RO Verstärker 410561A klingt unsauber

geschrieben von - posted by Kurzwelle25 
RO Verstärker 410561A klingt unsauber
18.05.06 19:59
Hallo,

habe diesen Verstärker überholt.Röhren geprüft mit etwa 80 Prozent.Defekte Kondensatoren und Elkos sind auch getauscht.Er klingt aber unsauber. Etwas zu leise und doch übersteuert im Klang.Auch mit einer anderen Signalquelle.Schaltbild habe ich,aber wo könnte der Fehler noch stecken ???

Vielen Dank

Gruss Martin
B&K
Re: RO Verstärker 410561A klingt unsauber
18.05.06 20:29
Hallo Martin!
Sind beide Känale unsauber oder ist das ein Monoverstärker !
Häufig sind die Uralt-Drahtpotis der Grund oder falls bei Dir Kohleschicht
eingebaut sind , da wird im Laufe der Jahre genau diese Kohleschicht brüchig !
Kontaktsprays helfen da überhaupt nicht , nur austauschen !!
Habe die Erfahrung gemacht , das die von Rock-ola verbauten Koppelkondensatoren
keine Schlechten waren und in meinen Verstärkern diese immer noch Originalwerte hatten !
Nur die Hochvoltelkos im Netzteil sollte man alle wechseln !

Gruß Klaus
Re: RO Verstärker 410561A klingt unsauber
18.05.06 20:36
Hallo,

ist ein Stereoverstärker.Es sind auch teilweise alte Drahtpotis verbaut die zugeschweist sind.Kratzen auch beim Drehen.Besonders die beiden Eingangsregler. Die Hochvoltelkos habe ich nicht getauscht.Haben noch die richtigen Werte und brummt auch nichts.Ansonsten Koppel C`s gewechselt und was sonst noch so an defekten Elkos drin war.Weis einfach keinen Rat mehr ...

Gruss Martin
B&K
Re: RO Verstärker 410561A klingt unsauber
18.05.06 20:53

Dann kann ich davon ausgehen , das beide Kanäle diesen Fehler haben???
Wenn ja , bleiben dann nur die Versorgungsspannungen übrig !
Es ist unwahrscheinlich , das der gleiche Defekt in beiden Kanälen
vorhanden ist , es sei denn , Du hast ihn eingebaut ???

Nochmal alle Spannungen überprüfen (auch im Betrieb !)
Aber denk dran >>> Lebensgefahr !!!

Klaus
Re: RO Verstärker 410561A klingt unsauber
19.05.06 14:11
hatte ich auch mal.zum erfolg führte folgendes:
ausbauen aller sich im verstärker befindlichen schalter,aueinnandernehmen und richtig reinigen.edenso ist auch die warscheinlichkeit sehr hoch,das die zuleitung vom system zum verstärker einfach brüchig ist und somit keinen einwandfreien kotakt gibt.stamann hat diese hochflexibelen leitungen als meterware sollte meiner meinung nach immer pauschal erneuert werden.die alten leitungen haben oft nur noch induktive verbindung.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in