Kreisschneider für 45er Singles

geschrieben von - posted by z4sepp 
Kreisschneider für 45er Singles
05.03.19 16:05
Servus Leute,
nachdem meine NSM City2 einwandfei läuft, und ich natürlich auch schon eltliche Singels rausgekramt habe aus meiner 70er bis 80er Zeit, und welche dazu gekauft; muß ich sagen: "ohne diese Jukebox würde uns was fehlen in der Hütte". Sie läuft jeden Tag und nach anfänglicher Skepsis meiner Frau is die jetzt auch voll begeistert.
Nun zu meinem eigentlichen Problem: Ich habe nen paar Singles die nur das kleine Loch haben und habe mich natürlich auch schon schlau über Kreisschneider gemacht, aber das ist mir definitiv zu teuer für 4 oder 5 Singles, sorry. Gibt es eine Möglichkeit im Raum Niederbayern der mir die u.U. für ne Kiste Bier, nen Kaffee, oder nen paar Bratwürstl vom Grill aufbohren könnte? Es pressiert nicht und is nicht relevant, irgendwann im Laufe des Sommers, könnten ja noch nen paar dazu kommen.
Danke für Antworten im voraus und noch nen schönen Faschings-Dienstag

Gruß: Sepp

Auch das beste Werkzeug kann mangelnde Erfahrung nicht ersetzten
Re: Kreisschneider für 45er Singles
05.03.19 16:08
Die City II sollte sofern alles Richtig eingestellt ist auch Singels mit kleinem Loch abspielen .
Re: Kreisschneider für 45er Singles
05.03.19 20:54
Das Problem mit den kleinen Löchern hatte ich auch. Dafür habe ich einen Kreisschneider gezeichnet und gedruckt.
Die 3 Klingen sind von einem kleinen Cuttermesser. Ich habe die Platte auf einen Plattenspieler gelegt, den Schneider auf die Achse und bei wenig Druck die Platte von Hand gedreht. Wenn von beiden Seiten eingeschnitten kann man das nach kurzer Zeit rausdrücken. Ein wenig nach geschmirgelt und läuft. So genau braucht die Bohrung nicht zu sein.

Gruß Frank


Re: Kreisschneider für 45er Singles
06.03.19 08:14
Servus Sepp,

diesen Kreisschneider hab ich schon seit über 20 Jahren - eine Anschaffung, die ich nie bereut habe!

Wo in Niederbayer bist du zu Hause? Ich bin aus Deggendorf und wenn es bei 4 oder 5 Singles bleibt, kann ich dir diese schon aufschneiden.

Dem Frank seiner Aussage „So genau braucht die Bohrung nicht zu sein“ muss ich widersprechen. Gerade bei einer stehenden Abspielung, wie bei deiner City-2, ist ein genau zentriertes Mittelloch sehr wichtig! (Gilt eigentlich für alle Abspielarten - leiern war noch nie gut!)

Freundliche Grüße aus Deggendorf

Michael
_____________________________

VERANSTALTUNGSHINWEIS: "ONE MORE TIME"
Große Musikboxen- und Automatenausstellung
in Regensburg am 23. und 24. März 2019
Info: www.OneMoreTime.de
Re: Kreisschneider für 45er Singles
06.03.19 09:03
Servus Michael,
wohne in Rain bei Straubing, Deggendorf is ja nicht soweit weg, war gestern erst dort. Da könnten wir schon mal was ausmachen. Leider kann ich zur Ausstellung nach Regensburg vorraussichtlich nicht kommen da ich da Spätschicht habe, außer ich würde gnädigerweise frei kriegen. Stimmt die Aussage von Swen das die City2 auch mit kleinem Loch abspielt? Ich würde sie ungern beschädigen bei nem Versuch.

Schon mal Danke vorab für alle Antworten

Mfg: Sepp

Auch das beste Werkzeug kann mangelnde Erfahrung nicht ersetzten



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.03.19 09:59.
Re: Kreisschneider für 45er Singles
06.03.19 18:03
Servus Sepp,

… dass Singles mit kleinem Mittelloch in einer City-2 abspielbar sein sollen, hab ich schon öfters gehört, selber hab ich dies aber auch noch nie ausprobiert.

Freundliche Grüße aus Deggendorf

Michael
_____________________________

VERANSTALTUNGSHINWEIS: "ONE MORE TIME"
Große Musikboxen- und Automatenausstellung
in Regensburg am 23. und 24. März 2019
Info: www.OneMoreTime.de
kd
Re: Kreisschneider für 45er Singles
06.03.19 21:56
Hallo Sepp also die NSM City II Spielt auch Singles mit kleinem Mittelloch ab.
habe einige Bei meiner City auch drinnen Läuft top. Gruß Kd
Re: Kreisschneider für 45er Singles
07.03.19 09:22
Guten Morgen zusammen,
danke für die Antworten, ich werde heute mal eine mit kleinem Loch rein machen und sehn ob sie die nimmt, hoffentlich passiert nix gravierendes , werde dann berichten

Auch das beste Werkzeug kann mangelnde Erfahrung nicht ersetzten



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.03.19 09:39.
smiling smileyRe: Kreisschneider für 45er Singles
07.03.19 09:49
Habs gerade mit ner Single (mit kleinem Loch) probiert, klappt einwandfrei.
Damit hat sich das mitm auschneiden erledigt.
Danke für die Tipps und Antworten.
Grüße an alle: Sepp

Auch das beste Werkzeug kann mangelnde Erfahrung nicht ersetzten
In diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in