Verschiedene Fragen zur NSM City 2

geschrieben von - posted by brunnenputzer 
Verschiedene Fragen zur NSM City 2
06.05.19 13:43
Hallo

Ich bin gerade dabei meine City 2 wieder auf Vordermann zu bringen, die ich viele Jahre lang vernachlässigt bzw. nicht benutzt habe.

Was mich aktuell beschäftigt, dass mir schon seit dem Kauf das Abdeckblech für die Zentrale fehlt, also das Blech welches die Platine zum Inneren verschließt und die Bohrungen für die 4 Potis und den Auswurftaster hat.

Vielleicht kann mir jemand so einen Deckel anbieten?

Weiterhin ist das Problem, dass die Zentrale offenbar nicht original ist, weil mir fehlt die Anschlussbuchse für die unteren Lautsprecher / Logo Beleuchtung. Der Stecker liegt schon immer lose in der Box. Ich vermute, dass ursprünglich die original Zentrale mit der passenden Buchse versehen war?
Es ist eine Zentrale mit 4 Leistungsregler verbaut. Weiterhin ist es eine Box mit Ortofon System.

Wo kann ich die passende Spannung für die untere Beleuchtung abgreifen? Könnte ich diese auch durch 12 V LED's ersetzten? .... ich weiß nicht mit was die original Birnchen versorgt werden bzw. welche Spannungen man an der Zentrale abgreifen kann.

Vielen Dank schonmal
Re: Verschiedene Fragen zur NSM City 2
06.05.19 14:10
Vier Leistungsregler ? Du meinst die Festspannungsregler an der linken Seite , oder ? Wenn du einen neueren Rechner hast dann brauchst du die Aufbereitung für die 5V Negativ nicht mehr . Hängt von dem verbauten E-Prom ab .

Deckel hab ich nicht aber Starte mal eine Suche im Anzeigenmarkt .

Wenn ich das noch Richtig im Kopf habe hatten die einfach ein Kabel nebst Stecker in den 12 V Wechselspannungs Kreis gelötet an den Dioden der Gleichrichtung . Aus dem Grund wäre das so ohne weiters auch nicht möglich da Led einzubauen . Zumindest nicht ohne die Schaltung zu ändern . Hinter den Gleichrichter kannst du damit nicht gehen weil der die Last bei herkömmlichen Leuchtobst nicht mit machen würde . Wenn du da unten schon rumfummelst dann besorg dir auch gleich neues Leuchtobst . Einfach Stur wechseln und neue Fassungen die sind idr. alle Matsche . Auch die Sicken der Lautsprecher sind Wahrschienlich fertig . Die könnte man auch gleich mit neuen Sicken überholen lassen . Nur so als Tip ist ein Abwasch .
Re: Verschiedene Fragen zur NSM City 2
19.05.19 09:34
Hallo brunnenputzer, zu deinem Problem habe ich ein Bild von einer meiner Centralen beigefügt. Hier siehst du, wo die Spannung abgegriffen wird. Eine extra Buchse gibt es also nicht. Gruß


Re: Verschiedene Fragen zur NSM City 2
19.05.19 16:46
Ich bedanke mich sehr für das Bild....

leider kommt es einen Tag zu spät. Habe gestern die Spannungen auch an den Dioden gemessen und dabei gleich mal die Box geschrottet.

Habe offenbar einen Kurzschluss zwischen einer der Dioden und einer darunter liegenden Leiterbahn verursacht. Zuerst war noch alles gut, nur die Kredite waren weg. Kredite wieder drauf gemacht, Titel angewählt. Der Schlitten lief los und es wurden die Titel durchgezählt im Display. Dann ging das Display kurz aus und wieder an. Schlitten fuhr zum Endpunkt links, wieder zurück bleibt kurz stehen, fährt weiter und blieb dann auf halber Strecke einfach stehen. Display und alle Lämpchen im Bedienfeld seit diesem Zeitpunkt aus. Verstärker läuft noch und es leuchten alle LED's darauf. Schlitten fährt auch beim Betätigen der grünen Fahrtaste.

Echt Mist gebaut:(

Vielleicht sagt mir ja jemand wie ich den Fehler eingrenzen kann, ob Centrale oder Steuer und Speichereinheit.

Gruß Stefan
Re: Verschiedene Fragen zur NSM City 2
20.05.19 08:49
Na wer so ehrlich ist und sagt das er selber nen Bock geschossen hat soll nicht im Regen stehen bleiben .

Ist aus der Ferne immer etwas schwer zu beantworten aber wenn in der Zentrale links alle vier Led's Leuchten und oben die zwei auch würde ich auf Steuer - Speichereinheit tippen . Als Fehler kommt aber auch ein Fehlende 12 V Versorgungsspannung in Betracht . Kannst du anhand von Schaltplänen dir selber nen Messpunkt am Versorgungskabel für die SSE raussuchen ? Nicht das du mit deinem Abrutschen die abgehnde Leiterbahn zerstört hast . Dann würde die Led ebenfalls arbeiten aber es würde ja nichts rausgehen .
Re: Verschiedene Fragen zur NSM City 2
20.05.19 10:05
Habe kein Schaltplan, nur ein Verkabelungsschema gefunden. Ich messe an Pin 12 des Steckers zur SSE die 12 Volt (Kabel weiß mit orangenen Streifen)
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in