Rock-Ola 451 - Hilfe mit defektem Relais

geschrieben von - posted by akalchschmid 
Rock-Ola 451 - Hilfe mit defektem Relais
29.03.19 11:30
Hallo Zusammen,

ich habe seit letzter Woche eine Rock-Ola 451. Leider ist sie im Moment defekt, aber mir wurde gesagt, dass es sich nur um ein Relais handelt. Auf dem Relais steht leider keine Typenbezeichnung, kann jemand anhand der Bilder erkennen, um was es sich handelt?:

[drive.google.com]
[drive.google.com]

Ich hab' zwar bei eBay-USA auch schon das Servicemanual mit Schaltplan ersteigert, wir aber wohl noch 2 Wochen dauern, bis es hier ankommt, über jede Hilfe würde ich mich also freuen! :)

Schönen Dank schonmal!
Re: Rock-Ola 451 - Hilfe mit defektem Relais
29.03.19 12:27
Hallo,

das ist das Play Control Relais, 2 Wechsler + 1 Schliesser (rechts im Bild)

Das hier sollte passen, aber lieber nochmal bei Stamanns fragen ob das lötbar ist:
[www.jukebox-world.de]

Gruss...Jürgen


Re: Rock-Ola 451 - Hilfe mit defektem Relais
29.03.19 12:51
Wow, das ging ja schnell, tausend Dank!

Stamanns hat bis 31.03. geschlossen, aber danach werde ich auf alle Fälle nachfragen.

Was meinst Du mit, ob der lötbar ist? (ich hab keine Ahnung, mein Bruder wird das Teil reparieren, und er hat gesagt, ich soll das Relais besorgen)

Schöne Grüße,
Andreas
Re: Rock-Ola 451 - Hilfe mit defektem Relais
29.03.19 13:27
Hallo Andreas,
das Relais im Shop ist zum Stecken in einen Sockel, bei deinem Gerät müssen die Drähte direkt am Relais angelötet werden. Dein Bruder wird wissen was ich meine.
Gruss...Jürgen
Re: Rock-Ola 451 - Hilfe mit defektem Relais
29.03.19 13:36
Frag mal Lieber ob da Siemens Luftdübel bei sind . Wie willst du den Riesen Oschi da Unterbringen Geschweige denn Befestigen ? Außerdem Reden wir hier von Play Relais da gehen schonmal 117V für den TT drüber ganz zu Schweigen das dieses Relais mitten im Netzteil sitzt . Da is dann nix mit Ankleben oder sowas . Wenn das irgendwohin fällt hat man es am Klappen .
Re: Rock-Ola 451 - Hilfe mit defektem Relais
29.03.19 13:50
Sorry, Abmessungen habe ich nicht nachgeprüft , ist natürlich genauso wichtig.
Anderen Vorschlag Swen ?
Grss...Jürgen
Re: Rock-Ola 451 - Hilfe mit defektem Relais
29.03.19 14:31
Eventuell das Finder 55.34. 36mm hoch , hat 24VDC gibt es in 7A Version und hat 4 x UM . Passenden Sockel 94.24 dazu und nen Halter für den Sockel selber machen . Wäre jetzt das was mir zu kleinen Abmessungen einfällt . Es gibt auch noch ein Relais 3 x UM Finder 60.13. 52mm hoch mit rundem 11pol. Steck Fuß ich denke aber das es mit Sockel drunter zu hoch wird das kann 10A .
Re: Rock-Ola 451 - Hilfe mit defektem Relais
29.03.19 16:14
Danke Swen,
das kleinere der beiden von dir genanten Typen gibt es auch mit 3 Wechslern a 10A:
55.33.9.024.0010

Andreas, gib am besten die Bezeichnung für das Relais an deinen Bruder zusammen mit einem Bild des Einbauplatzes, dann kann er sich erst mal überlegen wie er das am besten einbaut, anschliesst und befestigt.

Gruss...Jürgen
Re: Rock-Ola 451 - Hilfe mit defektem Relais
30.03.19 11:26
Hallo Andreas

Ist es sicher, daß das Relais defekt ist? "...mir wurde gesagt, dass es sich nur um ein Relais handelt." ist als Fehlerbeschreibung etwas wenig. Es kommt sehr selten vor, daß das Play Control Relay wirklich defekt ist. Daher wäre es besser, wenn Du beschreibst, was die Box macht, bzw. nicht macht. Auf dem zweiten Bild ist jedenfalls zu sehen, daß die Zugfeder fehlt.

Es ist natürlich möglich, ein anderes Relais einzubauen, aber das ist dann alles andere als schön. Am besten ist, die Spule zu wickeln oder wickeln zu lassen. Dann ist wieder alles original. Selbst wickeln ohne Wickelmaschine ist allerdings schwierig, denn die Spule hat 6100 Windungen mit 0,12mm Draht.

Viele Grüße - charly49
Re: Rock-Ola 451 - Hilfe mit defektem Relais
30.03.19 14:34
Die Frage ist, warum wurde das Relais zerlegt und was hat der Kabelbinder da verloren. Ist die Spule noch da?
Re: Rock-Ola 451 - Hilfe mit defektem Relais
31.03.19 15:32
Hallo Zusammen,

erst Mal, danke für die vielen Posts und die Hilfe!

Die Aussage, dass ein Relais defekt ist, kommt vom Vorbesitzer, und den kann ich leider nach keinen weiteren Details fragen. Ich denke er hat es auch zerlegt, es sind keine weiteren Teile mehr vorhanden.

Die Fehlerbeschreibung ist recht einfach: Wenn ich die Jukebox einstecke, geht nur die große Halogenlampe an, ansonsten tut sich NIX.

@charly49: Du meinst, da fehlt eine Zugfeder? Das heisst ja, dass auf keinen Fall nur das Relais defekt ist. Hm, für was ist die Zugfeder gut?

Wie gesagt, ich habe schon das Servicemanual ersteigert, wird aber wohl noch dauern, bis es da ist.

Schöne Grüße
Re: Rock-Ola 451 - Hilfe mit defektem Relais
31.03.19 19:07
Hallo Andreas,

ein paar Anmerkungen (siehe auch Bild):

Die Zugfeder fehlt am Relais (1) und stellt die Kontakte zurück wenn das Relais abschaltet.
Die Frage ist, ob die Relaisspule noch vorhanden ist. Wenn ja, könnte man die Spule prüfen, die Feder ersetzen und so das Originalrelais erhalten anstatt ein Ersatzrelais einzubauen. Eine defekte Spule könnte man neu wickeln (lassen).

Die Anmerkung von Marc bezieht sich auf den Kabelbinder (2). Abgesehen davon dass dies völlig sinnlos ist, sieht es so aus, als würde der Kabelbinder die beiden Kontakte zusammendrücken. Dann müsste allerdings der Plattenteller laufen. Möglicherweise gibt es also weitere Fehler.

Dann wäre da noch der abgelötete Draht (3)...??

Wenn sich dein Bruder mit Elektronik auskennt, wäre mein Vorschlag, erst mal das Relais zu ersetzen, den Draht wieder anzulöten und sehen was sonst noch alles defekt ist. Wenn die Box läuft und du Wert auf einen Originalzustand legst, kann man später das Relais richten und wieder einbauen.

Gruss...Jürgen


Re: Rock-Ola 451 - Hilfe mit defektem Relais
31.03.19 20:25
Das die Lampe dauerhaft leuchtet hat übrigens nichts mit diesem Relais zu tun. Das ist ein weiterer Fehler, unabhängig davon. Die Lampe begrenzt den Strom durch den Write-In Motor im Moment des abbremsens.

Vorsicht übrigens, an dem Relais liegt Netzspannung an!
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in