Off Topic - Hartgewebe Zahnrad fuer Telefunken Plattenspieler

geschrieben von - posted by sanfranphono 
Off Topic - Hartgewebe Zahnrad fuer Telefunken Plattenspieler
23.03.19 23:54
Off Topic - Entschuldigung aber vielleicht weiss jemand eine Loesung:

Das Hartgewebe Zahnrad des Vorkriegs-Telefunken Plattenspieler Bayreuth W55 ist abgenutzt. Gibt es Ersatzteile, oder kann jemand das Rad nachmachen?


Danke, Carsten


Re: Off Topic - Hartgewebe Zahnrad fuer Telefunken Plattenspieler
24.03.19 07:17
Hallo Carsten,
solch ein altes Ersatzteil zu bekommen, ist äußerst schwer. In der heutigen Zeit gibt es hochwertige 3D-Drucker, womit so ein einzelnes Teil gedruckt wird. Problem ist nur: sie benötigen jemand, der dieses Teil exakt für den 3D-Druck zeichnet. Dafür benötigen sie eine spezielle Software und Fachwissen. Wenn sie eine fertige STL Datei haben, können wir ihnen es Drucken. Wir verarbeiten zur Zeit PLG und PETG in verschiedenen Farben.

Unsere Ersatzteile siehe Foto sind auf das Zentel genau. Das Produkt wird so gut, wie die Datei ist.

Gruß teamronny


Re: Off Topic - Hartgewebe Zahnrad fuer Telefunken Plattenspieler
24.03.19 11:56
Hallo Carsten,
ich kann dir so ein Zahnrad in 3D zeichnen und auch drucken. Material wäre idealerweise POM oder Polyamid, habe ich aber beides nicht da und noch nicht gedruckt. Ich kann dir das Zahnrad aus ABS, ASA oder aus einem festen TPU drucken, das sollte für die Funktion ausreichend sein.
Das Zahnrad wird vermutlich schräg verzahnt sein. Du müsstest mir am besten den ganzen Motor gereinigt zuschicken wenn du dich dafür entscheidest. Oder du schaust mal bei Mädler ob es da was passendes gibt.

Gruß Frank
Re: Off Topic - Hartgewebe Zahnrad fuer Telefunken Plattenspieler
25.03.19 18:05
Hallo vielen Dank fuer das Angebot. Ich werde erst einmal schauen, ob ich ein Standardzahnrad finden kann.
Ansonsten werde ich gerne von dem Angbot gebrauch machen.

Carsten
In diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in