Seeburg DS Ohren kaufen, lohnt sich das klangmäßig ?

geschrieben von - posted by Robson 
Seeburg DS Ohren kaufen, lohnt sich das klangmäßig ?
14.04.19 13:42
Hallo Forumsleser

Ich habe eine Seeburg DS , bei der, wie so oft die oberen Lautsprecher ( Ohren ) fehlen. Die Seeburg ist im relativ guten Zustand, klingt auch ganz gut, aber eben nicht mit dem "Wow, was für ein Sound Effekt".
Der Verstärker ist noch nicht überholt. Ich bin am hadern, ob ich in die Seeburg investiere und behalte ( Verstärker und Netzteil überholen, abblätternde Frontscheibe ersetzen, Ohrlautsprecher kaufen, ect) oder die Jukebox, so wie sie ist, verkaufe. Entscheidend wäre für mich letztendlich der Klang. Vielleicht können mir ja ein paar Seeburg DS Besitzer mitteilen, ob sich die Anschaffung der oberen LS wirklich lohnt.
Danke für eure Antwort

Gruß, Robert
Re: Seeburg DS Ohren kaufen, lohnt sich das klangmäßig ?
14.04.19 14:59
Hallo Robson
Klanglich bringen die Ohren eine SeeBurg auf jeden Fall nach vorne da die Hohen und der Stereoeffekt stärker ausgeprägt wird.
Ob das jedoch für einen Wow Effekt ausreicht kann ich nicht beurteilen. Da "Hören" immer subjektiv ist. Vielleicht findet sich jemand in deinem Raum der eine Box mit Ohren hat und dich Probehören lässt.

Trag das doch mal bei "Gesuche" ein
Wenn der Klang der Box der einzige Grund ist die Box abzustoßen, daran kann man arbeiten.

Der Kosten Faktor ist jetzt eine andere Abteilung. Zur Zeit gibt es die Ohren für Ca 180 €.
Wie weit der Verstärker überholt werden Maß ist auch schwer zu sagen, da man ihn ja nicht hört im Forum.
Ich kenne deine Box und habe sie vor kurzem erst gehört und finde den Klang ohne die Ohren nicht schlecht.
Mit den Ohren ist es hält feiner.

Du hast ja geschrieben das die Box in Relativ gutem Zustand ist. Wie schaut es denn mit dem Zustand der Lautsprecher aus. Ist die Nadel neu ? Die Platten gewaschen ? Möglichkeit über einen externe Verstärker zu gehen bleibt ja dann auch noch.

Es gibt viele Gründe die einen Wow Effekt ebenfalls verhindern, und nicht viel Kosten.

Ich hoffe das hilft mal weiter.

Gruß Hans Peter



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.04.19 15:06.
Re: Seeburg DS Ohren kaufen, lohnt sich das klangmäßig ?
14.04.19 15:33
Hallo Jochen

Mit den 180 Euro Ohren meinst du wahrscheinlich das rechte Ohr, das momentan bei Ebay angeboten wird.

Die Nadel ist neu, zwei verschiedene TA habe ich ausprobiert, beide sind vom Klang gleich, die Single zum Test ist im sehr guten sauberen Zustand. Desweiteren wurde ein Plattenspieler angeschlossen, ebenso gleicher Klang.

Das Verstärker und Netzteil überholt werden müssen, ist für mich selbstverständlich. Ansonsten kommt sie nicht ins Wohnzimmer Kosten sind dabei nebensächlich, Hobbys kosten Geld.

Die LS sehen gut aus, keine Beschädigungen in den Membranen.

Ich hatte vor einigen Jahren eine Ami Conti II, der Klang war gut. Nachdem ich dann entdeckte, das die seitlichen LS nicht angeschlossen waren, wurden diese angeklemmt und der Klang war super. Vielleicht ist es ja auch so bei der DS...

Daher meine Frage an die DS Besitzer. Hörbar besserer Klang mit Zusatzlautsprecher Ja / Nein ?

Danke für eure Antworten
Robert
Re: Seeburg DS Ohren kaufen, lohnt sich das klangmäßig ?
14.04.19 15:41
Wenn du so fragst JA
und den einzelnen Lautsprecher auf ebay meinte ich nicht.

Gruß Hans Peter



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.04.19 16:42.
Re: Seeburg DS Ohren kaufen, lohnt sich das klangmäßig ?
15.04.19 06:05
einer meine jukes ist ein DS 160, die ohren machen ein unterschied , sonst ist der klang wie ein AY , der stereo sound ist mit die ohren super .
Re: Seeburg DS Ohren kaufen, lohnt sich das klangmäßig ?
15.04.19 07:17
Ich habe eine AY vom Fachmann überholt.
Ein Freund hat eine DS mit Ohren, von Privat überholt. Klanglich war er von seiner DS enttäuscht und hat in die Ohren neue Lautsprecher eingebaut. Klanglich spielt seine DS nun schöner als meine AY ohne Ohren.
Klang bei Jukeboxen ist eh so eine Sache: Ich denke die sollten in den 50 bis 80 in den Kneipen und Schützenzelten gegen grölende Thekenmannschaften ankommen und nicht Mendelsson Piano Concert 1(3) wiedergeben und dabei klanglich mit der Metropolitan mithalten können.
Behalte sie ... optisch sind die AY und DS für mich sehr sehr schöne Boxen !
Re: Seeburg DS Ohren kaufen, lohnt sich das klangmäßig ?
16.04.19 10:52
Hallo Vailant, TomDk, Düdeldüükling

Danke für eure Beiträge. das ist eigentlich die Aussage, die ich mir erhofft habe. Der Klang der DS ohne Ohren ist wie bei der AY schon gut, aber mit den "Ohren " wohl doch noch steigerungsfähig, besseres Klangvolumen. Ich werde Ausschau nach den Ohren halten. Sobald ich welche habe, werde ich den Amp und Netzteil zur Überholung nach Östereich schicken. Ich bin gespannt auf das Klangerlebnis.

Gruß Robert
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in