Risiko zu Hoch das ich auf unabsehbare Zeit keine bekomme .
Wenn du nichts selber machen kannst oder willst ist die Frage ob das Überhaupt was für dich ist .
Re: Kauf Rock ola 449 oder 440
31.05.19 05:37
Hallo,
Danke schon mal für die Nachrichten. Scheibe für die 440 ist noch zu bekommen 170 €. Natürlich möchte ich versuchen die beiden Boxen für weniger zu bekommen. Daher eben meine Frage rentiert sich das. Natürlich die momentan unbeliebten und somit Bezahlbaren von Heute sind evtl. die guten Stücke von Morgen. Der Zug mit Tempo, Empress usw. ist ja schon lange abgefahren. Machen möchte ich schon etwas bzw. mir Wissen aneignen und vor allem wollen. Trauen ist bei mir so ein Ding.
Re: Kauf Rock ola 449 oder 440
31.05.19 07:12
Die Frage lautet eigentlich was gefällt dir und was ist es dir wert ?!
Wichtig wäre auch im Vorfeld zu klären ob jemand in deiner Gegend restauriert und auch zeit hat.
Bei mir im nebendorf ist ein langjähriger super Restaurator , leider warte ich seit fast einem jahr das er mal Zeit für meine Box hat ..... sowas sollte also geklärt sein. "Wert" ist zweitramngig ... wenn einer der Boxen DIR das wert ist passt doch alles.
Re: Kauf Rock ola 449 oder 440
31.05.19 08:19
Hallo Markus

Den Kauf einer Box würde ich auch nicht unbedingt davon abhängig machen, ob sie irgendwann später mal was wert wird, sondern, ob sie Dir gefällt. Da man normalerweise eine Box ja nicht mehrmals im Jahr kauft, ist ein etwas höherer Einkaufspreis auch schnell verschmerzt und vergessen.

Ich weiß nicht wie alt Du bist, aber ich beobachte die Jukeboxszene nun schon seit 36 Jahren. Ich habe 1983 meine erste Box, eine R-O Tempo 1/120, für 950 DM ( ca. 500 € ) erworben, was damals für so eine Box "teuer" war. Meist kaufte ich damals besagte Tempos, Regis und Empress und auch ältere Rock - Olas für 350 DM bis maximal 500 DM ( 160 € bis 250 € ).
Schellackboxen, wie z.B. eine Wurlitzer 1100 waren wegen fehlendem Internet kaum aufzutreiben und wenn mal eine auftauchte, dann kostete diese unrestauriert gute 10.000 DM ( ca. 5000 € ). Restaurierte Wurlitzer 1100 kosteten damals über 20.000 DM ( ca. 10.000 € ) und eine Wurlitzer 1015 auch schon mal 28.000 DM ( 14.000 € ).

Heute hat sich die Wertsituation der 40er und 50er Jukeboxen gegenüber damals fast auf den Kopf gestellt.
Eine Wurlitzer 1100 wird fast verramscht und für eine Wurlitzer 2000 werden Preise von 20.000 € aufgerufen.
Für mich nicht nachvollziehbar, aber so ist es eben derzeit.

Die Jukeboxen der 60er und 70er Jahre sind auch etwas im Wert gestiegen, aber eine "Wertanlage" werden auch sie nicht sein, meine ich. Sie sind optisch, mit ihren geschlossenen Gehäusen, einfach nicht attraktiv genug und es gibt zu viele davon.

Und die Briefmarkensammlung meines Großvaters, der 70 Jahre lang akribisch deutsche Briefmarken sammelte und dessen Sammlung bestimmt einst einen Wert darstellte, kann man heute wahrscheinlich ins Altpapier geben.

Also kauf Dir eine Box, die Dir wirklich gefällt und nicht eine, die evtl. im Einkauf "günstig" ist und vermeintlich irgendwann mal was wert wird.

Viele Grüße aus Bayern
Axel
Re: Kauf Rock ola 449 oder 440
31.05.19 09:30
Hallo,
das ist eine Aussage. Mit der kann ich/bzw. noch mehr meine Frau, was anfangen.
Re: Kauf Rock ola 449 oder 440
01.06.19 13:46
Quote
Axel Rosenberger



Also kauf Dir eine Box, die Dir wirklich gefällt und nicht eine, die evtl. im Einkauf "günstig" ist und vermeintlich irgendwann mal was wert wird.

Viele Grüße aus Bayern
Axel

Axel hat es wunderbar auf den Punkt gebracht; dem ist nicht hinzu zu fügen... übrigens gilt das gleiche für Oldtimer (Autos!) smiling smiley
Re: Kauf Rock ola 449 oder 440
01.06.19 15:08
Hallo. Vielen Dank noch Mal. das einzige Problem. Meine Frau und ich möchten unbedingt die Rock Ola 1493. Haha seltsamerweise sauteuer das Ding. Also müssen wir uns erst Hochdienen!!! Kaufen ggf verkaufen oder mehrere einkaufen und dann tauschen usw usw . Also so gut wie möglich günstig einkaufen damit ich ggf die Dinger wieder loskriege oder gut tauschen kann. Ich weiss auch nicht. Eigentlich sind wir eh schon viel zu spät dran und es bringt eh nichts mehr das hätten wir uns vor 15 Jahren überlegen müssen.
Vielleicht lass ich das und bin mit meinen momentan 2 zufrieden.
Re: Kauf Rock ola 449 oder 440
01.06.19 16:38
Hallo Markus

"Teuer" ist relativ", meine ich.
Als ich meine erste Tempo 1/120 im Sommer 1983 für 950 DM kaufte, war das sehr viel Geld für mich, denn als Student hatte ich zwischen 500 DM und 600 DM im Monat zur Verfügung. Die Tempo verschlang damals also den Gegenwert von gut 1,5 "Monatseinkünften".
Ich dachte damals auch, dass ich eine Wurlitzer 1015 oder 1100 wohl niemals besitzen werde, weil ca. 10.000 DM für eine unrestaurierte Jukebox auszugeben erschien mir damals völlig abwegig.
Aber später habe ich es doch getan und nicht nur einmal .....
Und ich habe alle diese Käufe "überlebt", sie sind lange verschmerzt und wenn ich mein Jukebox - Wohnzimmer betrete, in dem einige meiner Schätzchen untergebracht sind, dann geht mir das Herz auf und ich bereue keinen einzigen Kauf.

Eine R-O Princess ist zwar auch nicht mehr für ein paar Hundert Euro zu finden, außer man saumäßiges Glück, aber wenn das Eure Wunschbox ist, dann würde ich Euch empfehlen, wenn irgendwie möglich, sie doch zu kaufen. So ein Gerät macht einem dann jahrelang Freude und das Geld ist ja nicht verloren, so als wenn man einen neuen Computer oder gar ein neues Auto kauft.

Also ran an die 1493 !
Grüße aus Bayern
Axel
Re: Kauf Rock ola 449 oder 440
05.06.19 06:58
Ich würde mich auch an dem erfreuen was ich habe und etwas Geld beiseite legen bis die Traumbox bezahtbar ist.
Das mit dem "hochdienen" habe ich mit Flippern gemacht auch wenn das nie der Plan war, hat sich in 17 Jahren so ergeben. Das war aber ein langer Weg bis man die Technik raus hatte, Quellen aufgetan hat und Flipper ordentlich restauriert und repariert hatte.
Das mit Jukeboxen ist ne tolle Idee, aber auch nicht "mal eben" umsetzbar wenn man Einsteiger in die Technik ist.

Von daher ... ToiToiToi und wie Axel schrieb ... wenn die Kohle da ist kaufen und nicht drüber nachdenken.

Meine Frau und ich wir sind nun über 50 und haben erst seit weniger als einem Jahr und ärgern uns ein wenig nicht vorher , neben den Flipeprn, eine Box hingestellt zu haben. Wir haben soviel Spaß an der Kiste !!
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in