Re: Wurlitzer OMT 1015, Sicherung Si3, Korbraste rastet nicht aus

geschrieben von - posted by mime 
Re: Wurlitzer OMT 1015, Sicherung Si3, Korbraste rastet nicht aus
23.02.19 16:09
Hallo,

Die Korbraste rastet bei meiner Jukebox nicht aus. Das kann laut Beschreibung an der Sicherung Si3 oder Si4 liegen. Wo finde ich diese Sicherungen? Ich finde nur die Sicherungen F1-4 in dem Verstärker. Damit hat es aber nichts zu tun.

Vielen Dank

mime



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.02.19 16:10.
Re: Wurlitzer OMT 1015, Sicherung Si3, Korbraste rastet nicht aus
23.02.19 17:06
Hallo,

ist das dieselbe OMT, bei der Du vor kurzem schon die Lampe der Lichtschranke gewechselt hast?

Desweiteren hast Du anscheinend eine falsche Beschreibung zur Hand - die Sicherungen Si3/Si4 gab es nur beim Verstärker I84, F1...F4 beim Nachfolger K99.

Wenn die Korbraste nicht mehr auslöst, das Problem plötzlich und ohne eigenes Zutun entstanden ist und die Box nun nach ein paar Minuten automatisch eigenständig die am Greifarm liegende Platte auflegt und abspielt, dann hast Du ein anderes Problem.

In diesem Fall kontrolliere bitte mal das Schaltstück für den Getriebeendschalter K7 (der dreieckige Nocken hinten am Greifarm). Eventuell ist er im Bereich der Madenschraube gebrochen und sitzt nur noch lose auf der Achse. Das wäre eine Art "Standarddefekt", besonders wenn Dein Schaltnocken noch aus weißem Kunststoff gefertigt wurde.

Soviel erstmal.

-Catboy
Re: Wurlitzer OMT 1015, Sicherung Si3, Korbraste rastet nicht aus
23.02.19 23:01
Danke für die Antwort.
Ja, das ist die OMT bei der ich die Birne ausgewechselt habe.

Das Schaltstück für den Getriebeentschalter finde ich leider nicht. Ich finde keine dreieckige Nocke hinter dem Greifarm. Damit ist doch der Arm gemeint, der die Platte aus dem Plattenkorb nimmt und auf den Plattenteller ablegt? Wo genau kann ich es finden?

Es ist so, dass ich eine Platte anwählen kann. Der Plattenkorb setzt sich nicht in Bewegung und es wird auch nach einiger Zeit keine Platte abgespielt. Erst wenn ich manuell, durch Auslösen der Korbraste, den Plattenkorb in die gewählte Position bewege, wird die Platte angespielt, ganz normal und sie wird auch normal beendet und zurück in den Plattenkorb gelegt.

mime
Re: Wurlitzer OMT 1015, Sicherung Si3, Korbraste rastet nicht aus
24.02.19 07:21
Deine OMT arbeitet also nahezu normal und erkennt auch die richtige gewählte Platte, wenn Du die Raste von Hand auslöst und das Magazin zum gewählten Plattenfach laufen lässt?

Dann sollte K7 in Ordnung sein, ebenso der Elektromagnet für die Korbraste selbst.

Der nächste Test:
- Den Serviceschalter am SCC auf ON stellen und die Taste LT drücken
- Taste (9) drücken. Steht der Greifarm über dem Plattenkorb, muss jetzt "9-0" im Display stehen
- Taste (8) drücken. Das Relais M3 der Steuerung muss anziehen und der Plattenkorb sollte sich drehen. Im Display sollte "8-0" stehen

Zieht das Relais an, aber der Korb dreht sich nicht, dann liegt wohl ein Kontaktproblem am Relais vor. Zieht das Relais NICHT an, haben wir ein Problem mit der Steuerung (eher unwahrscheinlich, aber nicht gänzlich auszuschließen).

Zur besseren Kontrolle solltest Du die Abdeckung vom SCC entfernen und ggf. auch die Haube vom Relais M3. Dann kannst Du das Relais besser beobachten und bei Bedarf den Relaisanker mit dem Finger drücken, um die Schaltfunktion seiner Kontakte zu prüfen.


Viel Erfolg!

-Catboy
Re: Wurlitzer OMT 1015, Korbraste rastet nicht aus
24.02.19 07:56
K7 habe ich gefunden und scheint in Ordnung.

Service on, LT gedrückt:
Drücke ich die Taste 9, steht im Display 9-0
Drücke ich 8, steht im Display 8-6
Drücke ich 7 wir die Platte abgespielt über die der Greifarm steht, nochmal 7, Platten zurück.

Warum steht 8-6 im Display und nicht 8-0

Drücke ich Taste 8 kommt keine Spannung an der Spüle des Korbrasters an.

Wie bekomme ich die Abdeckung von dem Ralais (kleine graue Kästchen unten an SCC)? Ich kann sie nicht einfach abziehen oder bin ich zu vorsichtig?

Nochmals Danke für die Hilfe



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.02.19 08:49.
Re: Wurlitzer OMT 1015, Korbraste rastet nicht aus
24.02.19 13:45
Wenn ich laut Manual, an den S&CC den Pol 1 (grün) mit Pol 4 (grau) kurz schließe, dreht sich der Plattenkorb. Das spricht wahrscheinlich für eine defekte Steuerung, z.B. defektes Relais.
Leider bekomme ich die Kappe des Relais nicht ab, sodass ich nicht sehen kann, ob es schließt.
Re: Wurlitzer OMT 1015, Sicherung Si3, Korbraste rastet nicht aus
25.02.19 18:54
Also ein Problem mit dem Relais bzw. dessen Ansteuerung...

Wie gut sind Deine Elekronikkenntnisse/-fähigkeiten? Lötkolben und Multimeter vorhanden?

Ich würde jetzt wie folgt vorgehen:
- Serviceschalter am SCC auf ON stellen und Box einschalten
- Mehrmals die Taste (8) drücken, dabei das Ohr ans Relais M3 halten. Das Relais sollte jedesmal beim Betätigen der Taste anziehen und "klicken".

Relais klickt:
=> Lötstellen des Relais M3 auf der Platine prüfen. Wenn alles OK, Relais öffnen und checken oder - wenn das wirklich nicht möglich ist - Relais austauschen

Relais klickt NICHT:
=> Box ausschalten. Freilaufdiode D9 auf Kurzschluss prüfen (diese Messung ist ggf. etwas tricky, da die Relaisspule parallel liegt - D9 daher ggf. einseitig ablöten und direkt prüfen). Wenn Kurzschluss vorhanden, Diode D9 sowie den Transistor T4 tauschen

Wenn kein Kurzschluss, Box wieder einschalten (immer noch im Servicemodus) und Spannungssignal an Pin 16 des MC6821 (IC8) messen. Solange die Taste (8) gedrückt wird, müssen hier etwa 5V messbar sein. Diese Spannung muss auch auf einer Seite des Widerstands R49 anliegen. Fehlt dieses Signal, dann ist wohl IC8 defekt. Das ist aber eher unwahrscheinlich.

Sicherheitshalber Widerstand R49 nachmessen und prüfen, ob er eventuell hochohmig geworden ist, d.h. größer als 1K.

Die beiden äußeren Pins des Transistors T4 (Emitter und Kollektor) mit einem Stück Draht brücken. Das Relais sollte nun anziehen. Tut es das wirklich -> Transistor T4 tauschen.

Puhhh... das liest sich jetzt vielleicht etwas kompliziert und "erschlagend", sollte den Übeltäter aber identifizieren.


Viel Erfolg!

-Catboy
Re: Wurlitzer OMT 1015, Sicherung Si3, Korbraste rastet nicht aus
28.02.19 11:20
Hallo Catboy,

vielen Dank für die ausführliche Anweisung. Ich habe zwar einen Lötkolben und ein Multimeter, meine Elektrokenntnisse halten sich aber in Grenzen.
Ich habe mich daher für eine Austauschsteuerung entschieden und mir der funktioniert wieder alles :)

Nochmals vielen Dank

mime

PS: es gibt aber noch ein kleines, mechanisches Problem, das auch schon vor dem Auswechseln der Steuerung bestand. Ist die Wurlitzer eine längere Zeit (über Nacht) aus, so geht der Tonarm bei der ersten Platte (Single) nicht nach hinten und die Platte wird auf den Tonarm abgelegt. Entfernt man diese und bewegt den Tonarm werden die weiteren Platten einwandfeie aufgelegt und abgespielt. Es ist als würde der Tonarm bei der ersten Platte festhängen und erst einmal bewegt werden. Gibt es dafür einen Grund?
Re: Wurlitzer OMT 1015, Sicherung Si3, Korbraste rastet nicht aus
28.02.19 18:02
Vermutlich Schmutz oder verharztes Fett im Tonarmlager...

Als Test könntest Du eine Platte spielen lassen. Mittendrin dann einfach die Box ausschalten und mehrere Stunden stehenlassen. Dann den Tonarm von der Platte heben, ihn vorsichtig hin- und herbewegen und dabei prüfen, ob er eventuell anfangs schwergängig ist.


-Catboy
Re: Wurlitzer OMT 1015, Sicherung Si3, Korbraste rastet nicht aus
28.02.19 18:08
Quote
Kai Andres
Vermutlich Schmutz oder verharztes Fett im Tonarmlager...

Ja, das habe ich mir auch schon gedacht. Muss mal sehen, wie ich es reinige und gängig mache.

Danke

mime
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in