Probleme NSM Festival ES 160 - spielt keine Platten mehr

geschrieben von - posted by Orgasmatron 
Probleme NSM Festival ES 160 - spielt keine Platten mehr
20.02.19 14:56
Die Musikbox hatte schon immer das bekannte Problem mit den LEDs (manche Segmente leuchten nicht vollständig), was wohl an den NSM "Durchkontaktierungen" mit Nieten liegt. Außerdem hat sie schon immer während des "Wartens" (während keine Platte abgespielt wurde) an und an komische laute "digitale" Geräusche gemacht - alle paar Minuten 1-2 Sekunden. Man konnte aber Lieder wünschen und die wurden auch störungsfrei abgespielt, daher hatte ich nichts unternommen ("never touch a running system").

Nun hat sich der Zustand plötzlich enorm verschlechtert: Nach dem Einschalten fährt der Schlitten einmal nach links und dann wieder nach rechts bis zum Anschlag. Dabei durchgängig ohrenbetäubendes nervendes "digitales" Geräusch. Nach dem Anschlag fährt der Schlitten noch einmal ca. 1 cm los und bleibt dann dort stehen, kurz vor der ersten Platte, aber wenigstens bleibt es dann ruhig.

Wenn ich nun eine Platte wähle, wird die auch gespeichert aber der Schlitten fährt einfach nicht los. Auch Drücken auf den Fahrschalter bewirkt exakt NICHTS (das Fahrrelais schaltet nicht)! Wenn man den reset Taster auf der Fernbedienung drückt und gedrückt hält, fährt der Schlitten und nimmt auch die Platte zum Abspielen raus. Sobald man Reset loslässt fährt der Schlitten nicht mehr weiter.

Ich dachte erst an ein defektes Fahr-Relais oder Elektronik davor. Dann fand ich jedoch heraus: wenn man den schwarzen, kürzeren Stecker vom Schlitten abzieht und die jukebox aus- und wieder einschaltet, und dann den Fahrschalter drückt... zieht das Fahrrelais problemlos an! nach wiederanstecken des Schlittens geht es nicht mehr. Auch die Reihenfolge 1. Jukebox an mit allen Kabeln dran, 2. Kabel vom Schlitten abziehen 3. Fahrschalter drücken bewirkt nichts - es muss zuerst die jukebox mit abgezogenem Schlittenstecker eingeschlaltet werden, nur dann geht der Fahrschalter.

Es liegt an der einen Seite des Fahr-Relais immer eine niedrige Spannung an, ca. 0,5 Volt, wenn ich den Fahrschalter drücke wird die Seite ganz auf 0V gezogen. Ich hätte an beiden Enden des Relais eine hohe Spannung erwartet, bis der Fahrschalter gedrückt wird...

Wegen der digitalen Geräusche hab ich auf der einen Seite die Steuerzentrale in Verdacht, die aber nach Ausbau optisch gut aussieht und ja auch eigentlich funktioniert. Auf der anderen Seite ist auch ein Defekt am Schlitten / an der Platine da denkbar, denn wenn ich das abziehe geht ja der Fahrschalter!

Noch eine "Kleinigkeit": Ich schaffe es nicht mehr, die Jukebox in den Service Modus zu bekommen! Auch wenn ich direkt die Kontakte an der Steuerzentrale verbinde. Also es erscheint NIE "PP" im display.

Hat irgendwer eine Idee, wie ich weiter bei der Fehlersuche vorgehen könnte / was defekt sein könnte?

Ich habe sehr gutes Elektronik Know How und Ausrüstung bis zum Oszilliskop, und mäßiges mechanisches Verständnis. Die Mikroschalter, die meisten Kondensatoren, Spannungen (die ungeregelten etwas höher als erwartet zB 60V statt 56V ich denke das liegt an 240V) etc. habe ich bereits gecheckt.

Vielen Dank!!
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in