Wurlitzer Lyric 1973

geschrieben von - posted by fifi45 
Wurlitzer Lyric 1973
04.03.19 10:43
Hallo
Ich bin französisch
Ich beheben diese Jukebox Lyric 1973.
Der Drehtischmotor funktioniert.
Das 24-V-DC-Auswahlmodul ist in Ordnung.
Auf + und - des Motors befinden sich 2 mal 51W Leistungswiderstände.
Ein Leistungswiderstand wird geschmolzen.
Ich habe in das Ersatzteil geschaut, aber es hat keinen Leistungswiderstand von 51W. Ich denke das ist kein guter Widerstand.
Was denken Sie darüber?
Vielen Dank für Ihre Hilfe
Philippe
Re: Wurlitzer Lyric 1973
04.03.19 10:55
Einige Fotos


Re: Wurlitzer Lyric 1973
04.03.19 12:52
Hallo Philippe,
voyez le Foto attache et dites nous questque votre Problem precisement.
PitinWHV.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.03.19 13:16.


Re: Wurlitzer Lyric 1973
04.03.19 15:55
Hallo PitinWHV
Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort und das elektrische Schema.
Mein Problem, der Widerstand R10 ist 51 Ohm und der Widerstand R15 13 Ohm ist zerstört (wie beim Fotowiderstand).
Ich denke, wenn ich die 2 Widerstände austausche, wird alles funktionieren.
Ich verstehe das zur Zeit, wir können auf der Website nichts kaufen, wegen eines Virus.
Diese 2 Widerstände R10 und R15 sind auf der Website nicht online. Aber ich kann sie im Internet kaufen.
Sagen Sie mir auch, welche elektrischen und technischen Unterlagen ich kaufen muss.
Ich danke dir für deine Hilfe.

merci de votre rapide réponse et du schéma élcetrique.
Mon problème, la résistance R10 fait 51 Ohms et la résistance R15 13 Ohms est détruite (comme sur la photo résistance).
Je pense que lorsuqe j'aurai remplacé les 2 résistances, tout fonctionnera.
Je crois comprendre que actuellement, nous ne pouvons rien acheter sur le site, pour cause d'un virus.
Ces 2 résistances R10 et R15 ne sont pas en ligne sur le site. Mais je peux les acheter sur Internet.
Dites moi aussi SVP quelle documentation électrique et technique je dois acheter.
Je vous remercie de votre aide.
Re: Wurlitzer Lyric 1973
04.03.19 19:04
Hallo Philippe,

hier ist das Manual:

[www.jukebox-world.de]

@PitinWHV:

Ich habe genau dieses reproduzierte Manual von den Stamanns. Allerdings fehlt im Schaltplan der Widerstand R15. Schaltplan Nr. ist die 46 720 000 01 L. Ist es möglich, dass Du mal noch den deutschen Text zeigst. Französisch kann ich überhaupt nicht.

Die 2. Sache ist, dass der eine Widerstand auf dem Bild von Philippe sicherlich die 9 Watt Leistung hat, aber der andere müsste ja von der Bauform genauso groß sein. Wenn der wirklich in Reihe zu dem Motor liegt, so ist es nicht verwunderlich, dass er durchbrennt.

Viele Grüße
André
Re: Wurlitzer Lyric 1973
05.03.19 08:31
Hallo A,
das von mir angehängte Schema stammt aus dem 1979er Handbuch, Stlfpl 46 780 000 01L, paßt also nicht so ganz.
So wie es aussieht hat Wurlitzer den Getriebemotor von 24V auf ein 12V Modell gewechselt und dann R15 eingefügt um die Drehzahl zu reduzieren.
Der Motor sieht aus wie ein Wischermotor aus der Automobilbranche.
R10 ist ein Bremswiderstand und liegt parallel zum Motor, das hat P ja auch so geschrieben, "auf + und - des Motors", warum das in diesem Fall nun 2 Widerstände sind weiß ich auch nicht, auf jeden Fall sollten sie beide die gleiche Belastbarkeit haben.
Gruß PitinWHV.
Re: Wurlitzer Lyric 1973
05.03.19 12:21
Hallo Philippe,
correction, comme Andre a ecrivit, dans votre box R15 ne existe pas, seulement R10.
PitinWHV.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.03.19 13:17.


Re: Wurlitzer Lyric 1973
05.03.19 22:03
Hier sind die Ausschnitte aus dem Manual der Lyric von 1973.

Die Musikbox habe ich auch hier. Ich kann morgen mal schauen, wie das um den Motor herum ausschaut. Man kommt bloß so schlecht heran, wenn das Laufwerk in der Box drin ist.

Kannst Du Philippe nochmal fragen, wie dieser durchgebrannte Widerstand eingebaut war? An der einen Seite ist er am R10 dran, das sieht man auf dem Bild. Und die andere Seite?

Viele Grüße
André


Re: Wurlitzer Lyric 1973
05.03.19 22:13
Ich habe es noch mal alles gelesen. Die beiden Widerstände scheinen wirklich parallel zu sein. Eigentlich kann der eine Durchgebrannte weg und den anderen müsste er ausbauen und messen oder eben ersetzen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass er überhaupt defekt ist.

Prinzipiell müsste es ja auch erstmal ganz ohne diesen Widerstand gehen.

Viele Grüße
André
Re: Wurlitzer Lyric 1973
06.03.19 12:25
Hallo an alle,
Vielen Dank für Ihre Hilfe, ich habe 10 Jahre für Dürr Frankreich und Deutschland gearbeitet, ich kann mich ja mit einigen Schreibfehlern auf Deutsch ausdrücken! . Ich habe ein neues Bild eingefügt, weil das Diagramm, das ich gesehen habe, nicht dem entspricht, was ich sehe. Ich lege ein Diagramm von dem bei, was ich sehe. Dieses Muster entspricht nicht dem, was Sie mir geschickt haben. Die Jukebox ist möglicherweise älter als 1973, ich weiß es nicht, weil die Seriennummer nicht lesbar ist, ich denke, es ist 13085196.
Nochmals vielen Dank an alle
Philippe


Re: Wurlitzer Lyric 1973
06.03.19 12:32
Hallo P und A,
alles klar, ein Vorwiderstand 13 Ohm, ein Bremswiderstand 51 Ohm, also wie in meiner ersten Antwort.
Gruß PitinWHV.
Re: Wurlitzer Lyric 1973
06.03.19 12:59
Hallo everybody,

Al5040
Der zweite Widerstand ist nicht parallel, ich habe ein Bild des Schaltplans, den ich überprüft habe.

Pitnwhv, Ich danke Ihnen vielmals, aber ich verstehe nicht, warum sich Ihr Schaltplan von dem unterscheidet, was ich sehe?
Welchen Schaltplan, welcher meiner Jukebox entspricht, würdest du mir raten?

Nochmals vielen Dank an alle
Grüss aus Frankreich.
Re: Wurlitzer Lyric 1973
06.03.19 15:28
Hallo Philippe,

dem Foto und der Seriennummer nach ist die Lyric Baujahr 1973.
Auch der Verteiler mit dem einen Relais (Bild Connecteurs) paßt zu Baujahr 1973.

1973 hat die Dt. Wurlitzer laut Unterlagen nur den Widerstand mit 51 Ohm 9 Watt verwendet - R10. So wie es Andre auch in seinem Manual vorfindet.
Der Widerstand R15 kam erst ab den 1975er Modellen hinzu - siehe Anhang - und hatte 10 Ohm 9 Watt.

Für mich sieht es so aus, dass in späteren Jahren an der Stelle eine Veränderung vorgenommen wurde. Es muß nicht original sein, nur weil es schon alt aussieht.

Viele Grüße - Hildegard Stamann


Re: Wurlitzer Lyric 1973
06.03.19 17:21
Hallo miteinander,

das ist ja sehr interessant und die Frage ist: Warum wurde ab 1975 der Widerstand eingebaut. Soll der wirklich die Hälfte der Spannung in Wärme umsetzen? Wenn 12 V an einem Widerstand von 10 Ohm abfallen sollen, müsste durch ihn ein Strom von 1,2 A fließen. Das würde aber dann in einer Leistung von 14,4 Watt resultieren und der Widerstand wäre mit 9 Watt unterdimensioniert. Sehe ich das richtig?

In der 1973er Lyric hatte der Motor die Teile-Nr. 13 120 006. Wie ist es in der von 1975? Hildegard, können Sie das nachschauen?

Vielleicht wollte man den Motor nur ein bisschen langsamer machen und hat deshalb den Widerstand eingebaut? Das Auflegen geht zwar immer sehr schnell, sieht aber für mein ästhetisches Gefühl nicht besonders schön aus.

@ Philippe: Du schreibst sehr gutes Deutsch. Ich wusste nicht, inwiefern Du verstehst, was ich schreibe, sonst hätte ich Dich direkt angesprochen. Vielleicht können wir klären, ob der Motor in der 1973er und 1975 Lyric der Gleiche ist. Du kannst aber sicher schon beide Widerstände mit der richtigen Belastbarkeit bestellen und auch so einbauen, wie Du es vorgefunden hast. Kaputt kann meiner Meinung nach nichts gehen. Der Motor müsste wieder laufen. Höchstens eben zu langsam.

Viele Grüße
André
Re: Wurlitzer Lyric 1973
06.03.19 18:19
Der Motor MM hat im 1975er Handbuch die gleiche Teilenummer.

R10 ist der Bremswiderstand des Motors. Ein defekter Widerstand führt dazu, dass der Motor zu lange nachläuft.

R15 dagegen reguliert die Geschwindigkeit des Motors, ein Getriebeumlauf soll laut Handbuch 10 - 12 Sekunden dauern.
Bewegt sich der Greifer zu schnell, wird möglicherweise die Single nicht richtig gegriffen.

Somit hat die Deutsche Wurlitzer eine Verbesserung eingeführt und Philippes Lyric wurde von jemandem nachgerüstet.

Viele Grüße - Hildegard Stamann
Re: Wurlitzer Lyric 1973
06.03.19 18:42
Hallo miteinander,

na schön, dass das jetzt geklärt ist. Hab mir schon so etwas gedacht.

@ Pitin:

Quote
pitinwhv
...also wie in meiner ersten Antwort.

In Deiner zweiten Antwort bist Du aber ganz schön über das Ziel hinaus geschossen. winking smiley

Viele Grüße
André
Re: Wurlitzer Lyric 1973
06.03.19 20:48
Hallo A,
der Motor läuft doch anscheinend nur während des Plattenwechsels, damit wird der Vorwiderstand R15 sicher nicht überlastet.
Gruß PitinWHV.
Re: Wurlitzer Lyric 1973
07.03.19 13:18
Hallo Pitin,

der Widerstand setzt aber nicht 12 Volt um. Wenn man in der Box besser unten ran kommen würde, dann würde ich mal den Strom messen, den der Motor aufnimmt. Dann könnte man den Spannungsabfall am Vorwiderstand ausrechnen.

Mir ging es ja auch darum, zu klären, ob Dt. Wurlitzer vielleicht ab 1975 wirklich einen 12 V Motor eingebaut hat. Es hätte ja sein können, dass irgendjemand nach 1975 den originalen 24 V Motor in Philippes Box gegen diesen anderen Motor ausgetauscht hat und deshalb auch den Widerstand eingebaut hat.

Dann hätte man Philippe nicht raten können, lass den durchgebrannten Widerstand einfach weg. Jetzt aber ist es seine Entscheidung, ob er die Modifikation drin lässt oder den originalen Zustand ohne diesen Widerstand wiederherstellt.

Ich überlege auch, ob ich den Widerstand einbaue, weil mir das einfach nicht gefällt, wie die Single da dem Plattenteller entgegen "fliegt".

Viele Grüße
André
Re: Wurlitzer Lyric 1973
07.03.19 14:08
Hallo A,
meine Vermutung mit dem Ersatz der Motoren 24V/12V war wohl ein Trugschluß.
H hat ja bestätigt das die Motoren (nach ET Nr) über die Baujahre nicht geändert wurden, also geht es mit dem Vorwiderstand nur darum die Drehzahl des Motors zu reduzieren, wegen der "fliegenden" Singles.
Größerer Widerstand = kleinere Flugstrecke, ausprobieren.
Gruß PitinWHV.
Re: Wurlitzer Lyric 1973
10.03.19 17:57
Hallo,
Der Widerstand, der verbrannt ist, war ein Kraftwiderstand. Ich habe ein Widerstände paar plastische gefunden.
Der Schaltplan 46 720 000 01L entspricht nicht genau dem, was ich sehe.
Jukbox Seriennummer ist 13085196 (foto sehen)
Der Motor ist in 24V DC (Foto sehen)
24V DC-Motornummer ist 400735.
Ich habe den Motor mit 12V DC betrieben, es funktioniert. Der schwarze Pfeil zeigt die Drehrichtung an, die meiner Meinung richtige ist. Ich habe einige Überprüfungen bei eingeschaltetem Gerät durchgeführt. Ich sehe, dass das +24V mit der Masse verbunden ist. Ist es normal oder nicht?
Ich muss Draht für Draht testen, um mehr Informationen zu erhalten und ein kleines Diagramm von dem zu erstellen, was ich sehe. Es braucht Zeit

Danke
Philippe


Re: Wurlitzer Lyric 1973
08.04.19 19:23
Hallo Philippe,

Du kannst den Schaltplan aus meinem Beitrag vom 05.03.19 22:03 als Basis nehmen. So hat Dt. Wurlitzer es damals gebaut. Der + Anschluss des Motors ist mit Masse verbunden. Das ist richtig, weil vom Netzteil nämlich eine negative Gleichspannung geliefert wird.

Du musst schauen, wie sich der Originalschaltplan und der Schaltplan von 1976 aus dem Beitrag von Hildegard vom 06.03.19 15:28 mit Deiner Box in Übereinstimmung bringen lassen.

Viele Grüße
André
Re: Wurlitzer Lyric 1973
14.04.19 05:48
Hallo André und danke für deine Hilfe
Hier ist das Schaltbild, das ich realisiert habe. Der rote Leistungswiderstand dient zum Absenken der Spannung und zum Verlangsamen des Mechanismus. Ich habe es geschafft, ohne diesen Widerstand zu operieren.
Der elektrische Schaltplan ist sehr ähnlich dem Schaltplan des AL5040.
Ich muss immer noch die Sperrscheibe kaufen und wechseln
Im Voraus vielen Dank
Philippe


Re: Wurlitzer Lyric 1973
16.04.19 19:59
Hallo Philippe,

gern geschehen. Ich habe auch ein bisschen was gelernt dabei.

Viele Grüße
André
Re: Wurlitzer Lyric 1973
17.04.19 07:58
Hallo P,
das sind ja nun tooootal neue Erkenntnisse,
Gruß
pitinWHV.




Quote
fifi45
Hallo André und danke für deine Hilfe
Hier ist das Schaltbild, das ich realisiert habe. Der rote Leistungswiderstand dient zum Absenken der Spannung und zum Verlangsamen des Mechanismus. Ich habe es geschafft, ohne diesen Widerstand zu operieren.
Der elektrische Schaltplan ist sehr ähnlich dem Schaltplan des AL5040.
Ich muss immer noch die Sperrscheibe kaufen und wechseln
Im Voraus vielen Dank
Philippe
Re: Wurlitzer Lyric 1973
17.04.19 15:22
Hallo Philippe,

letztendlich ist es Deine Entscheidung, ob Du den Widerstand einbaust oder nicht. Entweder modifiziert und etwas sicherere Funktion oder Originalzustand. Wichtig ist bloß, dass er ausreichend groß dimensioniert ist.

Was für eine Sperrscheibe meinst Du?

Viele Grüße
André
Re: Wurlitzer Lyric 1973
25.04.19 16:04
Hallo André
Ich habe über den Drehschalter (Schalterscheibe) gesprochen, der die micro-schalter K1 - K5 und K6 betätigt
Ich habe alles erhalten, was ich bestellt habe und es funktioniert sehr gut.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in