nsm hit 120 A

geschrieben von - posted by Oskar 
nsm hit 120 A
11.04.19 09:11
hallo

ich habe einen nsm hit 120 a gekauft.
leider kommt beim abspielen fast kein ton raus.
obwohl die lautstärke auf max. eingestellt ist kommt nur minimal ton raus. also man muss schon mit dem ohr an die lautsprecher das man was hört.

woran könnte das liegen ? ist da was falsch angeschlossen ? kenne mich mit solchen boxen kaum aus.ist da jemand aus den raum 95028 hof der sich auskennt und sich das mal ansehen könnte ? natürlich nicht umsonst.

wäre super.

ich habe auch die funktion noch nicht verstanden. der holt die platten nicht zuverlässig zum spielen. ich wähle freikredit-taste dann wähle ich eine platte und er macht nix.
rechts und links von der schiene wo das laufwerk drauf sitz gibt es solche schiebe-hebel. wenn ich da paar mal hin und her schiebe und dann wieder freikredit und dann wieder titelwahl und dann wieder den heben hin und her schiebe , dann holt er sich mal die platte .

hat jemand mal eine bedienungsanleitung ?
Re: nsm hit 120 A
13.04.19 01:02
Bedienungsanleitung wie immer beim Bedienungsanleitungdealer des Vertrauens . Die haben soviele das sie diese sogar Verkaufen .

Verstärker einfach mal mit CD Player befeuern hat in etwa am Line Out die selbe Spannung wie der Tonabnehmer . Somit kann man dann schomal sagen ob es den Verstärker oder das System / Leitung gehimmelt hat .

Ansonsten mal das Archiv befragen und alte Beiträge Lesen . Da findest du alles immer wieder und wieder und wieder erklärt . Alle NSM Boxen vom Typ Consul , Prestige oder Hit zwischen ungefähr 1970 und 1977 mit den Zusatzbuchstaben A, B , Bb , C und D haben den selben Grundaufbau . Lediglich die Verstärker haben sich geändert sowie die Umstellung von Keramik auf Magnet Tonabnehmer . Allein die Boxen mit 10er Tastatur sind von der Wahl etwas anders aufgebaut aber das Prinziep ist das selbe .
Re: nsm hit 120 A
13.04.19 06:43
Quote
Swen

Verstärker einfach mal mit CD Player befeuern hat in etwa am Line Out die selbe Spannung wie der Tonabnehmer . Somit kann man dann schomal sagen ob es den Verstärker oder das System / Leitung gehimmelt hat .

Einen Phono Eingang mit nem CD Signal zu "Befeuern" ist absoluter Schwachsinn. Das Signal ist viel zu hoch und man würde durch die Verzerrung auf weitere Fehler schließen.
cd / Line / Aux 150 mV bis 770 mV
Phono bei 2 mV
Von diesem Versuch rate ich ab

[nsmjukeboxmanuals.yolasite.com]

Gruß Hans Peter



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.04.19 06:52.
Re: nsm hit 120 A
13.04.19 09:00
Hallo Jochen,

Plattenspieler und Jukeboxen gibt es mit drei Arten von Tonsystemen:
1. Kristallsystem (Seignettesalz) mit Ausgangsspannung von 1V und mehr
2. Keramiksystem (Bariumtitanat, Bleizirkonat-Titanat) mit Ausgangsspannungen von ein paar 100mV
3. Magnetsystem (Magnet in Spule) mit Ausgangsspannung von einigen wenigen mV

Die Hit 120A hat ein Keramik-Tonsystem und einen darauf angepaßten Verstärker. Der Line-Out einer neumodischen Signalquelle paßt daher sehr gut!
Ein externer Verstärker mit einem Eingang, der mit "Phono" beschriftet ist, ist üblicherweise für Magnetsysteme gedacht und besitzt auch die entsprechende Entzerrer-Sschaltung für das Signal, die im Verstärker der Hit 120A fehlt.

Grüße
Jens
Re: nsm hit 120 A
13.04.19 11:55
Jochen , wenn man keine Ahnung hat einfach mal .... oder anderers bleib bei deinem Bratwurstbratgerät .



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.04.19 12:00.
Re: nsm hit 120 A
13.04.19 17:00
Hallo Swen
Wenn man Beleidigen möchte kann man das ruhig tun, aber es gibt Leute die denken ein bisschen weiter.

Denn statt des CD PLAYERS könnte man auf die Idee kommen das Signal von einem Mischpult abzugreifen oder wie es schon Zigmal passiert ist von einem Kopfhörerausgang genommen werden.

Dann sind wir mit den Werten jenseits von Gut und Böse.

Um es mit deinen Worten zu Sagen "........wenn man nicht weiß was der andere sich dabei denkt.

Das man mit Vorsichtigem und Achtsamen Umgang alles an einen Anschluß anstecken kann ist hier nicht jedermann Sache. Vor allem wenn der Autor schreibt: "Kenn mich mit solchen Boxen nicht aus.

und ich bin stolz auf mein BRATWuRSTBRATGERÄT.
Aber jetzt wird es off topic.

Gruß Hans Peter



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.04.19 17:48.
Re: nsm hit 120 A
15.04.19 05:50
hallo

danke an alle für die antworten.

leider habe ich bis jetzt niemanden gefunden der sich das agerät mal ansehen konnte.

seit kurzen ist ein weiteres problem aufgetreten.
undzwar er spielt ist platte endlos ab. also legt sie nicht zurück. nun habe ich in diesen forum sehr viel gelesen usw. das der magnet nicht locker lässt usw. das man das evtl. per hand solange drehen kann das der plattenteller aufgeht und es zurück legt.

ich habe es gestern versucht und nicht hinbekommen.

ich werde es höchstwahrscheinlich dAS komplette kiste entkernen. also alles ausbauen innendrin.
dann werde ich innen evtl bekleben oder mit was anderen beziehen. lüfttunglöcher realisieren.

ich werde dann ein home av receiver einabuen und dann werde ich ein tablet oder handy usw dran anschliesen. die halterung werde ich oben auf die standfläche stellen fürs tablet oder handy. eventuell kann ich ja das mit einer jukebox software steuern die titelauswahl.
natürlich auch ein bluetooth empfänger anschliesen.

weietrhin in gerät werde ich so art plexiglas aufsatz stellen. hinten die großen flaschen und dadrauf die gläßer. also so eine art bar.

und zusätzlich werde ich das ganze mit leds bestücken.
Re: nsm hit 120 A
15.04.19 08:32
Ach du lieber Gott .... das willst du der Box antun nur weil du sie nicht hinbekommst ?
Schlachten und verschandeln .... das liest sich wie Kabinett des Grauens inkl. LED ....
kannst du nicht versuchen die Box plus/minus zu verkaufen .. vielleicht hat jemand da erntshafteres Interesse dran als Du.
Re: nsm hit 120 A
15.04.19 08:43
....erinnert mich an diese Nummer sad smiley
[www.youtube.com]
Re: nsm hit 120 A
15.04.19 11:52
servus

ja das tut mir ja auch selber weh , aber ich sehe wirklich keine andere möglichkeit.ich habe lange gesucht auf verschiedenen wegen , das ein experte es sich mal ansehen kann. leider ohne erfolg.

ich habe sie nicht seit langen.
ich habe nur 80 euro bezahlt. ich habe gehoft sie zum laufen zu bringen.ich bin nicht auf den kopf gefallen , bin aber kein experte was jukebox angeht. ich habe bereits 2 schalplatten boxen si efunktionieren einwandfrei. ich habe freude dran an den geräten. leider bin ich kein experte. ich habe auch cd boxen. da habe ich alles mir nach und nach angeeignet. aber jetzt mich auf thema schalplatten boxen einzuarbeiten , dafür fehlt mir einfach die zeit.

bei der modifikation will ich , die obere scheibe behalten und die vordere #türe# durch plexiglas oder echtes glas ersetzen. ich will aber noch was dran machen das ich je nach lust endweder rein schauen kann oder eben zuziehen kann. vereinfachtr ausgedrückt so eine art pliesee.

ich habe hier leder und andere schöne stoffe. inen drin will ich es evetl, mit leder beziehen,

ich hbae mehrer solche projekte schon gemacht. wie gesagt bissel handwerklich geschikt bin ich schon und aufm kopf gefallen auch nicht. aber irgendwo wenn ich kein technischen wissen habe, muss ich auch sagen das ich das eben nicht kann.

an weiteren ersatzteilen habe ich hier nix , sonst hätte ich mal zum testen usw, eingebuat.

eigentlich wollt eich gleich heute früh anfangen. denn bei sowas binich ungeduldig. habe es aber noch nicht übern herz gebracht das alte stück auseinander zu nehmen smiling smiley das ist ja baujahr 72-73

vielleicht lohnt sich auch gar nicht mehr den herrzurichten. weil eben zu lange gestanden ist. vielleicht sind da 3-4-5 fehler und bedarf eine general restauration. dafür habe ich nicht die ausreichende mittel und die erfahrung auch nicht.

aber eine aquarium mache ich nicht draus smiling smiley
Re: nsm hit 120 A
15.04.19 18:37
Schon mal nach Automatenaufstellern in deiner Gegend Gegoogelt oder nach Firmen die sich auf das Spezialisiert haben ?

Da wird sich doch jemand finden lassen.
Ich lege dir ans Herz die Box jemand anders zu überlassen, natürlich so das für dich kein Verlust entsteht.
solltest du das nicht tun

R.I.P HIT 120

Gruß Hans Peter
In diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in