Frage zu RO Programmwalzen

geschrieben von - posted by rock4ever 
Frage zu RO Programmwalzen
04.03.19 14:06
Hallo zusammen,
Rock-Ola‘ s mit drehbaren Programmwalzen (z.B 1454) haben einen Schalter der verhindert, dass bei ausgekippter Tastatur die Walze nicht gedreht werden kann.
Mir ist der Sinn dahinter nicht verständlich. Bitte um Aufklärung !
Gruß Magnus
Re: Frage zu RO Programmwalzen
04.03.19 14:34
Hallo Magnus

Das ist ganz einfach. Wenn man die Titelwalze ausklappt, um z. B. Titelstrips zu tauschen, würde sich die Walze bei jeder leichten Berührung ungewollt weiterdrehen. Durch den Schalter wird das verhindert.

Viele Grüße - charly49
Re: Frage zu RO Programmwalzen
05.03.19 10:13
Hallo Magnus

Rock Ola hat von Jahr zu Jahr auch dazu gelernt, denn in den 1448ern, die ich je zu Gesicht bekommen habe, war dieser "Sicherheitsschalter" noch nicht verbaut. Die mir bekannten 1454er besaßen diesen Schalter aber alle.

Auch die Titelstreifenhalter mussten bei der 1448 seitlich aus der Walze gezogen werden ( unkomfortabel und ein Überbleibsel der 1438 Comet und 1446 HiFi ), bei der 1454 und 1455 konnte man sie einfach an zwei Druckknöpfen ausklipsen.

Servus Axel
Re: Frage zu RO Programmwalzen
06.03.19 08:06
Hallo Charly und Axel,
jetzt habe ich auch wieder was dazugelernt.
Die Erklärungen machen Sinn. Servicefreundlichkeit kann nie zuviel sein.

Vielen Dank und Gruß
Magnus
Re: Frage zu RO Programmwalzen
12.03.19 16:46
Hallo zusammen,

Bei den meisten 1454er Jukeboxen, die wir restauriert haben, war dieser Mikroschalter allerdings überbrückt und somit außer Funktion. Warum dieses sehr nützliche Feature umgangen worden ist, ist mir nicht ganz klar. Ich vermute allerings, dass die Aufsteller auch bei geöffneter Lautsprechertür alle Wahlen testen wollten.
Wir haben die Umbauten natürlich immer wieder in den Originalzustand zurückversetzt ...

Viele Grüße,
JukeboxChrisi tongue sticking out smiley

[www.juke-para.de]
In diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in