Rock-Ola 1448 Kreditanzeige "Wähle" leuchtet permanent

geschrieben von - posted by Schröder 
Rock-Ola 1448 Kreditanzeige "Wähle" leuchtet permanent
14.02.19 13:46
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe im Archiv keine Antwort gefunden.
ich habe mal eine eine Frage zur Rck-Ola 1448
Ist es nicht so, dass die Titelwahlanzeige " Wähle " ausgehen muss, wenn der Kredit (bei z.B. 1 DM Einwurf) nach 6 Titeln erloschen ist und ich eigentlich wieder Geld nachwerfen müsste für neue Titelwahl ?

Wenn ja, wo könnte der Fehler liegen bei meiner Box leuchtet immer "Wähle" ob mit oder ohne Geld bzw. Kredit.
Ach ja und die 10 und 50 Pfennig Kreditfunktion geht auch nicht nur 1DM geht.

Ich hoffe ich habe die Fragen so richtig gestellt, war noch nie in einem Forum und kenne die Gepflogenheiten noch nicht.

Grüße Schröder



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.02.19 20:43.
Re: Kreditanzeige ( Wähle ) Rock-Ola 1448
14.02.19 14:25
Wähle leuchtet wenn Kredit zum wählen vorhanden ist, eben weil man dann wählen kann.
Wenn kein Kredit mehr vorhanden ist, geht die Lampe aus.

Den Fehler bei 10 und 50Pfg. müßtest du deutlich genauer beschreiben. Was passiert wenn du 50Pfg. einwirfst, was passiert wenn du den Münzkontakt manuel betätigst?
Re: Kreditanzeige ( Wähle ) Rock-Ola 1448
14.02.19 17:24
Hallo Marc,

danke für die Antwort.
Das dachte ich mir schon, aber warum geht bei mir die "Wähle" Lampe nicht aus woran könnte das liegen.
Wie gesagt bei mir leuchtet die immer.

10 und 50 Pfennig geht auch wenn ich es manuell betätige nicht, also unten an den Kontakten.
Das Geld fällt zwar durch hat aber keine Funktion, es zählt nicht bzw. es gibt keinen Kredit.
Re: Kreditanzeige ( Wähle ) Rock-Ola 1448
14.02.19 19:37
Hallo,

deine Beschreibung ist immer noch nicht ganz eindeutig.
Geht nur die Lampe nicht aus, oder kann man ohne Geldeinwurf auch eine Wahl machen?

Kam der Fehler plötzlich oder ist das schon immer so seitdem du die Box hast ?

Zum Kreditwerk:

Es gibt drei Spulen, eine für jede Münze (1).
Bei Betätigung eines der Kontakte laufen die Zahnräder je nach Münze eine fest eingestelle Anzahl von Zähnen weiter.

Nach der Selektion eines Liedes wird mit der Spule (2) um einen Zahn zurückgedreht.
Wurde die Box auf Freispiel umgebaut könnte zum Beispiel der Schieber entfernt worden sein.
Den gibts hier: [www.jukebox-world.de]

Wenn kein Kredit mehr drin ist (Zahnräder auf Anschlag) , wird der Schalter (3) betätigt.
Einer ist zuständig für Lampe, einer für die Freigabe der Wahl.
Wenn also nur die Lampe nicht geht, kann es an diesem Schalter liegen.
Könnte aber auch ein Kurzschluss am Kabel sein.

Wenn bei 1DM alles korrekt abläuft, 10Pf und 50Pf zwar den Schalter betätigen aber das Kreditwerk nicht weiterdreht , kann der Schalter am Münzprüfer oder der Stecker zum Kreditwerk ein Kotaktprobleme haben oder die Spulen am Kreditwerk könnten defekt sein.

Gruss..Jürgen


Re: Kreditanzeige ( Wähle ) Rock-Ola 1448
14.02.19 20:35
Hallo Jürgen,

ich habe die Box erst seit kurzem.
Sie war auf permanent Freispiel gestellt, der kleine Stift mit der Feder war nicht vorhanden.
Aus diesem Grund ist mir der Fehler nicht gleich aufgefallen denn da gibt es ja permanent Kredit.
Ich habe ihn bei Stamann gekauft und eingebaut.

Jetzt kann ich per DM Münzen Kredit kaufen 1 DM = 6 Spiele funktioniert.
10 u. 50 Pfennig nicht, Sie fallen durch und betätigen auch die unteren Kontakte aber es gibt keinen Kredit wie bei 1 DM.

So jetzt ist mir eben aufgefallen, dass nach den 6 Platten zwar kein Kredit mehr vorhanden ist, also man kann nicht mehr wählen bis man wieder Geld nachwirft (in meinem Fall 1 DM) aber das "Wähle" leuchtet immer noch obwohl ich nicht mehr wählen kann.

Das "Wähle" Licht geht nicht aus, es leuchtet permanent.
Und wie mir Marc auch bestätigte, sollte es nach Kreditende ausgehen.

Für 10 und 50 Pf werde ich mal die Kontakte prüfen und die Spule messen.
Danke für den Tipp.

Ich hoffe das es jetzt genauer beschrieben ist.
Ich würde gern wissen welcher Fehler vorliegen könnte weil das Lämpchen nicht ausgeht wenn kein Kredit mehr vorhanden ist.

Grüsse
Re: Rock-Ola 1448 Kreditanzeige "Wähle" leuchtet permanent
15.02.19 06:13
Hallo,

schua dir mal den Schalter (3) an. Meine Beschreibung oben ist allerdings von der 1484. Wenn die Lampe bei dir anders geschaltet wird, brauchst du einen Schaltplan oder einen Tip von jemandem der diese Version genau kennt.

Deine Fehlerbeschreibung ist jetz klar.

Viele Erfolg..Jürgen
Re: Rock-Ola 1448 Kreditanzeige "Wähle" leuchtet permanent
15.02.19 08:43
Hallo Jürgen,

Problem gelöst.

Es war wie du vermutet hattest der Federschalter Nr. 3
Auf den Kontakten hatte sich ein Dorn gebildet, vermutlich durch Funkenschlag und somit hatte der Schalter permanent Kontakt.
Ich habe ihn mit Schleifpapier gereinigt und siehe da, Lämpchen aus.
Super !! Funktioniert wieder wie es sein soll.

(Naja, bis auf die 10 und 50 Pf. Problematik da bin ich noch am suchen)

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Grüsse..



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.02.19 09:23.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in