Lautsprecher + Mute an Philips VE1320 an Wiegandt Diplomat A

geschrieben von - posted by Bartman69 
Lautsprecher + Mute an Philips VE1320 an Wiegandt Diplomat A
14.02.19 16:22
Sehr geehrte Forumsgemeinde,
ich bin seit kurzer Zeit Besitzer einer Wiegandt Diplomat A, die ich gerade restauriere.
Den Röhrenverstärker Philips VE1320 habe ich schon überholt, erfunktioniert auch wieder. Der Verstärker hat einen 3W Ausgang und einen 15W Ausgang am Überträger. Am 3W Ausgang habe ich momentan die seitlichen Lautsprecher der Wiegandt angeschlossen und am 15W Ausgang die Frontlautsprecher. Wie das mal original war, geht aus meinem Service Manual nicht hervor. Die Box hat eine Muting Schaltung mit der man einen Ausgang über einen Kurzschluss über eine Relayschaltung kurzschliessen kann. Ich würde gerne das Muting wieder aktivieren, da aus den Lautsprechern hat gut zu vernehmendes 50Hz Brummen ertönt, sobald die Wechslermechanik und die zugehörigen Motoren sich bewegen. Wie sind das Muting und die Front und Seitenlautsprecher original am Philips VE1320 angeschlossen?
Vielen Dank für eine Rückmeldung.
Viele Grüße
Lars
Re: Lautsprecher + Mute an Philips VE1320 an Wiegandt Diplomat A
15.02.19 15:53
Hallo Lars,

nach meinem Gesamtschaltbild für die Diplomat A ist der 3W-Ausgang direkt mit der seitlich angebauten Außensteckdose für Zusatzlautsprecher verbunden.
Dieser Ausgang wird also nicht für die Internen LSP gebraucht.
An den 15W Ausgang sind 4 Lautsprecher Typ 9770M von Valvo in Reihe angeschlossen.
Die Stummschaltung schliesst den 15W Ausgang kurz und wird am grünen Stecker Pin 2+10 angeschlossen (2 x violettes Kabel, wenn noch vorhanden). Das Relais K7 (im LW) schliesst über den Schliesser K27 kurz.
So weit so gut - nur verstehe ich jetzt noch nicht die 4 Lautsprecher gleichen Typs - dazu kommen die oberen Seitenlautsprecher - wie die verdrahtet sind, geht aus dem Plan nicht hervor, da es sie wohl zu Planerstellung noch nicht gab.
Diesen Plan gibt es auch Stamanns zu bestellen - bitte Hildegard Stamann danach fragen.
Viele Grüße
Und hoffentlich gutes Gelingen

Norbert
Re: Lautsprecher + Mute an Philips VE1320 an Wiegandt Diplomat A
15.02.19 16:25
Hallo Norbert,
vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Eingebaut sind in Box 4 Bässen vorne und zwei kleinere Lautsprecher an der Seite.
Als ich die Box bekommen habe hingen die 2 Seitenlautsprecher parallel zu den Bässen am 15W Ausgang, und die beiden violetten Muting Kabel am 3W Ausgang. Damit ich beim Betrieb den 3 Watt Ausgang nicht offen habe, habe ich erst mal die Seitenlautsprecher angeschlossen. Kann ich den Verstärker ohne eine Last am 3W Ausgang betreiben ohne den Überträger zu schädigen? Falls ja, würde ich den 3 W Ausgang offen lassen, die Bass und Seitenlautsprecher parallel an den 15 W Ausgang hängen zusammen mit den beiden Mute Kabeln. Falls das nicht geht, müsste ich noch eine Dummy-Last (8 Ohm) an den 3W Ausgang hängen.

Viele Grüße
Lars
Re: Lautsprecher + Mute an Philips VE1320 an Wiegandt Diplomat A
17.02.19 16:29
Hallo,

ich habe gestern einen 8 Ohm Lastwiderstand für den 3W Ausgang erhalten und angeklemmt und die inneren Lautsprecher zusammen mit dem Muting Kabel an den 15 W Ausgang geklemmt.
Funktioniert gut.

Viele Grüße und vielen Dank
Lars
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in