NSM Festival 130 Laufwerk geht in Parkstellung links

geschrieben von - posted by Bejos 
NSM Festival 130 Laufwerk geht in Parkstellung links
11.02.19 15:41
Hallo NSM Fachleute,

hier mein zweites Problem. Ich habe im vorigen Jahr den Zweischritt-Microschalter (22216) gewechselt.
Irgendwie habe ich was falsch gemacht, nach dem Einbau der Magnetleiste parkt das Laufwerk nur noch links. Ich komme einfach nicht zur Lösung des Problems. Ansonsten läuft die Box bis auf diese beiden Probleme einwandfrei. Hat einer hier eine Lösung ???

Grüsse aus Düren
Josef



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.02.19 16:04.
Re: NSM Festival 130 Laufwerk geht in Parkstellung links
12.02.19 13:35
Hallo Josef

Vermutlich schaltet der Mikroschalter um eine Spur zu früh aus. Der Rastmechanismus bewegt sich am linken Anschlag um einige Zehntel - Millimeter, am rechten Anschlag um eine größere Strecke. Der Schalter muß so eingestellt sein, daß er erst am rechten Anschlag schaltet.

Viele Grüße - charly49
Re: NSM Festival 130 Laufwerk geht in Parkstellung links
13.02.19 08:14
Hallo Josef,die Serenade Laufwerke parken immer links,das ist also O.K.Gruß Michael
Re: NSM Festival 130 Laufwerk geht in Parkstellung links
13.02.19 11:50
Hallo M,
sicher? Meine Serenaden parken immer rechts.
Gruß PitinWHV.

Quote
Jukeboxmichel
Hallo Josef,die Serenade Laufwerke parken immer links,das ist also O.K.Gruß Michael



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.02.19 11:52.
Re: NSM Festival 130 Laufwerk geht in Parkstellung links
13.02.19 15:36
Hallo an die NSM - Fachleute,

gestern habe ich mir das Herstellerschild noch mal angesehen wobei dort nur HIT 130 steht, vom Laufwerk her müsste es aber eine HIT 130D (zwei Zwischenräder mit einem Flachriemen) sein.
Da Sie die Platten abspielt die gewählt werden habe ich mich entschlossen den Zustand mit der Parkstellung (wobei ich überzeugt bin das vor der Reparatur das Laufwerk rechts stand) so zu lassen.
Nach einer Wahl fährt das Laufwerk zweimal hin und her, nur halt jetzt von links, warum auch immer.

Vielen Dank an die Fachleute

Josef
Re: NSM Festival 130 Laufwerk geht in Parkstellung links
13.02.19 20:24
Hallo Josef,

die normale Parkstellung ist rechts. Was passiert, wenn du den Umschalter vor der Wahl manuell nach rechts schaltest, bzw. das Laufwerk nach rechts platzierst? Es wird sicher danach wieder rechts parken.

Gruß
Joachim
Re: NSM Festival 130 Laufwerk geht in Parkstellung links
14.02.19 16:33
Hallo Joachim,

leider nicht. Ich habe das Laufwerk rechts geparkt und eine Platte gewählt. Das Laufwerk macht dann fünf Wege und parkt wieder links. Ich versuche mal Bilder vom Stufenhebel einzusetzen.

Gruss Josef


Re: NSM Festival 130 Laufwerk geht in Parkstellung links
14.02.19 16:56
also meine parkt auch links...
Re: NSM Festival 130 Laufwerk geht in Parkstellung links
14.02.19 18:29
Hallo J,
Gratulation, da haben Sie und Bejos wohl einen Exoten erwischt.
Gruß PitinWHV.



Quote
jukeboxfanforum
also meine parkt auch links...
Re: NSM Festival 130 Laufwerk geht in Parkstellung links
14.02.19 19:01
Hallo PitinWHV,

wie läuft die rein mechanische Wahl den bei den normalen HIT 130 Boxen ab??????????
Ich kann auch gerne noch Bilder vom restlichen Ablauf (stellung des Stufenhebels) einstellen.

Gruss Josef
Re: NSM Festival 130 Laufwerk geht in Parkstellung links
15.02.19 11:02
....und noch eine Meinung - meine Stiftanker -NSM parken auch immer links - die Spannung zum LW-Motor wird unterbrochen, wenn der gezeigte Hebel ganz nach unten fällt und das ist der Fall wenn der kleine Hebel darunter nach links gezogen wird im 1 Bild zu sehen - meiner Meinung nach ganz logisch.

Meine Meinung

und mit Grüßen

Norbert
Re: NSM Festival 130 Laufwerk geht in Parkstellung links
15.02.19 12:38
Hallo Norbert,

genau so ist es, beim vierten Lauf wird der Hebel nach links gezogen und der Stufenhebel fällt in die Endstellung (Bild 10).
Das Laufwerk bleibt links stehen.
Wer weiss wie ich das Ganze gedreht bekomme so daß das Laufwerk rechts steht BITTE melden.

Gruss Josef
Re: NSM Festival 130 Laufwerk geht in Parkstellung links
15.02.19 16:44
Hallo,
ich entschuldige mich bei allen "Briten" (Linksparkern), sie haben recht.
Dazu Zitat aus der NSM Doku:
"Nach zweimaliger Abtastung sind alle Stufen des Stufenhebels abgebaut und das Laufwerk schaltet sich, über den Schrittschalter in der Ausgangsstellung LINKS, selbst ab".
Warum einige Serenaden, meine auch, rechts abschalten weiß der Herr.
Gruß PitinWHV.
Re: NSM Festival 130 Laufwerk geht in Parkstellung links
17.02.19 11:29
Moin,

ich habe hier zwei Festival 130 D und zwei Hit 130D sowie eine Minibox (mit dem alten Serenade Mechanismus) stehen....die Minibox und die Hit Laufwerke parken rechts, die beiden Festivals eigentlich auch....manchmal parken diese allerdings auch links. Im Endeffekt ist es mir vollkommen egal, solange sie überhaupt irgendwo parken. Auf die eigentliche Funktion wirkt es sich nicht aus, also lasse ich es so. Die Boxen sind ja eh geschlossen :)
Re: NSM Festival 130 Laufwerk geht in Parkstellung links
17.02.19 16:45
Hallo,

ich schliesse mich der Mehrheit an und werde den Laufwagen auch weiter links parken lassen.
Im Prinzip funktioniert die Sache auch mit der links Parkerei einwandfrei.
Danke an alle die mir mit Tips geholfen haben.

Gruss Josef
Re: NSM Festival 130 Laufwerk geht in Parkstellung links
17.02.19 20:57
Hallo zusammen,

nur für die Statistik: Die Serenade Festival 130D, die ich letztes Jahr überholt habe, parkt auch links (s. Foto).

Grüße
Jens


Kai
Re: NSM Festival 130 Laufwerk geht in Parkstellung links
04.03.19 07:01
Hallo an alle,

meine beiden Serenade Festival 130 D parken auch links

Grüße
Kai
In diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in