Rock- Ola 1465 selector schlitten reinigen

geschrieben von - posted by Clovis 
Rock- Ola 1465 selector schlitten reinigen
21.05.19 00:43
Hallo,
Ich möchte den Selector Schlitten vorsichtig reinigen (kontakten) mit einem Glaspinsel .

Wie wird der Schlitten ausgebaut ?

Wie wird er zerlegt?

Was muss ich dabei drauf Achten?

Ich brauche Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen

Jean-Luc
Re: Rock- Ola 1465 selector schlitten reinigen
21.05.19 10:37
Auf die richtige Position bringen, dahin wo eine kleine Platte zum Abschrauben ist.
Meistens rechts von vorne gesehen.
Anschlüsse abschrauben, vielleicht markieren, aber normal nicht nötig da die Drähte schon passend gebogen.
Kleine Halteplatte weg Schrauben und Schleifer herausnehmen.
Damit Du an die Kontakte zum Reinigen kommst müssen oben die Drähte abgelötet werden.

Grüße Franz.
Eine Signatur kann ich mir von meiner Rente leider nicht leisten!!
Re: Rock- Ola 1465 selector schlitten reinigen
21.05.19 14:05
Hallo Jean-Luc,
du hast ja dieses Thema vor ein paar Tagen schon mal angeschnitten und dabei geschrieben dass das Netzteil und der Verstärker in Revision sind. Daher hast du ja keine Möglichkeit den Sucherschlitten mit dem SCAN Schalter in die richtige Position zu zu bewegen. Aber mit Ausdauer und evtl. Blasen an den Fingern kannst du durch drehen der kleinen geriffelten Achse die hinten am Korbmotor heraussteht den Schlitten genau in die Stellung zu bringen dass sie so vor der abschraubbaren Platte steht.Dann den Schlitten nach vorne herausnehmen usw.
Gruß Magnus
Re: Rock- Ola 1465 selector schlitten reinigen
21.05.19 14:14
Er kann ja die Motorschrauben lösen und den Motor etwas zurückziehen smiling smiley

Grüße Franz.
Eine Signatur kann ich mir von meiner Rente leider nicht leisten!!
Re: Rock- Ola 1465 selector schlitten reinigen
22.05.19 10:23
Hallo liebe Forum,
Danke für die beide Antworten.

Erstmal zu dir Magnus. Es ist richtig vor ein paar Tagen hatte ich das Thema angesprochen,
wegen den Selector! Also schaumal bitte das Bild Nr 1 im Anhang. Der Schlitten steht ein bisschen zu Hoch oder ?Das Blech steht etwas im Weg oder reicht es vollkommen noch um die kleine vordere Platte am Selector abzumachen?Ist das Bild ok ? kannst du was erkennen?
Sonst werde ich warten bis meine Netzteil und Verstärker zurückbekomme damit ich die Einstellung
der Schlitten besser einstellen ( um 2 Uhr) kann !

Hallo Herr Lendl,

Was für Motorschrauben bzw Motor zurückziehen meinen Sie?

Mit freundlichen Grüßen

Jean-Luc


Re: Rock- Ola 1465 selector schlitten reinigen
22.05.19 10:32
Einfach die Schrauben vom Korbmotor etwas lösen.
Korbmotor von der Verzahnung wegdrehen, und schon kann man den Schlitten auf die richtige Position ziehen.

Grüße Franz.
Eine Signatur kann ich mir von meiner Rente leider nicht leisten!!
Re: Rock- Ola 1465 selector schlitten reinigen
23.05.19 06:42
Hallo Jean-Luc,
den Motor(Korbmotor) zu lösen ist eine Möglichkeit. In diesem Fall wäre es aber einfacher mit etwas drehen an der hinten herausstehenden Achse den Schlitten in die richtige Position zu bringen. Wie im Bild zu erkennen kann es sich ja nur um cm handeln.
Gruß Magnus
Re: Rock- Ola 1465 selector schlitten reinigen
23.05.19 23:06
Hallo Magnus,
Ok, ich werde Versuche!
Falls nicht dann warte ich lieber bis meine Netzteil und Verstärker wieder bei mir sind damit ich einfach
die Position einstellen kann.

Kann der Schlitten aus meine Rock-Ola 1465 auseinander Abgeschraubt werden? Bitte siehe Bild aus meinem Heft im Anhang!
Falls ja, was muss ich dabei drauf Achten beim abnehmen des Deckels?Kommt mir vielleicht Ferdern entgegen?
Hat den schon jemand so was schon Zerlegt und Gereinigt aus einem Rock-Ola 1465?

Mit freundlichen Grüßen

Jean-Luc


Re: Rock- Ola 1465 selector schlitten reinigen
24.05.19 09:58
Hallo Magnus,
Hier ein paar Bilder aus einem Bericht im Forum!
Ist diese Schlitten so ähnlich wie meine ?

Mit freundlichen Grüßen

Jean-Luc


Re: Rock- Ola 1465 selector schlitten reinigen
31.05.19 08:58
Quote
Clovis
Hallo Magnus,
Ok, ich werde Versuche!
Falls nicht dann warte ich lieber bis meine Netzteil und Verstärker wieder bei mir sind damit ich einfach
die Position einstellen kann.

Kann der Schlitten aus meine Rock-Ola 1465 auseinander Abgeschraubt werden? Bitte siehe Bild aus meinem Heft im Anhang!
Falls ja, was muss ich dabei drauf Achten beim abnehmen des Deckels?Kommt mir vielleicht Ferdern entgegen?
Hat den schon jemand so was schon Zerlegt und Gereinigt aus einem Rock-Ola 1465?

Mit freundlichen Grüßen

Jean-Luc


Hi Jean,

brauchst du noch Hilfe oder Thema schon erledigt?

Du kannst den Schlitten problemlos auseinandernehmen, habe das gleiche bei meiner 1465 vor ein paar Tagen auch gemacht.
Der Schlitten der 1465 sieht ein bisschen anders aus als der auf den Bildern unten, das Demontageprinzip ist aber das gleiche.

Wenn du die beiden Drähte die dort angelötet sind leicht biegst, musst du sie nicht ablöten. Geht auch so.
In den seitlichen schrägen Buchsen wo jeweils zwei Leitungen hinführen, ist jeweils eine Feder drin. Die kommen dir entgegen, wenn du diese schrägen Abdeckungen abschraubst. Da also etwas aufpassen.
Re: Rock- Ola 1465 selector schlitten reinigen
31.05.19 14:37
Hallo RollingStone,
Erstmal Danke für die Antwort.
Nein das Thema ist noch nicht erledigt.Wie schon davor mitgeteilt in meine Nachrichten will ich warten bis meine Netzteil und Verstärker zurückgekommen sind von Überholung damit ich den Selector -Schlitten fahren Kann auf die Ausbau Position .Der befindet sich noch über ein paar Stiftten.
Er muss in dem Bereich sein wo es glatt ist auf den Selector.Also keine Stiftten vorhanden unten der Schlitten . Das ist richtig oder?
Ich hole mir zur Zeit vielen Infos über meinem Rock-Ola .Ich bin so zusagen Ahnungslos oder anders
ausgedrückt: noch grün hinten die Ohren was Jukebox betrifft! Dafür ist der Forum da und finde den
sehr Hilfreich und vor allem sehr,sehr Interressant.Es sind regelrecht sehr vielen Spezialisten mit Dir
einbezogen im Forum unterwegs.Ich kann nur sagen weiter so Leute .Mit was sollte ich beim reinigen
der Schlitten benutzen? Sollte ich die Kontakten vorher etwas mit einem Kontakt-Reinigungsmittel (Hier im Shop) erhältlich besprühen wegen das festsitzende Belag (Verschmutung) wer weiss wann der Schlitten ausgebaut bzw. gereinigt worden Ist?
Ist eine Glaspinzel richtig?
Freue mich schon auf deine Antwort!

Mit freundlichen Grüßen

Jean-Luc
Re: Rock- Ola 1465 selector schlitten reinigen
31.05.19 16:33
Ja, da wo es glatt ist.

Ich bin alles andere als ein Spezialist. grinning smiley
Aber für fast alle Arbeiten gibt es ja hier im Archiv bereits mehrere wertvolle Hilfestellungen, mit denen man eigentlich oft zurecht kommt.

Für was einen Glaspinsel?
Den Schlitten reinigst du von außen mit nem Fettlöser ala Bref, die Kontaktplättchen im Inneren schleifst du leicht ab mit feinem Schleifpapier >=P600 bis sie wieder metallisch blank sind und machst sie dann mit Isopropanol sauber.
Re: Rock- Ola 1465 selector schlitten reinigen
31.05.19 18:28
Hallo Rollingstone,

Ich meinte Glaspinsel hat selber Effekt wie Radiergummi. Ich muss ja vorsichtig dran gehen!
Aber ich werde deine Vorschlag folgen!

Übrigens noch eine sehr wichtige Fragen: Wenn man den Schlitten lösen muss von den beiden (seitlich) Schrauben am Bügel
was ist drauf zu achten wegen die Position beim Einbau! Muss ich die beide oder nur einen Schrauben (Markieren) etwas lösen!

Freundliche Grüß aus Speyer

Jean-Luc
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in