Rock-Ola 430 brummt und hat keinen Ton an den Lautsprechern

geschrieben von - posted by rocklitzer 
Rock-Ola 430 brummt und hat keinen Ton an den Lautsprechern
03.03.19 09:59
Hallo liebe Jukeboxfreunde,

ich habe hier eine RO-430 Wandbox von einem Freund und baue diese nach und nach wieder zusammen. Jetzt zeigt sich, dass an den Lautsprechern nur ein Brummen zu hören ist, während direkt an der Nadel sehr leise das Lied hörbar ist.
Folgendes wurde bereits gemacht:
Box wurde komplett zerlegt, ob vor dem Zerlegen noch Töne aus den Lautsprechern zu hören waren, ist nicht bekannt. Die LS wurden laut RO-Handbuch Monaural angeschlossen (so wie es auch original in dieser Box war- wie auf Fotos vor dem Zerlegen zu sehen ist)
Lautsprecher sind neu (16 Ohm Jensen)
Nadel für das Tonsystem ist neu.
Der Verstärker wurde von einem Bekannten durchgesehen, angeblich soll er noch gut funktionieren; Ausgetauscht wurde hierbei nichts.
Beim Abspielen einer Platte ist nur ein Brummen an den LS zu hören. Wird die Nadel von der Platte angehoben brummt es gleichlaut weiter. Das Brummen wird leiser oder lauter wenn man am Lautstärkeregler dreht. Beim Abziehen des Tonarmkabels aus dem Verstärker (Plattenteller dreht weiter) sind die LS nicht ganz still ein sehr leises Brummen existiert weiterhin.
Wird die Box von "Operate" auf "off" geschaltet, ist das Brummen weg (Plattenteller dreht sich nicht mehr)

Wie kann ich den Fehler eingrenzen?
Liegt es am Plattentellermotor?
Das Kabel vom Tonarm konnte noch nicht erneuert werden (bestellt, aber noch nicht geliefert).
Wie kann ich überprüfen, ob das Tonsystem (Typ: Ronette) noch funktioniert?

Ich freue mich auf eure Kommentare und Tipps, schönen Sonntag,
Jens
Re: Rock-Ola 430 brummt und hat keinen Ton an den Lautsprechern
03.03.19 17:17
Hallo Jens

Du kannst ganz grob die Funktion des Verstärkers (inklusive Lautstärkeregler und Lautsprecher) überprüfen. Dazu läßt Du eine Platte spielen und ziehst das Tonabnehmerkabel ab. Dann stocherst Du mit einem blanken Draht in die Tonabnehmerbuchse. Dabei müßte jeweils ein mehr oder weniger lautes (je nach Stellung des Lautstärkereglers) Brummen aus den Lautsprechern zu hören sein. Wenn das der Fall ist, ist der Fehler mit großer Wahrscheinlichkeit am Tonabnehmer oder am Tonabnehmerkabel zu suchen.

Weiters kannst Du überprüfen, ob das Kabel in Ordnung ist. Dazu ziehst Du die 4 Stecker vom Tonabnehmer ab und steckst das Kabel wieder am Verstärker an. Wenn Du nun die Stecker nacheinander mit der Hand berührst (bei spielender Platte, Tonarm angehoben), sollte bei zwei davon ein ähnlich lautes Brummen zu hören sein wie beim Verstärkertest. Wenn das der Fall ist, ist das Kabel in Ordnung und Du brauchst einen neuen Tonabnehmer (z. B. ein Pfanstiehl P-132 D hier aus dem Shop).

Viele Grüße - charly49
Re: Rock-Ola 430 brummt und hat keinen Ton an den Lautsprechern
03.03.19 18:57
Danke für die Tips, Charly!

Werde das morgen Abend mal ausprobieren und die Ergebnisse mitteilen.

Bis dahin,
Jens
Re: Rock-Ola 430 brummt und hat keinen Ton an den Lautsprechern
04.03.19 18:53
So, kurzer Bericht:

beim Stochern in der Tonabnehmerbuchse entsteht ein mehr oder weniger lautes Brummen.
Habe dann die Stecker am Tonabnehmer abgezogen und dabei festgestellt, dass ein Kabel nicht mehr angelötet war... Aber beim Berühren mit der Hand entstand auch hier der Brummton!
Habe also das Kabel wieder verlötet und dann aus meiner Rock-Ola 408 den Tonkopf ausgebaut kurzerhand mit Tesafilm mit dem Tonarm in der 430 verbunden (denn die Verklipsung von Pfannstiehl und Ronette ist unterschiedlich) die 4 Steckerchen angeschlossen und siehe da, aus den Lautsprechern ertönt Musik! Hurra!
jetzt kann der Zusammenbau weitergehen.

Vielen Dank für den Tip, Charly, Gruß
Jens
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in