Verstärker aus Rowe Ami MM3 "Sicherung Fliegt"

geschrieben von - posted by Düdeldüükling 
Verstärker aus Rowe Ami MM3 "Sicherung Fliegt"
10.04.19 14:22
Hallo Leute
Wie schon angekündigt meine Verstärkerbaustelle.

Beim Einschalten der Box, hört man ein kurzes brummen auf den Lautsprechen und im gleichen Moment zerreißt es die Sicherung förmlich im Verstärker.

Gut der Verstärker läuft mit 115 Volt soviel weiß ich schon mal. Also nix direkt an die Steckdose.

Aber was könnte einen dermaßen Kurzschluß aus lösen ? Defekte Elkos ?

Die Sicherung im Innenbereich des Verstärkers bleibt ganz.

Wer hat die Elkotypen für diesen Verstärker parat ? ( my und Volt)

Alles was weiterhilft ist hier Willkommen. Habe im Forum nichts passendes zum Problem gefunden.

Gruß Hans Peter


Re: Verstärker aus Rowe Ami MM3 "Sicherung Fliegt"
10.04.19 17:55
dan sind am meisten die endstufen kaput.
Re: Verstärker aus Rowe Ami MM3 "Sicherung Fliegt"
10.04.19 19:36
Auch Hier ein Danke an deine schnelle Antwort. Bevor ich jedoch die Stufen Täusche möchte ich noch die Elkos wechseln.
Wäre unendlich Dankbar Für Typen Bezeichnung und Werte.
Eine Teile Liste wäre toll.
DANK EUCH IM VORAUS.

Gruß Hans Peter
Re: Verstärker aus Rowe Ami MM3 "Sicherung Fliegt"
11.04.19 05:03
Die Werte stehen auf den alten Elkos drauf!
Mit dem simplen tauschen von ein paar Transistoren ist es da aber noch nicht getan. Die gehen nicht immer grundlos kaputt und nehmen gerne auch weitere Bauteile mit.
Re: Verstärker aus Rowe Ami MM3 "Sicherung Fliegt"
11.04.19 05:37
Hallo Mark,
Das Werte auf einem Elko stehen sollte der Fall sein. Leider ist das nur bei einem Kondensator möglich da bei den andern die Schrift nicht mehr lesbar ist.
Daher meine Frage nach den Werten.

Mein Verdacht liegt ja auf defekte Endstufen. Die Elkos tausche ich nur mit., da die Kerlcgenbschon soo alt aussehen.

Gruß Hans Peter
Re: Verstärker aus Rowe Ami MM3 "Sicherung Fliegt"
11.04.19 06:07
Die end transistoren kan man zu messen, wie man das macht finden sie auf google.
Re: Verstärker aus Rowe Ami MM3 "Sicherung Fliegt"
11.04.19 13:12
So habe jetzt begonnen den Verstärker zu überarbeiten. Die beiden Treiberplatinen sahen absolut abgeranzt aus.

Habe nach der Reinigung einen Testlauf gestartet ohne Last. Die Sicherung fliegt trotzdem.

Endstufen habe ich bestellt hofffe das dies zielführend ist. Von den Kondensatorentausch warte ich noch ab.

Kann mir jemand sagen wie ich die Endstufen messen kann ? Im Netz steht viel aber Oszi hab ich keines. Geht das auch mit einem Multimeter ?

Gruß Hans Peter


Re: Verstärker aus Rowe Ami MM3 "Sicherung Fliegt"
11.04.19 16:17
[www.youtube.com]
wen der messung eine 0 gebt hat der end transistor einem kurzschluss
Re: Verstärker aus Rowe Ami MM3 "Sicherung Fliegt"
11.04.19 17:00
Hallo Jochen,
kannst Du nicht einfach mal den Verstärker von der Versorgungsspannung abklemmen? Also beide Leitungen, plus und minus. Dann die 110 V auf den Trafo und gucken. Brennt die Sicherung durch, zuerst den Brückengleichrichter auf Kurzschluss prüfen. Ist der O.K., dann die Kondensatoren wechseln. Zu den Daten kann man foldendes sagen:
Zuerst die Spannung (z. B. aus Schaltplan) ermitteln. Da nochmal ca. 20 % draufschlagen, dann hast Du die Mindestspannung. Den nächsten Normiert wählen (z. B. 25, 40, 63 V). Wenn die Endstufen 2 x 30 Watt abgeben, reichen 4700 oder 6800 uF. Ich habe bei der Endstufe für die Carillon 6800 uF gewählt.
Hast Du denn den Schaltplan?

Viele Grüße
Dieter
Re: Verstärker aus Rowe Ami MM3 "Sicherung Fliegt"
11.04.19 17:03
Ein bisschen Staub wegzuwischen ist kein überarbeiten. Davon heilen sich keine defekten Bauteile.
Da irgendwelche Transistoren blind zu tauschen bringt auch nichts. Geb den Verstärker zu jemanden der weiß was er da macht, bevor du ihn sinnlos verbastelst!
Re: Verstärker aus Rowe Ami MM3 "Sicherung Fliegt"
11.04.19 17:11
Hallo Jochen

Ich würde Dir empfehlen, den Verstärker durch einen Fachmann reparieren zu lassen. Wenn Du daran bastelst, ohne die nötigen Kenntnisse zu haben, wird der Schaden meistens vergrößert.

Viele Grüße - charly49
Re: Verstärker aus Rowe Ami MM3 "Sicherung Fliegt"
11.04.19 17:15
Das Reinigen ist ja auch erst der erste Schritt ! Da bei der einen Treiber Platine die Kontakte komplett mit einer schwarzen Oxydschicht bedeckt waren hielt ich diese Reinigung Primär für Notwendig. Einen zwischentest konnte ich mir nicht verkneifen.
Der Tip mit der Trennung ist gut. Werde ich in Angriff nehmen. Das mit den werten dürfte hinkommen. Warte noch bis Valiant mir den Plan schickt.(hab ihn zum Zeitpunkt noch nicht )
Auch einen Spannungskonverter habe ich mir bestellt damit ich nicht dauernd die Box anzapfen muß.

Auch die Messung gegen Null verstehe ich jetzt.

Die Mechanik läuft ja schon ganz gut. Da der Vorbesitzer leider Brachialmethodik angewandt hat, habe ich schon etliche Teile wieder in Normalform gebracht. Den Tonarm neuverdrahtet usw.
An einem externen Verstärker klingt das schon ganz gut.
Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Hans Peter



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.04.19 17:30.


Re: Verstärker aus Rowe Ami MM3 "Sicherung Fliegt"
12.04.19 12:40
So habe jetzt dank Valiant alle Unterlagen. Das gibt Lesestoff fürs Wochenende.

Der Verstärker ist in den Unterlagen explicit in Explosionszeichnung aufgebaut und mit Teileliste versehen.
Ich glaube mal das ich das jetzt schaffen werde.
Die endstufen kosten ja gerade mal 4 - 5 € pro stück das ist jetzt nicht so tragisch.

schönes Wochenende

Gruß Hans Peter
Re: Verstärker aus Rowe Ami MM3 "Sicherung Fliegt"
12.04.19 13:18
Die Endstufe ist eine komplette Schaltung, was du meinst sind lediglich die Endstufentransistoren.
Und die sind schneller kaputt als du Oops sagen kannst. Der Warnhinweis auf dem Verstärker, das alle Transistoren zu überprüfen sind, ist da nicht grundlos drauf.
Re: Verstärker aus Rowe Ami MM3 "Sicherung Fliegt"
12.04.19 15:24
Hallo Jochen,
bei den Bildern der Endstufe fallen mir die beiden großen zylinderförmigen Bauteile direkt neben dem Trafo auf. Das sind doch keine Elkos, aber was dann? Etwa Gleichrichter der ganz alten Sorte? Was steht da denn drauf?

Gruß
Dieter
Re: Verstärker aus Rowe Ami MM3 "Sicherung Fliegt"
12.04.19 19:18
Hallo Dieter
Für mich sieht das schon nach Elko aus, zumindest der Bezeichnung nach oder täusche ich mich ?
F 9266 Syncro ME5303
2000 mfd 50VDC
CAN NEGATIV

Im Manual ist dieser unter 23 mit 75 Volt angegeben

@Charly
Also ganz ohne Kenntnisse bin ich nicht, und gewisse schritte traue ich mir zu. Mit Schaltplänen und werten komme ich zurecht. Ich hab schon einige Endstufen aus meiner aktiven Zeit im Musikgeschäft instand gesetzt. Ich möchte diese Materie lernen und verstehen. Bisher hab ich mir alles autodidact beigebracht. Sollte ich mir bei einem Schritt unsicher sein, habe ich jemanden den ich fragen kann.

@Marc
Man sollte nicht immer so kleinlich sein, den ascheinend hat außer Dir jeder Verstanden was ich meinte.
Aber wenn es soooo wichtig ist korrigiere ich gerne den Eintrag.

jetzt weiter zu meinem Plan:
Labornetzteil kommt morgen, galvanisch getrennt.
Vorschaltlampe habe ich, dann kann eigentlich nichts mehr schief gehen. Werde mal die Verstärkereinheit nach dem Netzteil trennen, wie man es mir geraten hat und schauen was ich alles messen kann.
Die Messung der Endstufentransistoren hab ich mittlerweile drauf.

Gruß Hans Peter



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.04.19 19:44.


Re: Verstärker aus Rowe Ami MM3 "Sicherung Fliegt"
13.04.19 06:33
Hallo an alle ich stehe wieder an.
Auf den Transistoren der Platine ist kaum etwas zu lesen. Im Manual Part Liste sind keine Werte angegeben.
Auch nicht im Schaltplan.
Mit der Part Nr von Rowe fördert man bei Google auch nichts zu Tage.

Q 70 und Q 72 sind hinüber.
Die End - Transistoren Rechter Kanal I.O. Linker Kanal Defekt - 2N3055 NPN schon Bestellt.

Kennt jemend die handelsübliche Bezeichnung der Transistoren ?
index Nr rowe Nr Description im Bild

Gruß Hans Peter


Re: Verstärker aus Rowe Ami MM3 "Sicherung Fliegt"
13.04.19 07:05
Hallo,
kann sein, dass es die heute auch nicht mehr gibt. Aber das macht nichts, es gibt Ersatztypen. Wo in der Schaltung sitzen die denn? Sind das die Treibertransistoren? Kannst Du mal den Ausschnitt aus dem Schaltplan mit diesen Transistoren und der Versorgungsspannung zeigen? Das sollte dann nicht so schwierig werden.
Viele Grüße
Dieter
Re: Verstärker aus Rowe Ami MM3 "Sicherung Fliegt"
13.04.19 07:20
Hier die Seiten aus dem Handbuch, vielen Dank im Voraus Dieter.

Gruß Hans Peter


Re: Verstärker aus Rowe Ami MM3 "Sicherung Fliegt"
13.04.19 07:22
Hier noch die Part Liste

Gruß Hans Peter


Re: Verstärker aus Rowe Ami MM3 "Sicherung Fliegt"
13.04.19 10:55
Hallo Jochen,
der Plan passt nicht zu deinem Verstärker.
Wenn die Netzsicherung fliegt würde ich zuerst den Kondensator auf der Primärseite des Trafos und die beiden Schraubdioden des Gleichrichters durchmessen. Zum Messen mit dem Multimeter müssen die Teile abgelötet werden.
Gruss...Jürgen
Re: Verstärker aus Rowe Ami MM3 "Sicherung Fliegt"
13.04.19 11:39
Ja Danke Jürgen
MEA CULPA - Der Plan ist vom 100 W Verstärker ich hab den mit 50 Watt

Die Driver Boards sind die selben. Ich glaub ich hab den Plan vom 50 Watt verstärker auch. Die Assembly und Parts hab ich jedenfals. (parts liste stimmt) sowie ich ihn gesichtet habe lad ich ihn hoch.

Gruß Hans Peter
Re: Verstärker aus Rowe Ami MM3 "Sicherung Fliegt"
13.04.19 11:57
Hallo nochmal,
ob das jetzt die 50- oder 100 Watt Version ist, ist doch erstmal nicht so wichtig. Wie Jürgen schreibt (und wie ich auch schon geschrieben hatte), zuerst den Brückengleichrichter, dann den Siebelko messen. Die Schaltung ist nicht symmetrisch aufgebaut, hat also einen Kondensator am Lautsprecher-Ausgang. Die Spannung am Siebelko ist daher recht hoch. Bei der 100W-Version sind es 100 V! Der wäre für mich der erste Kandidat.
Und wie hast Du festgestellt, dass Q70 und Q72 defekt sind?
Das sind Transistoren, die sehr wenig belastet werden. Hast Du dafür ein Testgerät?

Viele Grüße
Dieter
Re: Verstärker aus Rowe Ami MM3 "Sicherung Fliegt"
13.04.19 12:40
Bitte den richtigen Plan posten, dann redets sich leichter.
Die Netzteile sind unterschiedlich, es gibt z.B. keinen Brückengleichrichter sondern eine Mittelpunktgleichrichtung mit den 2 Schraubdioden. Die "3 Verdächtigen" siehe Bild, natürlich auch die Siebelkos...
Gruss...Jürgen


Re: Verstärker aus Rowe Ami MM3 "Sicherung Fliegt"
13.04.19 14:19
So meine letzte Hoffnung das dieser Plan der richtige ist.
Habe inzwischen erfahren das die Box mit 4 verschiedenen Verstärkern ausgeliefert wurde und selbst hier gab es noch Unterschiede in den Bauformen. Nachdem ich meinen heute einem Sammler gezeigt habe meinte er das dies die Solid state 50 Variante mit Vorverstärker ist. Und diesen Plan habe ich bekommen.
die beiden Transistoren habe ich einem Bekannten zum testen überlassen. Leider ist der mit seinen Aufträgen zu sehr beschäftigt um mich zu Unterstützen. Er meinte jedenfals die sind defekt.

Multimeter mit Diodentest zur Verfügung
Transistor Tester ( Diode + Elko ) Funktion kommt am Montag
Labornetzteil galvanisch getrennt 110 - 240 Volt
Und Eine Vorschaltlampe.

Danke für eure zahlreichen Hinweise.

Gruß Hans Peter



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.04.19 16:49.


Re: Verstärker aus Rowe Ami MM3 "Sicherung Fliegt"
14.04.19 06:57
Den Schaltplan hast du nicht ?
Im Verdrahtungsplan kann ich dir noch die bereits genannten Teile zeigen. (siehe Bild)
Du solltest dich erst mal auf das Netzteil beschränken. Zum "Abklemmen" des Verstärkers, wie Dieter empfohlen hatte, reicht das Entfernen der inneren Sicherung.
Dann die gezeigten Bauteile prüfen:
-Entstörkondensator auf der Primärseite des Trafos
-die beiden Dioden mit parallegeschlateten Entstökondensatoren
-Siebelko
Wenn alle Teile o.k. sind und die Sicherung trotzdem fliegt, kann es noch noch ein Kurzschluss in der Verdrahtung oder ein defekter Trafo sein.

Erst wenn das Netzteil die richtige Spannung liefert, macht es Sinn am Verstärker weiterzuarbeiten.
Die beiden anderen Siebelkos (silber) sind für die Treiberplatinen und den Vorverstärker.
Die beiden schwarzen Elkos sind die Koppenkondensatoren zu den Lautsprechern.

Gruss...Jürgen


Re: Verstärker aus Rowe Ami MM3 "Sicherung Fliegt"
14.04.19 08:09
Genau so werde ich an die Sache herangehen. Schaltpläne sind im ganzen Manual nicht zu finden. Man findet dort nur Explosionszeichnung und Verdrängung. Teile Listen großteils ohne Werte. Obwohl das Teil 300 Seiten hat. Ich habe ja schon einige Teile bestellt, und der Transistortester kommt Dienstag. Das Teil kann sogar Elkos bestimmen und Testen.
Inzwischen kann ich mich ja mit Kontakte einigen, Kosmetischen Reperaturen usw kümmern. Ach ja der Osterhase funkt ja auch noch inzwischen.

Wenn es Neuigkeiten gibt, schreibe ich weiter. Inzwischen schon mal eine Schöne Osterwoche.

Gruß Hans Peter
Re: Verstärker aus Rowe Ami MM3 "Sicherung Fliegt"
15.04.19 18:28
Kurzer Zwischenstand der Trafo Funktioniert.
2 der "Orange Bags" defekt.

Jedoch Probleme bei der Bestimmung der Gleichrichter Schraubdioden.

Kennt jemand die richtigen ? Nr 30 in der Part Liste Rowe Nr alt 20009214 ?

Im Manual steht leider nur "Rectifier" und Google spukt 100erte aus.


Danke wieder einmal im voraus.

Gruß Hans Peter



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.04.19 18:54.
Re: Verstärker aus Rowe Ami MM3 "Sicherung Fliegt"
16.04.19 06:06
Der Schaltplan "50watt2" gehört eindeutig zu einem Röhrenverstärker. Wenn du nichteinmal Röhren und Transistoren unterscheiden kannst, solltest du ernsthaft darüber ob du dich nicht übernimmst.

Warum willst du jetzt die Dioden tauschen? Sind die denn defekt?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.04.19 21:07.
Re: Verstärker aus Rowe Ami MM3 "Sicherung Fliegt"
16.04.19 06:37
wen die dioden defect sind muss manuntersuchen warum, sind die condensatoren nach die dioden im kurzslusch , normal stehen auf die dioden zahlen , dan kan man erzats finden, der 50 watt solid state had 2 dioden , der 100 watt had eine diode bucke. Loten die kabel auf die dioden mal ab und messe dan mal ob der trafo gut ist und der sicherung gut bleibt .
Re: Verstärker aus Rowe Ami MM3 "Sicherung Fliegt"
16.04.19 07:28
Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen.
Wer sich an sowas herantraut, der sollte schon fundierte Kenntnisse der Elektronik haben, sonst machst Du mehr kaputt als Du reparierst. Bitte tu Dir einen Gefallen und such Dir jemanden, der das kann. Und zu allererst die vollständigen Unterlagen besorgen, sonst hat es auch ein Fachmann schwer, sowas zu reparieren.

Dieter
Re: Verstärker aus Rowe Ami MM3 "Sicherung Fliegt"
16.04.19 19:19
@Marc Halt dich einfach raus.
Solid state 50 watt hat noch keine röhre gesehen.
Oder verstehst du nur deine eigenen Worte ?
Wenn Du nichts gescheites beisteuern kannst, einfach mal ........... .

Gruß Hans Peter



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.04.19 17:48.
Re: Verstärker aus Rowe Ami MM3 "Sicherung Fliegt"
16.04.19 19:25
Übrigens möchte ich nochmal sagen das ich daran bin die Materie zu lernen. Ich fragte nach dem Diodenwert weil keine Bezeichnung vorhanden ist.

Ausserdem möchte ich alle Ersatzteilebeisammen wenn ich Technische Hilfe von einem Bekannten bekomme.

Soviel verstehe ich schon das blindes Austauschen und in Betrieb nehmen Schäden verursachen kann.

Wenn ich eine Frage stelle hätte ich gerne eine passende Antwort und nicht die einen Techniker zu suchen oder einen Fachmann ran zulassen.

Übrigens der Trafo ist Ok
Wenn es noch jemand interessiert.

Gruß Hans Peter
Re: Verstärker aus Rowe Ami MM3 "Sicherung Fliegt"
17.04.19 08:03
Hallo J,
ein super exotischer Verstärker, nach Ihren angehängten Schaltbildern 80% Röhre und 20% Transistor, viel Spaß damit.
Gruß PitinWHV.

PS.Wie bekommt man hier die lustigen Emojis?. rein?
Re: Verstärker aus Rowe Ami MM3 "Sicherung Fliegt"
17.04.19 14:44
Dann muß ich sagen das es hier unter euch einen richtigen Spaßvogel gibt der solche Pläne verschickt !

Ich bin etwas entäuscht das man mit Newbies welche sich in die Materie einarbeiten wollen solche Späße erlaubt.

Ich bin leider noch nicht soweit das ich das auf anhieb erkenne.

Aber ich habe mir das was man mir geschickt hat jetzt von einem Radiotechniker erklären lassen und sehe ein das die Pläne nicht zusammenpassen. ( oder warum sie nicht passen)

Schade das man das nicht auf konstruktive weise hier jemand erklären kann.

Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen der mir irgendwann die Frage auf die Diode beantworten kann.

Meine Vorgehensweise bleibt. Ich messe was ich messen kann. Ich prüfe was ich prüfen kann. Lese über Schaltungen nach und lerne Bauteile zu verstehen. Bestelle Ersatzteile von denen ich weiß das sie defekt sind.

Dann bespreche ich alles mit einem Techniker, was und wie ich denke und DANN WIRD REPARIERT. Denn nur so bin ich in der Lage etwas zu lernen.


Ich bin leider auf Hilfe angewiesen, und dankbar dafür. Aber ich sehe es nicht ein wenn mir Leute sagen das die Instandsetzung dieses Verstärkers zwischen 800 und 1000 € kostet. Diverse Angebote liegen vor. Dafür krieg ich schon eine Box die spielt.

Immer noch Danke an die die wirklich helfen.
Inzwischen werde ich mich mit meinen neuen Boxen beschäftigen der Rockola 442 und Seeburg SPS 160

Gruß Hans Peter
Re: Verstärker aus Rowe Ami MM3 "Sicherung Fliegt"
17.04.19 15:39
Hallo J,
ich verstehe Ihre Klage sehr gut, jede Menge knüppelharte Madels hier im Forum, aber auch deren Standpunkt verstehe ich.
Einige Neulinge sind etwas, na sagen wir mal beratungsresistent, die bekommen wie ich meine gute Ratschläge, befolgen diese aus unerfindlichen Gründen einfach nicht. Legastenie?
Zum Thema Dioden, erstmal einen Draht ablöten und mit dem hoffentlich inzwischen eingetrudelten Meßgerät prüfen. Wenn die Dinger ok. sind erübrigt sich die Ersatz Beschaffung. Wenn defekt tut es in dieser Netzteil Anwendung so ziemlich jede dicke Diode (100V/5A) aus Ebay, da sind gerade russische Typen im Angebot.
Hoffe es hilft,
Gruß PitinWHV.
Re: Verstärker aus Rowe Ami MM3 "Sicherung Fliegt"
17.04.19 17:13
Vielen Dank
Das hilft mir sehr.

Ich Verstehe die eine Seite, aber auch die andere.

Aber beratungsresistent bin ich sicher nicht. Im Gegenteil.
Ich lasse mir gerne Tips geben, jedoch gibt es halt auch Leute hier im Forum die nicht so "Fachlich kompetente Aussagen" wie du tätigen.

Ja Meßgerät ist da, hatte aber noch keine Zeit mich damit auseinanderzusetzten, da mich der Sound der meines "Neuzugangs" Rockola dermaßen in den Bann gezogen hat. Und wieder einmal die Qual der Wahl bei der Bestückung mit Singles stattfand.

Nach den Osterfeiertagen geht es dann weiter mit der Rowe MM3

Gruß Hans Peter
Re: Verstärker aus Rowe Ami MM3 "Sicherung Fliegt"
18.04.19 06:13
Hallo Jochen,
bei den Schraubdioden aufpassen, die gibt`s mit Anode oder Kathode am Gewinde.
Gruss…Jürgen
Re: Verstärker aus Rowe Ami MM3 "Sicherung Fliegt"
18.04.19 06:50
Danke für den Hinweis.

Gruß Hans Peter
Re: Verstärker aus Rowe Ami MM3 "Sicherung Fliegt"
18.04.19 08:48
Hallo Jochen

Du schreibst: "...Schade das man das nicht auf konstruktive weise hier jemand erklären kann." Das ist nicht so einfach, wenn Du so gut wie keine Grundkenntnisse hast. Bei der Reparatur eines Verstärkers sind so viele Dinge zu beachten, daß die Erklärung den Rahmen eines Forums sprengen würde. Zusätzlich zu den Fachkenntnissen ist auch Erfahrung mit dieser speziellen Art von Verstärkern nötig. Die Schaltungstechnik von Jukeboxverstärkern unterscheidet sich sehr von der Schaltungstechnik herkömmlicher Verstärker. Ich rate nicht ohne Grund dazu, die Reparatur durch einen Fachmann ausführen zu lassen.

Du schreibst: " ...wenn mir Leute sagen das die Instandsetzung dieses Verstärkers zwischen 800 und 1000 € kostet." Ich frage mich, wer so etwas sagen kann. Die Reparatur kostet in den meisten Fällen 100 - 200 Euro. Teurer wird es nur, wenn Trafos oder mehrere teure Röhren (bei Röhrenverstärkern) defekt sind. Teurer wird es meistens auch, wenn schon Reparaturversuche ohne fundierte Fachkenntnisse unternommen wurden. Denn dann muß man erst genau untersuchen, welche Fehler (falsche oder ungeeignete Bauteile, falsch eingelötete Bauteile usw.) zusätzlich eingebaut wurden, bevor man mit der eigentlichen Fehlersuche beginnen kann. Das kann schon 2 - 3 Stunden in Anspruch nehmen. Viele professionelle Werkstätten nehmen aus diesem Grund keine Verstärker zur Reparatur an, an denen schon gebastelt wurde.

Viele Grüße - charly49
Re: Verstärker aus Rowe Ami MM3 "Sicherung Fliegt"
18.04.19 18:25
Hallo Charly
Wenn mir hier in der Steiermark das Teil für 200 Euro Reparieren würde hätte ich das längst machen lassen. Ich habe viele Kontakte zu Leuten die im Automaten Gewerbe tätig waren und sind.
Aber es war keiner dabei der mir ein vernünftiges Angebot gemacht hätte. Im Gegenteil ich hätte das Gefühl man wollte mir weiß machen das es sich bei dieser Box nicht lohnt.(Eigeninteresse ?)
Ich hätte auch 300 bezahlt kein Thema und Zeitdruck gäbe es auch keinen. UNTERLAGEN sollten jetzt auch in Ordnung sein.
Einer hat mir statt eines Angebotes gleich 500 Euro für die Box geboten.
Leider kein seriöser Techniker aufzutreiben.
Daher möchte Ich es jetzt selbst schaffen. Und da ich meine Frequenzweichen, Mischpulte und Endstufen auch immer hinbekommen.

Das neue Messgerät ist übrigens sehr gut, Es erkennt die Bauteile, definiert Werte, und Status. Es kann sogar Elkos prüfen. Mit vorhandenen Datasheets ist jetzt ein Abgleich jederzeit möglich.

Wenn ich jetzt die Schaltkreise verfolge komme ich dem Fehler sicher auf die Spur. Meine Vermutungen werde ich dann mit meinem Bekannten absprechen und erst dann zur Tat schreiten.
Vielen Dank bisher an alle, SCHÖNE OSTERN EUCH ALLEN

Gruß Hans Peter
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in