Top Ten 30er jahre
03.12.04 18:03
Guten Abend an alle im Forum,

einige Hitlisten aus den Jahren 54-65 habe ich bereits. Als Sammler von den originalen 45ern waren diese immer eine prima Hilfe.

Kann mir jemand von Euch mit Hitlisten bzw. jukebox-populären Plattenlisten aus den 30ern dienen oder hat einen Tipp, wo ich im Netz etwas finden könnte?

Hintergrund ist: In kürze erwarte ich meine Schellackbox. Wie auch bei meiner RO 1448 hätte ich dort gerne einen Plattensatz, der in etwa dem des Originalbaujahres der Box in den USA entspricht. Ich habe etliche Schellacks, aber fast alle aus den 50ern und würde eben gerne einen Satz von etwa 1935 organisieren. Wie wir wissen, kann so etwas ja länger dauern.

Nun brauche ich eigentlich nur 12 Schellacks aber man hätte auch gerne etwas zum Wechseln...

Danke und Grüße
Markus
Re: Top Ten 30er jahre
04.12.04 13:38
Hallo Herr Berndt,

eine entsprechende Liste im Netz weiß ich leider nicht.
Es gibt in den USA das Buch "Pop Memories 1890 - 1954", 660 Seiten, $ 59,95. Beschreibung: "An artist-by-artist, title-by-title chronicle of the 65 formative years of recorded popular music." Zu beziehen ist es über [www.recordresearch.com].
Über den Buchhandel kann man es hier zwar auch bestellen, kostet dann aber EUR 124,00.

Ansonsten würde ich empfehlen, die Inhaltsverzeichnisse von CDs zu durchforsten - Hits der 30er usw. gibt es ja einige. Man hat zwar dann wahrscheinlich nicht genau das Jahr 1935, aber in etwa die Zeit eingegrenzt. Generell passend sind sicher Stücke von Glenn Miller, Benny Goodman, Comedian Harmonist (wobei die z.T. schwer zu bekommen sind), Duke Ellington und Artie Shaw. Aber auch Louis Armstrong und Ella Fitzgerald hatten ihre ersten Erfolge in den 30ern.

Viel Erfolg und viele Grüße - Hildegard Stamannn



In diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in