Gitter Rückwand W2100

geschrieben von - posted by robert36 
Gitter Rückwand W2100
28.02.19 07:38
Durch Zufall konnte ich für meine 2100 eine originale untere Seitenwand bekommen, leider fehlte das Gitter. Hier im Forum konnte ich keine Einträge finden, welche sich mit dem Thema befassen. Auch bei allen mir bekannten Jukebox-Ersatzteilhändlern konnte ich dieses Gitter nicht finden.
Bei einem nahen gelgenen Gartenbauer wurde ich dann fündig, ein Wühlmausgitter mit der Maschenweite 6,3mm gab es pro Quadratmeter um einige Euro. Es hat zwar nur ca. 0,6mm Drahtdurchmesser statt des originalen Gitters mit ca. 0,8mm aber ich glaube, ich kann damit leben.
Im angehängten Bild habe ich ein Stück von dem Gitter über das originale gelegt um den (geringen) Unterschied zu sehen.




Sollte eine Bezugsquelle für das Originalgitter bekannt sein, ersuche ich um Mitteilung.

Gruß
Robert


Re: Gitter Rückwand W2100
28.02.19 08:02
Servus Robert,

Im Original sind an der Rückwand Gitter montiert, die aus einzelnen Drähten als „Auf-/Ab-Geflecht“ ausgeführt sind ...

Viele Grüße,
JukeboxChrisi tongue sticking out smiley

[www.juke-para.de]
Re: Gitter Rückwand W2100
28.02.19 10:05
Hallo Robert, halle Christian

Ich habe mir bei fehlenden oder beschädigten Gittern auch immer mit solchen aus dem Eisenwarenhandel beholfen.
Die Maschenweite und Drahtstärke wird wohl niemand kontrollieren und hinterher sagen : " ..... das ist aber nicht original ..."
Da gibt es viel wichtigere Dinge, die bei einer Jukebox in Ordnung sein sollten ... smiling smiley

Christian:
Nicht alle Gitter bei Wurlitzer sind in diesem "Auf-/ Ab-Geflecht" ausgeführt .....
Das gilt für die 40er Jahre, aber bei den 50er Jahreboxen, wie der hier genannten 2100, wurden auch Gitter aus dünneren Drähten verwendet, auch "auf-/ ab" verwoben denke ich, aber dann zur Stabilitätserhöung an den Knotenpunkten wohl verlötet.
Bei dem von Robert gezeigten Gitter, eines der beiden Bodenbelüftungen im Gehäuse, handelt es sich um dieses eher engmaschige, verlötete, dünnere Gitter. Auch die Öffnung in der oberen Rückwand rechts zur Warmluftausleitung oberhalb des Verstärkers war mit dem engmaschigen Gitter verschlossen.

Servus aus Bayern
Axel


Re: Gitter Rückwand W2100
28.02.19 14:15
Hallo Acel,

Das ist mir bewusst, dass diese verflochtenen Gitter hauptsächlich bei den 40er Jahre Maschinen zum einsatz kamen. Allerdings war bei den W2000, W2100 und W1800 die ich restauriert habe, immer die verflochtenen und ungelöteten Gitter in der unteren Rückwand verbaut.

Anbei eine untere Rückwand von einer W1900 ...

Viele Grüße,
JukeboxChrisi tongue sticking out smiley

[www.juke-para.de]


Re: Gitter Rückwand W2100
28.02.19 15:33
Hallo Christian

Ja, die großen Öffnungen waren mit dem "geflochtenen", gröberen Gitter verschlossen, aber die kleinen Öffnungen, die ich oben genannt habe, hatten, wenn ich mich nicht irre, ein feineres Gitter, was für mich wie an den Kreuzungspunkten verlötet aussah.
Wenn ich mich richtig erinnere hat auch die 1100 schon so ein feines Gitter auf den Bodenbelüftungsöffnungen.
Diese Gitter wurden ab Werk ja immer mit überlackiert ....

Grüße nach München
Axel
Re: Gitter Rückwand W2100
28.02.19 17:37
Servus Axel,

Du hast Recht, da haben wur wohl aneinander vorbei geschrieben smiling smiley Mein Betrag bezog sich auf den ersten Beitrag von Robert und dort schreibt er von einer „unteren Seitenwand“. Ich habe das einfach als lower backdoor verstanden smiling smiley

Viele Grüße,
JukeboxChrisi tongue sticking out smiley

[www.juke-para.de]
Re: Gitter Rückwand W2100
28.02.19 21:00
Hallo Christian

Und ich hatte mich an dem angehängten Bild von Robert orientiert.....
Sein Bild und "untere Rückwand" passen ja eigentlich nicht zusammen, da hast Du wieder Recht.

Na, wie auch immer, Robert wird schon wissen, welches Gitter er benötigt und wir haben ihm ja Hinweise gegeben.

Servus Axel
Re: Gitter Rückwand W2100
01.03.19 05:47
Vielen Dank für eure Hinweise,
tut mir Leid, ich bin wohl fälschlicherweise davon ausgegangen, dass überall das gleiche Gitter verbaut wurde. Ich habe es bislang nur auf Bildern gesehen und habe das falsch interpretiert.

Dann werde ich gelegentlich nach einem "auf und ab" Gitter ausschau halten und das von mir beschriebene Gitter passt dann wohl nur im Boden und bei der oberen Rückwand (hinter den Grifflöchern etc.).

Danke nochmals für die Antworten.

Gruß
Robert
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in