NSM Festival 130 Tonarm hebt nicht ganz ab

geschrieben von - posted by Bejos 
NSM Festival 130 Tonarm hebt nicht ganz ab
10.02.19 16:20
Ein Hallo an die Jukebox-Gemeinde,

nach dem Abspielen der B-Seite hebt der Tonarm in der Auslaufrille nicht ganz ab sondern rutscht ein Stück die Platte hoch und hebt dann richtig ab.
Die A-Seite wird richtig abgespielt. Kann mir vielleicht einer einen Tip zum Beheben des Problems geben???

Gruss aus NRW

Josef



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.02.19 16:03.
Re: NSM Festival 130 Tonarm hebt nicht ganz ab
17.02.19 16:39
Hallo Forums - Fachleute,

nachdem mein Problem mit der Parkstellung soweit geklärt ist, möchte ich noch fragen ob das zu frühe Abheben des Tonarms auf der B-Seite der Platte eine Einstellungssache oder ein Defekt im Laufwagen ist.
Ich habe schon versucht an der Einstellschraube für den Tonarmlagerkorb die Sache einzustellen, aber ohne Erfolg. Hat hier vielleicht einer einen Tip für mich???

Gruss Josef
Re: NSM Festival 130 Tonarm hebt nicht ganz ab
17.02.19 21:15
Hallo Josef,

was bedeutet "rutscht die Platte hoch"? Wo ist oben? Der Tonarm kann sich doch nur nach innen zur Mitte oder nach außen zum Rand bewegen. Passiert dieses Rutschen bevor oder nachdem der Endschalter ausgelöst hat (Kupplung zieht dann an)?
Evtl. stört ein verhärtetes Tonarmkabel die Bewegung oder die Alurolle des Arms oberhalb der Aufhängung klemmt!?
Die rechts/links-Position des Tonarmlagerkorbs bestimmt die Stellungen des Arms beim Auflegen der Platte. Der Arm sollte für A- und B-Seiten ähnlich weit von der Platte entfernt sein, wenn sie vom Hebearm hochgeschoben wird.

Viele Grüße
Jens
Re: NSM Festival 130 Tonarm hebt nicht ganz ab
18.02.19 09:12
Hallo Jens,

der Tonarm geht normal bis in die Auslaufrille der Platte, jetzt hebt (der Endschalter hat angesprochen) der Tonarm minimal ab und bewegt sich zurück (wie von einer Feder gezogen) zu den Rillen am Ende (nach außen zum Rand) der Platte. Dort hebt der Tonarm dann ganz normal ab. Für mich sieht das so aus als wenn eine kleine Verzögerung im Abheben des Tonarms auftritt.
Beim normalen Plattenspieler würde ich sagen daß das Antiskating falsch eingestellt ist.
Einfach schwierig zu erklären.

Gruss Josef
Re: NSM Festival 130 Tonarm hebt nicht ganz ab
18.02.19 18:19
Hallo Josef,

aha, verstanden!
Mir fallen zwei mögliche Ursachen dazu ein:

1. Der Tonarm ist nicht ordentlich austariert
Um das zu überprüfen, eine A-Seite eines leeren Plattenfachs wählen und "auflegen" lassen, um den Arm mechanisch freigeben zu lassen. Dann die Box abschalten und beide Tonarmfedern aushängen. Der Arm sollte dann frei beweglich sein und optimalerweise in keiner Stellung nach innen oder außen driften sondern auf dem Radius bleiben, auf den man ihn positioniert hat. Falls er driftet, kann man das durch Verschieben des Gegengewichts (mit lackierter Schraube fixiert) optimieren. Wenn es gelingt, und das Verhalten für eine B-Seite dann annähernd gleich gut ist, sollte auch das Abschalten/Abheben sauber klappen.
Falls es für A- und B-Seite verschiedenes Verhalten gibt oder der Arm nach ein paar Mal Auflegen+Zurücklegen nicht mehr austariert erscheint, trifft wahrscheinlich 2. zu:

2. Das Tonarmkabel ist verhärtet und "zieht" am Arm
Da hilft vermutlich nur ein Kabelwechsel oder eine 180 Grad-Wendung des Kabel, um die steife Stelle an eine unproblematischere Stelle zu positionieren. Die Leitungsstücke im Schlauch bzw. innerhalb des Tonarms (bei der Prestige unter Aluplättchen versteckt) sind auf jeden Fall flexibler als das freiliegende Stück zwischen Arm und Wagen.
Ich muß gestehen, dass ich das Stamann-Kabel aus den Shop noch nicht probiert habe. Ich hatte mir von Pollin 2adrig-geschirmtes Tonarmkabel besorgt, weil ich gedacht hatte, dass zwei 1,6mm-Kabel (Stamann) steifer als ein 1,8mm-Kabel (Pollin) sind => leider nein: Pollin-Kabel funktioniert leider nicht!
Da optimale Kabel wäre vermutlich das Mogami 2444, das jedoch nur als 300m-Ring bei MES-Musik und nicht in kleineren Mengen erhältlich ist sad smiley
Letzendlich habe ich ein Kabel aus einem anderen "Spender-"Laufwagen ausgebaut und transplantiert.

Viele Grüße und viel Erfolg
Jens
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in