Rock Ola 1454 soll wieder zum Leben erweckt werden

geschrieben von - posted by Schwossy 
Rock Ola 1454 soll wieder zum Leben erweckt werden
29.05.19 08:36
Hallo Gemeinde ,

erst einmal eine kurze Vorstellung meinerseits ..Ich bin der Andreas 56 Jahre alt und wohne an der Grenze zu Ostfriesland . Ich habe nun mit einer lieben Bekannten die auch die Eigentümerin der Rock Ola ist das Projekt gestartet die Box wieder zum Leben zu erwecken ... Die Jukebox steht nun seit Beginn der 70er Jahre in einer trockenen und beheizten Kellerbar in NRW und hat dort auf mancher Party auch viel Freude bereitet ...irgendwann war dann wohl die Nadel hinüber und im vor Internetzeitalter war es wohl nicht so ohne weiteres möglich den passenden Ersatz zu beschaffen . Es hat sich wohl mal ein Nachbar versucht aber das war es dann auch .. seit dem steht die Box ungenutzt an ihrem Platz und bedarf daher wohl zwischenzeitlich einer gründlichen Reinigung und technischen Überholung . Um nichts zusätzlich kaputt zu machen oder zu zerstören haben wir nun auch auf jegliche Betriebsversuche verzichtet und die Box nicht mehr elektrisch eingeschaltet . Da ich aus einer völlig anderen Berufsgruppe komme und höchstens mal 2 Kabel zusammen gelötet bekomme , sind wir nun auf der Suche nach einer wirklich fachkundigen Hand oder Empfehlungen einer solchen , gerne aus dem Raum Dortmund , Unna,Lünen die die erforderlichen Arbeiten ausführen kann bzw. möchte und im Idealfall auch die eventuell erforderlichen Ersatzteile vorrätig hat. Irgendwelche Bastellösungen werden ausdrücklich nicht angestrebt !! Es soll schon was mit Hand und Fuß sein Zu einer ersten Einschätzung habe ich mal 3 Bilder mit beigefügt . Ich freue mich über jeden Hinweis damit die Rock Ola bald wieder im alten Glanz erstrahlt .

Gruß Andreas


Re: Rock Ola 1454 soll wieder zum Leben erweckt werden
29.05.19 09:00
Gratulation, sehr gute Substanz, und sogar der seltene originale Stepper ist verbaut.

Absolut richtig, dass Du eine gute komplett Restauration machen willst.

Viel Freude mit der schönen 1454

Gruß Franz

Grüße Franz.
Eine Signatur kann ich mir von meiner Rente leider nicht leisten!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.05.19 09:00.
Re: Rock Ola 1454 soll wieder zum Leben erweckt werden
29.05.19 09:48
Hallo,

im Kleinanzeigenteil findest du mehrere Firmen, die dort ihre Dienste anbieten. [markt.jukebox-world.de]

Zur Erklärung: Der von Franz erwähnte Stepper ist der Empfänger für die Steuerimpulse eines Fernwählers. Am Aufstellort dürften sich also solche Fernwähler befunden haben: [www.jukebox-world.de]
Diese Anlage hatten nur wenige, meist größere, Lokale. Dementsprechend selten ist der Stepper.
Re: Rock Ola 1454 soll wieder zum Leben erweckt werden
29.05.19 10:45
Schon mal vielen Dank für die ersten Infos ... also was ich von der Besitzerin und ihrem leider schon verstorbenen Ehemann so erfahren habe , dürfte die Box soweit noch im original Zustand sein . Sie besitzen die Box seit Ende der 60ger / Anfang der 70ger Jahre und ich selbst kenne diese Rock Ola nun auch schon einige Jahre vom stehen sehen ... Vorhanden ist allerdings nur die Juke Box voll bestückt mit Musik aus der Zeit ob es noch einen Fernwähler dazu gibt und ob dieser noch vorhanden ist müsste ich noch mal nachfragen ..ich denke aber eher nicht ..würde in einer 30m² Kellerbar auch wenig Sinn machen ... Aber der verstorbene Eigentümer hätte ihn ganz sicher nicht weggegeben wenn er vorhanden war ..aber ich kläre das noch ...Ich habe im Vorfeld schon einige Gespräche mit Leuten geführt die tiefer in der Materie drin sind ..aber keiner konnte oder wollte einen guten und vertrauensvollen Mechaniker empfehlen der Tenor war immer " es gibt da einige aber man muss halt schauen "



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.05.19 10:46.


Re: Rock Ola 1454 soll wieder zum Leben erweckt werden
29.05.19 11:12
Für diese Musikbox brauchst Du eine komplette Restauration.
Natürlich gehört die Box komplett zerlegt.
Da das Gehäuse noch sehr schön ist, muss eigentlich hier nur gereinigt geputzt und vielleicht etwas retuschiert werden.
Die Mechanik incl. Verstärker sollte komplett gemacht werden.
Neue Laufrollen wirst Du auch brauchen.
Such auf jeden Fall jemanden der die Original Patina der Musikbox erhält und hier keinen Rundumschlag macht.

Grüße Franz.
Eine Signatur kann ich mir von meiner Rente leider nicht leisten!!
Re: Rock Ola 1454 soll wieder zum Leben erweckt werden
29.05.19 12:55
Einschalten dürfte ohne die fehlende Sicherung auf dem Netzteil zu ersetzen auch schwer werden . Aber Grundprinzipiel eine Gute Entscheidung .
Tonnadel wüde ich nicht mehr Investieren . So wie es aussieht ist da ein Elac KST System verbaut . Die sind gerne defekt somit könnte das eine Investition sein die nicht Lohnt . Einfach ein neues System verbauen und gut ist .
Verstärker , Netzteil , Kreditwerk und auch Scan Control Box gehören überholt und das vorm ersten einschalten .
Problematisch ist die Wahl da man es hier oft mit verschiedenen Fehlern und Problemen verursacht durch Sprühattacken Diverser Techniker mit Unterschiedlichen Mitteln hat .
Ich bin mir nicht Sicher ob der Stepper der Richtige für diese Box ist . Es könnte auch einer für eine Regis sein von der Lackierung her . Aber ein Stepper ist nicht verkehrt selbst wenn man nicht den Nötigen Fernwähler hat . Es ist ja nicht zum Betrieb Nötig sonder ist ein Zusatzteil welches man halt für die Fernwahl braucht . Nur sind diese Relativ selten weil man ja immer nur einen Stepper braucht aber damit meist bis zu drei Fernwähler gleichzeitig ohne weitere Zusatz Netzteile Betreiben konnte . In sofern gibt es mehr Fernwähler als Stepper und sie stellen damit einen gewissen Wert dar . Sofern man also keinen Fernwähler nachkaufen möchte um den Stepper auch zu Betreiben kann man diesen auch Veräußern um damit die Überholungskosten der Box etwas abzufangen . Es gibt genug Leute die sowas hinter Sabbern um ihre Box "kompletter" zu machen .


Hildegard ! Einmal aufwischen im Beitrag von Schwossy ! grinning smiley
Re: Rock Ola 1454 soll wieder zum Leben erweckt werden
30.05.19 07:50
Hallo Andreas

Schöne 1454 .... und noch unverbastelt. Das findet man nach über 60 Jahren eher selten.
Deshalb bitte, wie Franz schon schrieb, bei der Restauration behutsam vorgehen ( Originalgehäuseoptik nicht verpfuschen ! ).
Für mich ist die 1454 neben der Tempo 1 die zweitschönste Box von Rock Ola aus den 50er Jahren.
Ich besitze meine seit 1983 und finde sie immer noch sehr attraktiv.

Ich würde mich der Vermutung von Swen anschließen und den Stepper für einen 120er Regis - Stepper ( einige Jahre jünger, als die 1454 selbst ) in hellblau halten.
Der ist nicht einfach zu finden, Deiner sieht vermutlich vom Lack her noch sehr gut aus ( trocken "alt geworden" ) und ist mehrere 100 Euro wert.
Der Regis -Stepper funktioniert auch in Deiner 1454, aber als Originalitätsfanatiker steht in meiner 1454 ein unlackierter, nur galvanisch verzinkter Stepper, der optisch zum unlackierten Verstärker und Netzteil der 1454 passt.
Ich habe mal ein Bild angehängt.

Diese Box zu restaurieren würde sicher viel Freude bereiten ....
Viel Erfolg weiterhin und Grüße aus Bayern
Axel


Re: Rock Ola 1454 soll wieder zum Leben erweckt werden
30.05.19 15:27
Erst einmal vielen Dank für die tollen Infos ... für mich stand sowieso von Beginn an fest das ich eher Wert auf die technische Überholung legen werde . Da die Rock Ola wohl noch völlig komplett und soweit unberührt ist soll sie auch so erhalten bleiben . Ihr kommt wohl auch der Aufstellungsort der letzten 40 Jahre zu gute, der warm ,trocken ,sauber und ohne Sonnenlicht ist . Sie ist lediglich innen und außen verstaubt und sicherlich hat sich hier und dort Nikotin nieder gelassen ..aber alles nichts was man mit einer gründlichen und behutsamen Reinigung nicht entfernen könnte .. Ansonsten sollte von meiner Seite optisch an der Box nichts verändert werden denn größere Beschädigungen ,Kratzer etc. konnte ich bisher nicht entdecken ..Was vorhanden ist würde ich als zeitgemäße Patina bezeichnen und die darf sie im stolzen Alter von 63 Jahren auch gerne tragen ...
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in