Serenade Festival 130 Laufwerk fährt nicht mehr

geschrieben von - posted by jukeboxfanforum 
Serenade Festival 130 Laufwerk fährt nicht mehr
11.05.19 07:44
Liebe, Mit-Forumer;

seit gestern läuft an meiner Festival 130 das Laufwerk nicht mehr im Laufgestell hin und her....

Anfangs hat es noch mal gelaufen, nachdem ich am Laufwerk leicht gewackelt hatte, es ist dann noch einmal hin und her gelaufen und seitdem steht es aber still....

Daher vermute ich, dass der Fehler irgendwo im Bereich des Laufwerks zu suchen ist?!? Aber sicher bin ich mir nicht....

Für mich sieht es so aus, als dass das Laufwerk nicht vom "Nockenwellen-Antrieb" auf "Fahrbetrieb" umschaltet?!? Wenn ich den Fahrknopf betätige, läuft der "Plattenteller" an, aber das Laufwerk selber bewegt sich nicht.....Ich habe davon auch ein Video gemacht, kann dies aber hier nicht anhängen (jedenfalls weiss ich nicht wie)....

Ich formuliere nachfolgend mal ein paar Fragen, die mich vielleicht auf die richtige Spur bringen können?!?:

1) wie genau wird der Betriebsartenschalter betätigt?!?!? Ich sehe da ganz hinten im Laufwerk den Mikroschalter, kann den auch betätigen, indem ich den langen Hebel nach oben schiebe.. Ich habe aber nirgendwo eine Mechanik gefunden, die dies tut?!?



2) Wie hängt die Mechanik an der Magnetleiste damit zusammen?!? Der unten rot eingekreiste Schieber ist für mich noch nicht erklärbar sad smiley



Irgendwie muss er ja damit zu tun haben, denn der "Fahrknopf" liegt ja auch da unten dran:



Für Hinweise bin ich dankbar! Ich sollte noch erwähnen (das sieht man auf dem Video, welches ich aber nicht hochladen kann), dass der Kupplungsmagnet anzieht, wenn den Fahrknopf betätige, aber das Laufwerk fährt dennoch nicht......ein kleines "Flügelrädchen" dreht sich vom Spielmotor angetrieben, aber das rastet nirgendwo ein?!?!ß
Re: Serenade Festival 130 Laufwerk fährt nicht mehr
11.05.19 09:35
kleines Update;

Laufwerk läuft wieder! Habe etwas Öl an die "Fliehkraft-Kupplung?!?" gegeben, die ganz vorne auf der Achse der Magnetkupplung liegt.... da sollen wohl so kleine Metall-stäbchen (Flügel?) rauskommen und dann vom Motor "mitgenommen" werden, damit sich das Laufwerk bewegt... die kamen aber nicht raus, nach dem Ölen kommt zumindest eines (von zweien?) wieder raus und das Laufwerk läuft wieder.....

Über Antworten zu meinen Frage (s.o.) würde ich mich aber dennoch freuen, da ich gerne die ganze Mechanik noch besser verstehen möchte...

beste Grüße
Dirk
Re: Serenade Festival 130 Laufwerk fährt nicht mehr
11.05.19 17:42
Hallo D,
ein Tropfen Öl wirkt doch manchmal Wunder.
Bild 1: Der Betriebsartenschalter wird vom Tonarmschlitten betätigt (Ende der Platte).
Bild 2: Der Hebel im Kreis schaltet die Laufrichtung des Plattenwagens um.
Bild 3: Hängt über das Gestänge hinter der Magnetleiste mit dem Fahrknopf zusammen.
Die "Flügel" der Magnetkupplung werden von der Magnetkupplung durch den Kupplungsstössel nach außen gedrückt, es ist nur ein "Flügel".
Gruß PitinWHV.
Re: Serenade Festival 130 Laufwerk fährt nicht mehr
11.05.19 18:09
Super, vielen Dank für die Infos!

Schönes Wochenende!

Dirk
Re: Serenade Festival 130 Laufwerk fährt nicht mehr
12.05.19 07:36
Eine Frage habe ich noch, damit ich weiß welches Relais wo sitzt, falls der Fehler noch mal auftritt.

Das folgende Bild zeigt die Steuerzentrale von innen. Dort sind 4 Relais. Leider ist die Beschriftung bis auf eines im Laufe der Jahre abhanden gekommen.

Das UNTERE LINKE Relais ist das Begrenzer Relais; die drei andern sind nicht mehr beschrieben..... Kann mir bitte jemand sagen, welche das sind?!?!


Es stehen m.E. zur Auswahl: Wahlanlaufrelais B, Wahlanlaufrelais Z, Motorrelais.



Ich sage Danke im Voraus!
Re: Serenade Festival 130 Laufwerk fährt nicht mehr
15.05.19 09:35
Keiner da, der mir die Relais benennen kann?!?
Re: Serenade Festival 130 Laufwerk fährt nicht mehr
15.05.19 13:10
Hallo Dirk,
im Schaltplan stehen die Kabelfarben, das stimmt meistens recht genau. Darüber kannst du die Relais leicht selbst zuordnen, z.B. Spule Begrenzerrelais vl (violett) - sz (schwarz) .
Gruss...Jürgen
Re: Serenade Festival 130 Laufwerk fährt nicht mehr
15.05.19 16:12
Ja da hast du natürlich recht; ist aber stellenweise etwas unsicher, da ausgeblichen.... ich dachte es wüsste grad jemand auswendig....

Nichts desto trotz: vielen Dank!
Re: Serenade Festival 130 Laufwerk fährt nicht mehr
15.05.19 16:35
Hallo D,
fürs "Archiv",
Gruß PitinWHV.


admin (Administrator)
Re: Serenade Festival 130 Laufwerk fährt nicht mehr
15.05.19 17:47
Hallo pitinWHV und Dirk,

das Foto kann ich gern ins Archiv setzen.

Schön wäre es allerdings, auch Fotos von oben und der Seite zu bekommen.

Es gibt die Steuerzentrale für die Modelle nur für 45 rpm sowie für die mit 2 Geschwindigkeiten. Dem ersten Foto nach müßte es eine Festival 130 nur für 45 rpm sein. Richtig?

Und dann noch: steht auf der Steuerzentrale irgendwo eine Nummer drauf? Die konnte ich bis heute nciht ausfindig machen.

Viele Grüße - Hildegard Stamann als admin
Re: Serenade Festival 130 Laufwerk fährt nicht mehr
15.05.19 20:34
Danke dir vielmals!
Re: Serenade Festival 130 Laufwerk fährt nicht mehr
15.05.19 20:35
Ja, es ist eine Festival für "nur 45rpm"....

ob da eine Nummer auf der Steuerzentrale steht schau ich morgen nach!

Danke, beste Grüße
Dirk
Re: Serenade Festival 130 Laufwerk fährt nicht mehr
16.05.19 06:55
Hallo in die Runde;
ich habe nachgeschaut; auf der Steuerzentrale ist leider keinerlei Nummer zu sehen sad smiley
admin (Administrator)
Re: Serenade Festival 130 Laufwerk fährt nicht mehr
17.05.19 20:49
Hallo Dirk,

danke für's Nachschauen.

Mögen Sie denn fürs Archiv Fotos von oben und der Seite beizusteuern?
Hier würde ich sie hinzufügen: [www.jukebox-world.de]

Viele Grüße - Hildegard Stamann als admin
Re: Serenade Festival 130 Laufwerk fährt nicht mehr
18.05.19 10:48
ja, mach ich noch....
Re: Serenade Festival 130 Laufwerk fährt nicht mehr
21.05.19 13:38
So hier jetzt wie be(ver)sprochen noch zwei Ansichten der Steuerzentrale:



admin (Administrator)
Re: Serenade Festival 130 Laufwerk fährt nicht mehr
22.05.19 09:48
Hallo Dirk,

danke für die Fotos. Optisch sieht sie auf den ersten Blick so aus wie die nachfolgende für Modelle mit 33/45 rpm. Jedoch gibt es beim Nachfolger einen Hinweis darauf. So lassen sie sich auseinanderhalten.
Ihre Fotos sowie ein Auszug aus der Teilelsite der Nachfolger sind nun auch im Archiv zu finden. [www.jukebox-world.de]

Viele Grüße - Hildegard Stamann als admin
In diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in