RO 430 Current limiting lamp + WÄHLE brennt dauernd

geschrieben von - posted by rocklitzer 
RO 430 Current limiting lamp + WÄHLE brennt dauernd
08.03.19 21:46
Hallo liebe Spezialisten,

auch auf die Gefahr hin, dass das Thema hier schon mehrfach behandelt wurde, ich kann das Problem bisher nicht mithilfe der Antworten im Forum und auch nicht allein mit dem Handbuch lösen, daher beschreibe ich den Fehler einer Rock Ola 430 hier, in der Hoffnung, dass mir jemand kurzfristig weiterhelfen kann:

Nach dem Einschalter der Box brennt die Lampe im Accumulator dauernd und auch die "Wähle" Anzeige erlischt nicht, obwohl schon die Accumulator assembly zurück gesetzt wurde.
Die Tastatur wurde entsprechend dem Handbuch eingestellt, trotzdem wird keine Wahl angenommen (es wird kein Pin am Selector umgelegt, es klackt auch nirgends ein Relais beim Wählen).

Woran kann das liegen?

Im Voraus vielen Dank für Eure Antworten,
Jens


Re: RO 430 Current limiting lamp + WÄHLE brennt dauernd
09.03.19 11:25
Die Strombegrenzungslampe blitzt im Normalfall nur einmal kurz auf, wenn der Motor dynamisch gebremst wird.
Leuchtet sie dauerhaft hängt das Stop-Relais fest, wird dauerhaft angesteuert oder die Kontakte sind verbogen.
Mit der Tastatur hat das nichts zu tun und das jetzt nicht gewählt werden kann ist klar, der Motor dreht sich so ja nicht.
Re: RO 430 Current limiting lamp + WÄHLE brennt dauernd
09.03.19 18:45
Hallo Marc,

danke für den Hinweis auf das Stop-Relais.

Ich habe mir dieses Relais und auch die anderen Spulen und Relais angesehen, doch ich konnte nichts offensichtlich verbogenes erkennen. Anschließend habe ich dann mal alle diese Bauteile mit 12V direkt angesteuert--> Es funktionieren soweit alle Spulen!
Habe dann wieder alle Kabel angeschlossen--> Die Glühbirne brennt weiter dauerhaft.
hier ein vielleicht noch genauerer Beschreibung was passiert, wenn man die Box anschaltet:
- der Zugmagnet an der Tastatur zieht an
- Die Birne "Wähle" brennt, obwohl sämtlicher Kredit gelöscht wurde (die Zahnräder sind bis zum Anschlag zurück gedreht)
- Drückt man jetzt die Buchstabentaste, passiert nichts, bei der Nummerntaste läuft der Selector so lange herum, bis man die Taste loslässt. Dabei Leuchtet die Strombegrenzungslampe noch heller!
- Zieht man den Stecker des Selectors aus dem Accumulator heraus, ist auch die Strombegrenzungslampe erloschen
D.h. für mich, der Fehler, oder die dauerhafte Ansteuerung liegt irgendwo im Selector, richtig, oder?
Re: RO 430 Current limiting lamp + WÄHLE brennt dauernd
10.03.19 08:47
Hallo Jens,

wie Marc schon sagte, hast du mehrere Fehler die nichts miteinander zu tun haben.

1) Ohne Kredit darf der Tastaturmagnet nicht angezogen sein, die "Wähle" Lampe muss aus sein.
Das Kreditwerk steht auf null wenn die Zahnräder im Uhrzeigersinn auf Anschlag stehen.
Die beiden Kontakte (siehe Bild) müssen in dieser Stellung geöffnet sein. Einer ist für die Lampe, einer für den Tastaturmagnet.

2) Mit Kredit zieht der Tasturmagnet an, dann müssen beide Tasten einrasten. Zur Einstellung die beiden Schrauben (siehe Bild) öffnen und die Stange so lange nach oben schieben bis alle Tasten sauber einrasten. Beide Schalter oberhalb der Tastatur sind dann geschlossen und schalten das Write In Relais ein.

3) Die Strombegrenzungslampe ist auf einer Seite mit 28V verbunden, der andere Anschluss geht zu einem Umschaltkontakt des Stop Relais. Die Lampe kann also nur brennen wenn der Kontakt des Stop Relais geschlossen ist. Der Motor startet wenn das Write In Relais 25V über das Stop Relais zum Motor durchschaltet. Bei Abziehen des Steckers zum Selector wird der Stromkreis zum Motor unterbrochen, deshalb geht die Lampe aus, der Fehler liegt aber trotzdem irgendwo am Stop Relais.

Da du offenbar mehrere Kontaktprobleme in der Kreditbox hast, würde ich erst mal alle Kontakte reiningen und ggf. justieren.

Gruss...Jürgen


Re: RO 430 Current limiting lamp + WÄHLE brennt dauernd
10.03.19 09:17
Guten Morgen Jürgen,

danke für die Hinweise!
Punkt 2 (Einstellung der Tasten) hatte ich schon nach Handbuch erledigt, ich denke, das sollte soweit OK sein. Nur rasten die Tasten nicht ein, hmm? ...

Als erstes werde ich noch mal sämtliche kontakte in der Kreditbox reinigen, hatte sie zwar mit Kontaktspray behandelt, aber evtl. hat das nicht ausgereicht.

Ist der Hebel für die Zahnräder in dem angehängten Foto richtig gebogen?

Gruß
jens


Re: RO 430 Current limiting lamp + WÄHLE brennt dauernd
10.03.19 09:58
Hallo Jens,

wenn die Tasten trotz ausreichend Spiel nicht einrasten, ist evtl. Stift oder die Ecke am Blech verschlissen.
Das kann man versuchen nachzuarbeiten.

Der Hebel sieht verbogen aus, muss aber nichts heissen. Wichtig ist dass sich beim Hochzählen der Kredite hier nichts sperrt und beim runterdrücken des Magenten ein Kredit abgezogen wird.
Eventuell die Schrauben hinten lösen und ein wenig verschieben. Sieht aus als wäre es zu nahe am Zahnrad. Ins Zahnrad greift der Schieber, nicht der gebogene Hebel.


Gruss...Jürgen


Re: RO 430 Current limiting lamp + WÄHLE brennt dauernd
10.03.19 10:50
Du meinst diese Ecke hier, die sieht nicht mehr richtig eckig aus:

Und wenn der Stift und eine genaue Geometrie der Ecke dafür sorgt, dass die Taste einrastet, dann muss das ja auch ohne Strom an der Box funktionieren, wenn man einfach nur per Hand die Spule niederdrückt und eine Taste wählt, richtig?

Gruß
Jens


Re: RO 430 Current limiting lamp + WÄHLE brennt dauernd
10.03.19 11:06
Ecke und Stift sehen gut aus.
Das kann man ohne Strom prüfen/einstellen. Einfach den Hubmagneten von Hand runterdrücken, der Reihe nach alle Tasten drücken und kontrollieren ob genug Spiel ist dass es sauber einrastet. Evtl. ist auch eine Feder lahm oder irgendewas an der Mechanik ist schwergängig.
Beim loslassen des Magenten springen die Tasten wieder raus.
Gruss...Jürgen
Re: RO 430 Current limiting lamp + WÄHLE brennt dauernd
10.03.19 11:15
Dann hab ich es nicht verstanden. Wo rastet denn die Taste ein, wenn der Stift Spiel hat?
Die Tasten wurden zum Reinigen ausgebaut und wieder zusammen (hab ich nicht selbst gemacht, d.h. ich weiß nicht, ob hier etwas falsch / defekt ist). Habe die Tastatur fertig zusammengeschraubt bekommen, habe nur hinterher das Spiel gemäß Handbuch eingestellt.
Re: RO 430 Current limiting lamp + WÄHLE brennt dauernd
10.03.19 11:31
Wie im Manual beschrieben...die Stange muss ein Stück über die Ecke geschoben werden damit der Stift einrasten kann.


Re: RO 430 Current limiting lamp + WÄHLE brennt dauernd
10.03.19 15:40
Jürgen, du hattest Recht!

Es war tatsächlich eine Einstellungssache der langen Metallschiene an den Tasten. Bzw. ein Schalter am Ende des Hebels der zu stark auf den Hebel drückte, so dass dieser nicht einrasten konnte.
Also, die Nummern und Buchstabentasten rasten jetzt ein, auch ohne eingeschaltete Box.
Bei eingeschalteter Box läuft dann nur der innere Schlitten am Selector los, ohne jedoch an einer der gedrückten Nummern stehen zu bleiben... Der äußere Schlitten bleibt bewegungslos stehen.

Habe dann noch die Kontakte an sämtlichen Schaltern und Relais der Krediteinheit gesäubert, jedoch ohne erkennbaren Effekt, die Lampe brennt weiterhin dauerhaft.
Auch die "Wähle"- Lampe brennt weiterhin, ohne dass an der Krediteinheit etwas eingegeben wurde, die Zahnräder sind alle am Anfang auf Anschlag...
Re: RO 430 Current limiting lamp + WÄHLE brennt dauernd
10.03.19 16:07
Hallo Jens,

das Auslesen der Wahl und Auflegen der Platte ist ein unabhängiger Vorgang. Das kannst du prüfen indem du einen Pin von Hand umlegst. Aber mach erst mal den Kreditzähler und das Einschreiben fertig.

Den Kreditzähler kannst du auch von Hand gut prüfen.
[forum.jukebox-world.de]

Wenn der Kontakt des Stoprelais für die Strombegrenzungslampe wirklich offen ist, kann es nur noch sein dass die Verdrahtung oder der Lampensockel irgendwo an Masse kommt.
Du verstehtst den Schaltplan ?

Gruss...Jürgen
Re: RO 430 Current limiting lamp + WÄHLE brennt dauernd
10.03.19 17:41
Hallo Jürgen,

wie du ganz oben schreibst, scheint der Hebel an den Zahnrädern verbogen... die Funktion der Zahnräder ist aber trotzdem soweit gegeben, wie du es in dem anderen Thread beschrieben hast. Man kann mit dem Hebel das Zahnrad im Uhrzeigersinn betätigen und mit dem unter den Rädern liegenden Hebel alles wieder gegen den Uhrzeigersinn zurück drehen lassen.

Ja, die Wahl und das Auflegen der Platte ist ein unabhängiger Vorgang. Wenn ein Pin von Hand gesetzt wird, dann wird die entsprechende Platte ausgewählt, aufgelegt, abgespielt und wieder zurück gelegt. Danach dreht sich alles wieder "auf Null". Das funktioniert soweit auch. Nur wenn ich mit der Tastatur eine Platte wähle, dann bewegt sich nur der innere Schlitten und nichts weiter passiert...

"Du verstehst den Schaltplan?" Welchen Schaltplan meinst Du? Ich habe das Handbuch, dort sind die einzelnen Funktionen in Sequenzen unterteilt, mit entsprechenden Schaltplan-Abschnitten, die Abschnitte kann man verstehen, wenn ich mir die Zeit nehmen würde alles von vorne bis hinten zu lesen und nachzuvollziehen. Einen "Gesamtschaltplan" habe ich nicht.

Ich hatte vor knapp 10 Jahre schon mal eine Wandbox, die stammte auch aus einem Keller einer Kneipe, war völlig verdreckt aber lief nach einer gründlichen Reinigung und ein paar kleinen Einstellarbeiten wieder. Die jetzige Box habe ich von einem Freund, der hat sie zerlegt, gereinigt und dann keine Zeit mehr gehabt sie wieder zusammen zu bauen... Im Vergleich zu meiner Box ist diese hier viel mehr verstellt, verschlissen oder sonst wie defekt...
Re: RO 430 Current limiting lamp + WÄHLE brennt dauernd
10.03.19 18:35
Das Stoprelais sieht (für mein Verständnis) so aus:
Von oben drauf gesehen hat es zwei Arme, links mit 2, rechts mit 4 Kontakten.
Links sind die Kontakte offen, rechts sind die oberen Kontakte geschlossen.
Drückt man jetzt leicht auf den "Wippe", dann öffnen sich rechts die Kontakte und die Lampe erlischt. Drückt man weiter durch, werden links die Kontakte geschlossen und rechts kommen die unteren Kontakte zur Anlage --> die Lampe geht wieder an.

Die Lampe scheint keinen Masseschluss am Sockel zu haben, wenn ich an der Lampe wackele, bleibt sie an.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.03.19 18:42.


Re: RO 430 Current limiting lamp + WÄHLE brennt dauernd
10.03.19 19:25
Die Lampe ist endlich erloschen!

Es war ein verbogener Kontakt am Stoprelais, siehe im Bild in der Ecke oben links wo zwei Lötstellen aufeinander liegen (habe ich leider erst jetzt gesehen, sorry!).

So, jetzt lässt sich zwar ein Titel wählen, die Tasten rasten ein, und der innere Schlittenläuft los, doch es wird kein Pin umgelegt und der Schlitten hält nicht mehr an, er dreht und dreht... Erst wenn man die Box aus- und wieder anschaltet ist "Ruhe".

Na ja, da werden wohl noch mehr Kontaktprobleme vorliegen ...


Re: RO 430 Current limiting lamp + WÄHLE brennt dauernd
10.03.19 21:07
Hallo Jens

Offensichtlich hast Du die Funktion eines Relais (wie hier das Stop Relay) nicht verstanden. Das Relais hat keine zwei Arme. Es hat eine Metallplatte (Anker bzw. engl. Armature genannt), die durch die Spule angezogen wird, sobald diese von Strom durchflossen wird. Auf dem Anker ist eine Pertinax (Isolierstoff) - Platte mit Schlitzen befestigt. Jeweils ein Kontaktblatt von jedem der vier Konaktsätze ragt durch die Schlitze. Wenn das Relais anzieht, wird die Pertinaxplatte nach unten gezogen und betätigt gleichzeitig alle vier Kontakte.

Es gibt drei Arten von Kontakten (Schaltern):

Ruhekontakte: zwei Kontaktblätter, die im Ruhezustand geschlossen (gegeneinander gedrückt) sind. Wenn das Relais anzieht, wird das untere (längere) von oberen getrennt und damit ist der Schalter geöffnet.

Arbeitskontakte: zwei Kontaktblätter, die im Ruhezustand einen kleinen Abstand zueinander haben. Wenn das Relais anzieht, wird das obere (längere) gegen das untere gedrückt und damit ist der Schalter geschlossen.

Umschaltkontakte: drei Kontaktblätter, von denen im Ruhezustand die beiden oberen gegeneinander gedrückt sind. Wenn das Relais anzieht, wird das mittlere (längere) vom oberen getrennt und gegen das untere gedrückt. Damit hat der Schalter umgeschaltet. Es ist darauf zu achten, daß sich während des Umschaltvorgangs niemals alle drei Kontaktblätter gleichzeitig berühren. Das mittlere Kontaktblatt müß erst vom oberen getrennt werden, bevor es das untere berührt.

Für alle Kontakte gilt: sie müssen mit einem gewissen Druck gegeneinander gedrückt werden, sonst kommt es zu Fehlfunktionen und zu einer Funkenbildung, die den Kontakt im Extremfall zerstören können. Das kurze Kontaktblatt muß durch den Druck des langen einige Zehntel Millimeter aus seiner ursprünglichen Lage gedrückt werden.

Das Einsprühen mit Kontaktspray nützt nichts bei dieser Art von Kontakten. Relaiskontakte in modernen, elektronischen Geräten werden nur mit sehr kleinen Strömen belastet und sind meist versilbert oder vergoldet. Diese reinigt man am besten mit einem Papierstreifen, der mit Kontaktspray benetzt ist. Die Kontakte in älteren Geräten schalten meist höhere Ströme. Da reicht diese Methode nicht aus. Sie sind meistens verzundert oder eingebrannt. Das kann man mit nur Schleifpapier wieder wegbekommen. Ich verwende Naßschleifpapier mit Körnung 1000. Davon schneide ich einen etwa 2cm breiten Streifen ab und falte ihn der Länge nach zusammen (Schleifseite nach außen). Damit gehe ich zwischen die Kontaktnieten, drücke die Kontakte leicht mit einer Pinzette zusammen und schleife so lange, bis die Kontaktflächen wieder blank sind. Die Kontakte in den älteren Geräten sind nicht beschichtet, sondern aus massivem Silber oder einer Silberlegierung.

Die Akkumulatoreinheit in der Crediteinheit ist auf 0 Credit, wenn die Zahnräder im Uhrzeigersinn am Anschlag stehen. Dann müßten die Kontakte auf den beiden Kontaksätzen, die zwischen die Zahnräder ragen, geöffnet sein, das "Credit" - Licht müßte aus sein und die Tastenverriegelungsspule dürfte nicht angezogen sein.

Du schreibst: "Ich habe das Handbuch, dort sind die einzelnen Funktionen in Sequenzen unterteilt, mit entsprechenden Schaltplan-Abschnitten, die Abschnitte kann man verstehen, wenn ich mir die Zeit nehmen würde alles von vorne bis hinten zu lesen und nachzuvollziehen." Wieso machst Du das nicht? Ich vermute, es ist bequemer für Dich, wenn wir uns die Zeit nehmen. Ein wenig Eigeninitiative würde Dir nicht schaden.

Viele Grüße - charly49
Re: RO 430 Current limiting lamp + WÄHLE brennt dauernd
11.03.19 07:24
Sieht das auf dem Foto nur so aus, oder sind die Lötfahnen vom oberen Kontaktsatz so verbogen, das sie sich berühren
Re: RO 430 Current limiting lamp + WÄHLE brennt dauernd
11.03.19 16:05
Hallo Jens,

für die nächste "Baustelle" (Stoppen und setzen der Pins) ist das korrekte Zusammenspiel aller Relais in der Krediteinheit wichtig. Deshalb solltest du nochmals alle Kontakte reinigen wie Charlie es beschrieben hat.
Sofern die Tastaturkontakte vor dem Zusammenbau gut gereinigt wurden, bleibt noch das Reinigen der Schleifkontakte und Leiterbahnen auf der Innenseite der Selektorscheibe. (Aussenseite kann auch nicht schaden auch wenn das Auslesen und Auflegen der Platte momentan funktioniert)

Wenn es nach all diesen Reinigungsarbeiten immer noch Probleme gibt, wirst du einen Gesamtschaltplan brauchen um weiterzukommen, den gibt’s auch hier im Shop. Die Pläne im Handbuch sind für das Verständnis der Abläufe wichtig, beinhalten aber keine Informationen z.B. über Steckverbinder und Verkabelung. Hier kann es natürlich auch Fehler geben.

Gruss…Jürgen
Re: RO 430 Current limiting lamp + WÄHLE brennt dauernd
11.03.19 18:18
Hallo liebe Leute, vielen Danke Euch allen für die konstruktiven Hinweise!

@ Marc:
Ja, das sieht nicht nur so aus, das war auch einer der Fehler, wie ich oben geschrieben hatte, daher hatte ich das Foto dazu eingestellt.

@ Jürgen:
Ja, an den Schaltplan habe ich auch schon gedacht, werde ihn mit der nächsten Bestellung ordern.

@ Charly49:
- Danke für die detaillierte Beschreibung der Relais. Demnach haben wir es hier bei dem Stoprelais mit einem Bauteil zu tun, das sowohl einen Arbeitskontakt hat (der linke Arm, um noch mal dieses Wort gebrauchen zu dürfen!) als auch einen Umschaltkontakt hat (der rechte Arm). Daher kam ja auch meine Gegenfrage bzw. meine Beschreibung des Relais, auf die Bemerkung von Jürgen, dass das "Stoprelais für die Strombegrenzungslampe wirklich offen ist". Also die Antwort ist "Ja", wenn ich mich rein an den linken Teil des Relais halte, der Arbeitskontakt ist offen solange kein Strom fließt.

- Die Kontakte habe ich genau so wie du es beschreibst, mit Kontaktspray und Papier gereinigt. Hatte mich bisher nicht getraut mit "härteren Bandagen" gegen den Schmutz und Abbrand zu kämpfen. Aber wenn die Reinigung bisher nicht geholfen hat, werde ich wohl auch 1000 Schleifpapier benutzen.

- Ein Stück weit hast du Recht, natürlich ist es bequem, erst mal das Forum zu befragen, denn wenn ich das Handbuch von vorne bis hinten verstehen würde und auch sonst auf alle Fragen der Elektrik eine Antwort hätte, dann bräuchte ich das Forum nicht. Aber da ich nun mal auch andere Dinge am Tag erledigen muss und dieses hier nur als Hobby betreibe, ist es ein Abwägen: Was muss ich wissen, was führt schneller zum Ziel (welche Fragen kann man stellen) ... Ich muss bei einem Auto ja auch nicht sofort wissen wie ein Viertakter funktioniert (und das ganze Handbuch der Motortechnik lesen), wenn am Motor nur die Zündung nicht geht, weil die Zündspule defekt ist. Es hilft natürlich im Einzelfall (wenn ausnahmsweise der Fehler nicht an der Zündspule oder Kerzen ist), wenn man die einzelnen Takte versteht und weiß, wann ein Zündfunke kommt und wann nicht.
Bei dem Jukebox Handbuch kommt dazu, das es auf Englisch ist. Nun arbeite ich in der Automobilindustrie und habe täglich mit technischen Schriften in englisch zu tun, doch hier handelt es sich um eine besondere Art der Technik und da sind einem schon im Deutschen die Begriffe nicht immer geläufig, so dass einem der ganze Sachverhalt auch nicht gleich klar wird. Soll heißen: Es dauert lange diese Sequenzen im Detail zu durchdringen und da ist es nun mal einfacher jemanden zu fragen der sich damit auskennt.

- Und danke für den Hinweis mit der Akkumulatoreinheit, ich werde gleich noch mal die Kontakte zwischen den Zahnrädern untersuchen, vielleicht stimmt hier ja etwas nicht.

Viele Grüße und noch mal danke an alle die hier schreiben, denn nach Jahren der Abstinenz in der Jukebox-world weiß ich wieder, wie gut man hier "geholfen wird" (im Gegensatz zu manch anderem Forum)
Jens
Re: RO 430 Current limiting lamp + WÄHLE brennt dauernd
11.03.19 21:02
So, die Wähle-Lampe wird ausgeschaltet, wenn der Nocken auf dem Masterzahnrad der Krediteinheit gegen den Schalter (siehe Foto) zwischen den Zahnrädern läuft und diesen dadurch öffnet. Das ist jetzt bei meiner Krediteinheit auch der Fall, nachdem das Masterzahnrad wieder im Uhrzeigersinn gegen die Federkraft einer Spiralfeder aufgezogen habe. Wird jetzt ein Kontakt am Münzzähler betätigt, leuchtet die Lampe in der Tastatur wieder, so lange, bis die entsprechende Anzahl an Titeln gewählt wurde.
Damit sind nun die beiden Lampen erst mal aus.

Leider kann man zwar einen Titel wählen, es wird aber kein Pin umgeschaltet und der innere Schlitten rotiert (wie oben beschrieben) so lange weiter, bis man die Box ausschaltet.
Wie Jürgen schreibt: Ich muss wohl sämtliche Kontakte an beiden Schlitten und die Leiterbahnen auf der Selektoreinheit ordentlich reinigen.

So viel für heute,
Jens


Re: RO 430 Current limiting lamp + WÄHLE brennt dauernd
11.03.19 21:10
Eins noch:
Wie Jürgen schon bemerkt hat, ist der Hebel am Zahnrad verbogen (siehe Bild). Gibt es hierfür eine Grundeinstellung? Wie muss der Hebel aussehen, damit er nicht am Zahnrad klemmt, sobald die Reset-Spule anzieht und wie weit muss die Schraube am Hebel 'reingedreht werden? Welcher Spalt muss zwischen Hebel und Impulse Switch eingehalten werden?

Gruß
Jens


Re: RO 430 Current limiting lamp + WÄHLE brennt dauernd
12.03.19 09:07
Hallo Jens,

hier nochmals der Link mit vielen guten Bildern wie es aussehen sollte.
[forum.jukebox-world.de]

Dein Teil wurde offenbar verbogen um den Abstand zum Zahnrad zu vergrößern anstatt die Spule komplett zu verschieben. Der Abstand zum Zahnrad erscheint mir zu klein, der Abstand zu den Kontakten zu groß. Hier ist der Feinmechaniker in dir gefordert. Die Kontakte müssen bei angezogener Spule sicher schließen und gleichzeitig das hintere Zahnrad einen Zahn zurückdrehen. Die Spule wird aktiviert wenn der Einschreibmotor stoppt. Kann man aber auch gut ohne Strom prüfen/einstellen.

Gruss…Jürgen
Re: RO 430 Current limiting lamp + WÄHLE brennt dauernd
12.03.19 13:34
Servus Jens,

Eigentlich halte ich mich bei solchen Aussagen immer zurück, aber mittlerweile häufen sich diese Bequemlichkeiten hier im Forum und auch per eMail immer mehr, dass ich jetzt doch meinen Senf dazu geben muss ...

Solche Aussagen wie "Aber da ich nun mal auch andere Dinge am Tag erledigen muss und dieses hier nur als Hobby betreibe, ist es ein Abwägen: Was muss ich wissen, was führt schneller zum Ziel" und "Es dauert lange diese Sequenzen im Detail zu durchdringen und da ist es nun mal einfacher jemanden zu fragen der sich damit auskennt." finde ich schon ganz schön dreist!!!
Glaubst Du etwa, dass wir nichts anderes zu tun haben, als Dich zum Jagen zu tragen? Die meisten haben sich ihr Wissen über lange Zeit und große Ausdauer selbst erarbeitet oder untereinander persönlich ausgetauscht. Wie auch ... zu Zeiten, als es noch kein Internet gab konnten wir nicht einfach mal aus Bequemlichkeit in ein Forum schreiben. Also kam man nicht drum herum, sich möglichst viel selber damit zu beschäftigen. Aber das macht ja gerade den Reiz aus.
Klar haben wir auch Fehler gemacht und das Wissen fiel nicht einfach vom Himmel, aber wir haben uns reingekniet, uns intensiv mit dem Problem und der Thematik beschäftigt und daraus gelernt und die Thematik verstanden - man war stolz das Problem erkannt und gelöst zu haben. Auch der Austausch untereinander wurde sehr geschätzt - gegenseitig.

Es macht Spaß auch anderen bei Problemen zu helfen und sie zu unterstützen, dass die Jukebox wieder fehlerfrei läuft. Aber so plump eine Lösung zu fordern und zu unterstellen, dass wir nichts anderes zu tun haben, als Lösungen oder Lösungsvorschläge auf dem Silbertablett zu servieren, schießt ganz schön über's Ziel hinaus!
Sei froh, dass sich einige trotz dieser Aussagen hinreissen lassen, Dir zu helfen und Dich bei der Problemlösung zu unterstützen. Charly hat wirklich eine Engelsgeduld, aber auch hier würde ich den Bogen nicht überspannen.

Nichts für ungut ...

Viele Grüße,
JukeboxChrisi tongue sticking out smiley

[www.juke-para.de]



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.03.19 14:49.
Re: RO 430 Current limiting lamp + WÄHLE brennt dauernd
13.03.19 17:20
Hallo JukeboxChrisi,
was soll ich sagen? Da habe ich mich falsch ausgedrückt, bzw. du (oder auch Charly?) hast es nicht so verstanden, wie ich es gemeint habe...
Aber wie soll man sich in einem Forum verhalten? Was darf man schreiben, was nicht? Ich kann einerseits verstehen, wenn du "not amused" bist, es kostet ja deine Zeit und es ist dein Know-how das hier gefragt ist. Aber wann kann oder darf ich solche Fragen stellen? Wenn ich nach Jahren des Bastelns immer noch nicht weiß wie etwas funktioniert, oder wenn ich von vorneherein sage, dass ich keine Ahnung habe? Es kann auch nicht verlangt werden, dass man sich das Wissen eines Radio- & Fernsehtechnikers aneignet, bevor man Fragen stellt.
Diese Box gehört noch nicht einmal mir, ich will einem Freund einen Gefallen tun der sie noch viel weniger zusammen bekommt als ich, inzwischen nimmt dieses Projekt aber im Haus viel Raum und im Tagesablauf viel Zeit in Anspruch, so dass es einfach zu einem guten Ende gebracht werden muss, ohne die Teile (mangels Wissen oder / und Zeit) in die Ecke zu schmeißen und zu kapitulieren, weil ich z.B. ein Handbuch nicht verstehe.
In 2 anderen Foren bin ich derjenige, der anderen gerne die Fragen beantwortet, da frage ich mich auch manchmal, wofür das alles? Und kann derjenige nicht erst mal selber etwas ausprobieren, bevor die "Foriker" bemüht werden? Nein, das geht nicht immer bei jedem, alle haben unterschiedliche Ausbildungen, Begabungen, usw...
Und wie ich auch geschrieben habe, ich schätze dieses Forum sehr und möchte mich noch mal bei allen bedanken.
Und ohne Internet würden wahrscheinlich viele Boxen noch in irgendeinem Keller stehen, weil sich keiner daran traut, denn er hat weder das Handbuch, noch die Ausbildung um so eine Box zu verstehen und zu restaurieren. Und das lässt sich auf ganz viele ähnlich gelagerte Hobbys übertragen, was würde man da ohne Foren und Internetseiten machen?

Auch von mir nichts für ungut, hoffentlich war das nicht wieder falsch ausgedrückt, oder zu ehrlich, schöne Grüße,
Jens
Re: RO 430 Current limiting lamp + WÄHLE brennt dauernd
14.03.19 08:20
Servus Jens,

Vielen dank für Deine Stellungnahme. Ich verstehe, dass es sehr bequem ist zu fragen und man kann natürlich nicht alles wissen oder können.
Wie heißt es so schön: „Wer nicht fragt bleibt dumm.“

Das Forum ist wirklich eine tolle Plattform des Wissensaustauschs. Das ist sehr gut so und soll auch so sein. Dumme Fragen gibt es nicht wirklich - jeder fängt ja mal an.
Mich hat nur die Art Deiner Formulierung sehr gestört. So nach dem Motto: Warum soll ich mich selber anstrengen, wenn andere es sowieso wissen. Und dann noch der Zusatz, dass Du auch noch etwas anderes zu tun hast, war dann einfach zu viel.

Ich erwarte natürlich nicht, dass jeder alles können muss. Es kann auch nicht jeder alles können. Ich könnte zum Beispiel auch keinen Dachstuhl in einem alten Haus restaurieren, geschweige denn ein Haus von Grund auf neu bauen. Hier würde ich mir dann auch professionelle Hilfe holen oder die Arbeiten eben komplett machen lassen.
Genau aus diesem Grund gibt es professionelle gewerbliche Anbieter, die sich um die unterschiedlichsten Aufgaben in verschiedensten Themengebieten bemühen. Einige von uns tun dies eben im Bereich der Jukeboxen. Und wenn man einfach nicht weiterkommt, dann muss man sich eben einen Profi ins Haus holen, der die Arbeiten für einen erledigt - auch wenn es etwas kostet.

Nichts desto trotz finde ich es immer gut, wenn man sich mit dem Thema beschäftigt und sich bemüht die Lösungsansätze zu verstehen und umzusetzen. Also weiterhin gutes Vorankommen und wähle Deine Formulierung das nächste Mal vielleicht etwas eleganter und nicht ganz so direkt.

Viele Grüße,
JukeboxChrisi tongue sticking out smiley

[www.juke-para.de]
Re: RO 430 Current limiting lamp + WÄHLE brennt dauernd
14.03.19 08:51
Hallo Jens,

Ich denke wir werden auch diese Box mit vereinten Kräften vor dem Sperrmüll bewahren können.Wir sind ja schon ein gutes Stück weiter. Melde dich einfach wieder mit dem Status nach den besprochenen Reinigungsarbeiten und der Justierung der Reset Spule.

Spätestens wenn der Fehler mit Reinigungsarbeiten nicht behoben werden kann, finde ich folgenden Punkt aus den "Forumsregeln" besonders wichtig:
4. Angaben über ggfs. vorhandene Fachkenntnisse, Service Unterlagen, Schaltpläne, Meßinstrumente

Das erleichtert erheblich die Kommunikation und vermeidet Missverständnisse. Dann kann man auch leichter beurteilen ob dieser Weg noch zielführend ist.

Gruss…Jürgen
Re: RO 430 Current limiting lamp + WÄHLE brennt dauernd
14.03.19 20:44
Hallo Jürgen,

ein wiederholtes Dankeschön!

Zu Forumsregeln N°4, bzw. meiner Person, soweit es hier für die Reparatur relevant ist:
Habe nach dem Abi in den 80ern KFZ-Mechaniker gelernt und anschließend das Studium der Fahrzeugtechnik abgeschlossen. Ich kann also technische Zeichnungen lesen und Schaltpläne sind mir nicht ganz unbekannt, jedoch sind tiefgreifende detaillierte Kenntnisse der Elektrotechnik nicht vorhanden. Was ein Widerstand oder ein Poti ist weiß ich, was ein Elko oder IC so macht, kann ich nicht souverän erklären. Seit den 80ern beschäftige ich mich, soweit es die Zeit zulässt mit Oldtimern, dabei macht es mir genauso Spaß die Mechanik, als auch die Karosse zu restaurieren. Ein Multimeter (Ohm/Voltmessung) und ein regelbares Netzteil sind im Haushalt vorhanden. Elektrik ist nicht unbedingt meine Vorliebe. Habe mir vor 14 Jahren dann meine erste Jukebox RO-408 Rhapsody gekauft und nach ein paar Kleinigkeiten (und mit Hilfe des Forums!) lief die Box bald wieder. Danach folgten eine RO-1494 Wandbox (sehr ähnlich der jetzigen 430) eine RO-1434 Super Rocket (mit 78er Platten, siehe hier der Film in YouTube [www.youtube.com]) und eine weitere 408. Eine 408 und die 1434 besitze ich noch.

Zurück zu der 430:
Heute kam der DIN-A1 Schaltplan von Stamann mit der Post, darauf wird einiges deutlicher als auf den einzelnen Seiten im Handbuch.
Ich habe vom Selector die kreisförmigen Leiterbahnen gesäubert und die zugehörigen Schleifkontakte. Weiterhin wird aber keine Wahl über die Tastatur angenommen (es wird kein Pin am Selector umgelegt). Habe dann mithilfe des Schaltplanes an der Tastatur den Widerstand zwischen den Kontakten bei Taste "A" gemessen: Wenn ich die Taste per Hand hineindrücke (und z.B. zwischen purple-white & yellow-blue messe), geht der Widerstand z.T bis auf 0 Ohm herunter manchmal bleibt er auch bei 20-60 Ohm, je nach Stellung der Taste. Messe ich aber, wenn die Taste mithilfe der Verriegelungsspule eingerastet ist, dann bleibt der Widerstand bei "unendlich"...
Ich denke, da müssen die Kontakte der Tastatur noch mal richtig gereinigt werden und das geht wohl nur im zerlegten Zustand, ein Spray hilft hier nicht und mit einem Papierstreifen kommt man nicht richtig zwischen die Kontaktflächen solange die Teile nicht zerlegt sind, richtig? Die Tastatur war schon mal zerlegt (ich habe sie zusammengebaut bekommen), das Metallgehäuse ist neu verchromt, die Kunststoffteile alle gereinigt, optisch sieht es toll aus.

Gruß
Jens
Re: RO 430 Current limiting lamp + WÄHLE brennt dauernd
15.03.19 08:48
Hallo Jens,

gutes Kontaktspray und mehrmaliges Drücken kann helfen, ist aber voraussichtlich nicht von Dauer. Zur manuellen Reinigung der einzelnen Kontaktfe muss die Tastatur komplett zerlegt werden, das ist aber etwas heikel da die Haltenasen der Platine leicht abbrechen. Ich habe die Tastatur meiner 1484 deshalb erst mal mit Fettlöser unter warmen Wasser ordentlich gespült und getrocknet, danach die übliche Kontaktchemie verwendet. (erst Oxydlöser, dann Konservierung). Die Messwerte waren nach dieser Behandlung 1a, so dass ich es erst mal so eingebaut habe. Bisher (3 Monate) keine Probleme, mit Langzeiterfahrung dieser Methode kann ich nicht dienen, aber da meldet sich sicher noch ein "alter Hase".

Bei mir geht’s jetzt erst mal ein paar Tage an den Gardasee. (Wiederkennenlernen meiner Frau nach zu vielen Stunden in der Werkstatt) Nächste Woche dann aber OMT in Regensburg smiling smiley

Gruss…Jürgen

PS: Mit deinen Vorkenntnissen bin ich sicher dass die Box bald läuft.
Re: RO 430 Current limiting lamp + WÄHLE brennt dauernd
15.03.19 11:28
Hallo Jens

Das Zerlegen der Tastatur würde ich nur ins Auge fassen, wenn alle anderen Möglichkeiten nicht zum Ziel führen. Ich würde erst einmal die Methode anwenden, die Jürgen beschrieben hat. Ich verwende diese Methode seit Jahren. Ich zerlege eine Tastatur nur, wenn z. B. eine Kontaktfeder gebrochen ist und ersetzt werden muß, oder wenn es ganz schlimme Korrosionsschäden gibt. Beim Zerlegen kann einiges passieren. Es ist nicht einfach, alle 10 Schieber einzusetzen und in der Position zu halten, während man die Kontaktplatte einsetzt. Dann muß man die Halteklammern wieder so weit biegen, daß sich die Kontaktplatte nicht mehr bewegen kann. Dabei kann schon beim ersten Mal eine der Klammern abbrechen.

Sicher kann es nach einiger Zeit wieder Kontaktprobleme geben, besonders wenn die Box monate- oder jahrelang unbenutzt in der Ecke steht. Das kann aber auch passieren, wenn Du die Tastatur zerlegst.

Viele Grüße - charly49
Re: RO 430 Current limiting lamp + WÄHLE brennt dauernd
15.03.19 14:34
Hallo Jens,
die Beiträge von Jürgen und Charly unterstütze ich voll,
Habe selbst schon einige Tastaturen so wieder in Funktion gebracht. Und es ist wirklich so dass die Kontakte wieder Probleme machen wenn sie nicht betätigt werden.Hatte das schon nach ca.2 Wochen trotz obiger Behandlung. Also nach dem Motto "wer rastet rostet" alle Tasten einmal die Woche alle ein parmal durchdrücken (bei ausgeschalteter Box).So eine betagte Kiste braucht eben etwas Zuwendung.

Gruß Magnus
Re: RO 430 Current limiting lamp + WÄHLE brennt dauernd
15.03.19 19:48
Hallo Leute,

wenn mich jetzt jemand fragen würde, ob die Jukebox funktioniert, würde ich sagen: "Im Prinzip ja..."

Ich habe nun die Tastatur (besonders die Kontakte, denn die Tasten waren ja schon penibelst gereinigt) noch mal mit einem Nikotinentferner eingesprüht und unter der Dusche abgespült. Eine schöne braune Brühe kam dort hervor. Anschließend noch mit einem Fön getrocknet und dann ausprobiert. Wenn man jetzt eine Tastenkombination drückt passiert folgendes:
- Die Verriegelungsstangen rasten ein
- Der innere Schlitten am Selector läuft los
- Selten wird sofort ein Pin am Selector umgelegt
- Drückt man die entsprechende Buchstabentaste erneut und so weit es geht hinein und wackelt vielleicht noch etwas auf und ab, dann wird der gewünschte Pin irgendwann gesetzt
- Der äußere Schlitten läuft auch los und die gewünschte Platte wird aufgelegt.

Tja, noch nicht ganz perfekt, noch nicht ganz so wie es sein soll.
Trotzdem bin ich soweit erst mal zufrieden, da jetzt alles - im Prinzip - funktioniert.

Etwas unschlüssig bin ich mir noch wie genau die die Tasten einrasten sollen? Der Blechstreifen hinter den Tasten verrastet an dem Metallstift, so dass die 4 Schalter oben an der Tastatur geschlossen werden und auch geschlossen bleiben, solange die Spule bestromt ist, doch die Taste selbst bleibt nicht eingerastet. Und ich glaube das müsste mindestens bei den Buchstaben so sein, damit die Kombination von Buchstaben und Zahlen auch funktioniert.

Na ja, mal sehen, ob ich hier den Fehler auch noch finde.

Jürgen, ich wünsche dir erst mal einen schönen Urlaub am Gardasee, vielleicht bekommst du ja Lust auf ein neues Projekt. Jedenfalls bin ich für deine kontinuierliche Hilfe sehr dankbar.

Charly und Magnus, euch wünsche ich ein schönes Wochenende.

Bis demnächst,
Jens
Re: RO 430 Current limiting lamp + WÄHLE brennt dauernd
15.03.19 20:15
Nachtrag:

Habe die Stange für die Buchstabenverrastung noch mal neu / besser justiert. Jetzt werden nicht nur die Schalter oberhalb der Zugspule gedrückt, sondern jede einzelne Buchstabentaste raste solange ein, bis ein Pin gesetzt wurde. Die Platte wird nun also sicher angewählt, ohne zwischendurch noch mal eine Taste nachträglich zu bedienen!

Ich mache mir jetzt ein Bier auf smiling smiley

Und dann kann es in den nächsten Tagen zum kompletten Zusammenbau der einzelnen Komponenten in der Box gehen.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in