Bitte um Hilfe: Lyric 3D

geschrieben von - posted by leiti83 
Bitte um Hilfe: Lyric 3D
19.04.19 20:02
Guten Abend zusammen,

ich bin der Neue aus Regensburg, bin der Markus und seit gestern Besitzer einer Wurlitzer Lyric 3D.

Das Gerät habe ich in eBay Kleinanzeigen gekauft. Ich habe ein paar Oldtimer und das Gerät kommt in meine kleine Halle als
Deko. Aber natürlich soll sie funktionieren, tut sie aber leider nicht richtig. Ich befürchte, ich habe ein Gerät gekauft, an dem sich schon mal jemand „handwerklich“ versucht hat. Die Optik ist aber hervorragend. Das Gerät spielt soweit alles ab, nur kratzt die Nadel extrem laut und die Start- und Endposition vom Tonarm ist total verstellt

• Der Tonabnehmer ist ein CDS 660 Dual mit der Tonnadel DN8. Dieser ist mit Sekundenkleber auf einem Dual TK 181 geklebt, an dem wohl mit dem Dreml rumgeschliffen wurde. Der Arm selbst ist original mit 3 Kabeln, der CDS 660 hat aber 4 Kabel, wovon eins gebrückt ist. Ich hätte jetzt einfach einen neuen TK 181 gekauft und wieder dran geschraubt. Der hat aber 4 Pins und ich habe nur 3 Kabel? Kann mir hier jemand helfen bitte.

• Das Schloss vorne und beim Münzfach ist aufgebohrt. Kann mir bitte jemand sagen, welche Schlösser ich hier kaufen muss?

• Ich habe mir die Jukebox liefern lassen, beim Transport ging oben die runde Platte über den Singles ab. Ich habe sie wieder angeschraubt, diese dreht sich aber nicht mit. Sprich, im Schauglas steht immer die gleiche Nummer. Drehe ich den Teller fester, drückt es diese Bürste zu weit runter und der Plattenarm bleibt hängen. Was kann ich tun?

• Außerdem würde ich gerne wissen, was es mit den gelben Schiebern auf dieser Platte zu tun hat?

• Freispiel: Die Suche sagt, Kredit aufbuchen und dann die Subtraktionsspule einseitig abklemmen. Wo ist denn diese Subtraktionsspule?

• Ein Typenschild habe ich vergebens gesucht. Wo befindet sich das gute Stück denn in der Regel?

Das Service Manuel hier im Shop werde ich mir gleich bestellen, aber würde gleich gerne die anderen Sachen mit ordern.
Ich bedanke mich recht herzlich für eure Hilfe und wünsche allen schöne Ostern!


Re: Bitte um Hilfe: Lyric 3D
20.04.19 01:29
Kauf dir hier aus dem Shop einen neuen Tonabnehmer z.B. das Pfanstiehl P-132D . Die Brücke muss da drin sein weil du ja für beide Kanäle eine Masse brauchst . Wozu dafür zwei Kabel ziehen wenn eins auch reicht ?

Vorne gehört das WUA 1 rein . SCH24 bzw. SCH25 musst du ausmessen . Für die Kasse reicht das Universalschloss 22mm SCH002 . Kannst natürlich auch nach nem Originalen Schloss schauen aber wenn du dir die CES Schloss Preise anschaust .... naja wirst du ja sehen .

Der Teller ist nicht nur die Spielanzeige sondern auch der Popularitätszähler . Die gelben Reiter werden durch die Bürste bei jedem Greifen der Singel ein Stück weiter voran geschoben . So kann man erkennen welche Platten viel gehört werden und bleiben dürfen und welche Rausfliegen weil sie kein Gewinn machen . Der Teller gehört fest angeschraubt . Wenn der Greifarm da nicht mitmacht dann ist das ganze falsch eingestellt bzw. hört sich das nach einer noch gerade so Laufenden Box an und es fehlt ein bisschen Liebe und Wartung .

Na die Subtractinsspule ist im Kreditwerk wo auch sonst ? Wo ist jetzt das Kreditwerk lautet die nächste Frage . Das ist je nach Modell hinten rechts hinterm Tonarm oder rechts an der Seite . Etwa so groß wie ein 6er Karton Eier und meist mit braunem Kunststoffdeckel verschraubt . Die große Spule darin ist die Subtract .

Typenschild ist auf der Rückwand unten rechts oder oben links . Manchmal fehlen die auch einfach .

Noch ein Tip zum Abschluss da ja keiner die ersten Artikel auf dem Board beachtet . Wenn deine Box nicht überholt ist und irgendwie gerade noch Zufällig läuft dann schau dir hinter dem Getriebe die weiße Nockenscheibe an . Diese reisst es gern mal auseinander weil der Weichmacher sich verflüchtigt . Ist die also an der Achse schon am auseinander gehen dann Order gleich auch eine Neue WD250 . Schrauben dafür nicht vergessen . Du wirst sie früher oder später brauchen .
Re: Bitte um Hilfe: Lyric 3D
20.04.19 15:20
Hallo,

recht herzlichen Dank für die ausführliche Antwort.

* Subtraktionsspule habe ich abgeklemmt und spielt jetzt frei. Habe einen Schalter angebracht um umschalten zu können.
* Typenschild wurde abgeschraubt, hab die 4 Schraubenlöcher gefunden - warum auch immer...
* Danke für die Aufklärung der gelben Schieber, hab ich mir schon so gedacht.
* Schlösser und den Tonabnehmer werde ich so bestellen.
* Die Nockenscheibe scheint neu, die ist schön weiß, im Gegensatz zu den anderen Zahnrädern.
* Hab heute alles gründlich gereinigt und geölt. Läuft auch alles schön flüssig.

Einzig der Teller funktioniert nicht. Schraube ich diesen auf, bleibt der Plattenarm an der Bürste hängen. Die Bürste ist ca. 5mm zu weit unten und lässt den Arm quasi nicht vorbei.

Viele Grüße, Markus.
Re: Bitte um Hilfe: Lyric 3D
20.04.19 20:56
Wenn ich mich recht Entsinne konnte man die ganze Einheit auf der Achse vom Korb in der Höhe justieren . Dazu war eine Schlitzschraube in die Achse montiert und in der Einheit war ein Längsschlitz . Es kann sein das dies bei deiner Einheit nicht so ist . Wurlitzer hat gerne mal was im Laufe der Jahre geändert so auch die Bürste . Einige Einheiten haben zum vorschieben der Reiter diese Bürste andere haben ein gezahntes Plastikteil .
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in