Tastenreinigung

geschrieben von - posted by deltamike55 
Tastenreinigung
09.02.19 16:56
Hallo an die Experten,

die Tasten meiner NSM Prestige sind ziemlich nikotinisiert und allgemein in einem sehr schmutzigen Zustand. Dazu zwei Fragen:

1. Gibt es eine einfache Möglichkeit alle Tasten von der Maschine zu lösen um sie kollektiv zu baden ?
2. Wenn ja, welche Reinigungsmethode empfehlen die Profis ? Aus dem Radiobereich weiß ich, dass man sehr oft die Beschriftung mit "wegreinigt".

Gruß, Dieter
Re: Tastenreinigung
09.02.19 19:33
Hallo Dieter,

wenn es sich um diese schwarzen Tasten handelt [www.jukebox-world.de], fallen sie eigentlich fast von allein heraus, sobald man die Tastenmechanik abschraubt:

1. Klappe nach oben schwenken
2. Titelanzeige lösen
3. Kreditlampenhalterungen aushängen (Achtung: Kabel sind evtl. brüchig)
4. Die 3 Schrauben oben an der Tastaturmechanik am schwarzen Rahmen lösen
5. Mechanik incl. dem Gebamsel vorsichtig beiseite legen

Die Tasten kann man dann nach innen drücken und aushängen. Evtl. kann man noch die Aluleiste etwas lockern, hinter die die Tasten an einem Ende leicht eingehakt sind.

Die weiße Schrift ist eingespritzter, weißer Kunststoff, kann sich also nicht verflüchtigen. Soda, Irox, Bref, W5 Entfetter ... kriegen das Nikotin weg, lassen aber die schwarzen Tasten grauer und verwitterter aussehen. Dagegen hilft Erdal schwarze Schuhwichse aus der Blechdose (darf auch sehr alt und eingetrocknet sein) wunderbar. Allerdings ist das Schwärzen eine sehr mühsame und langwierige Angelegenheit. Die weiße Schrift wird dabei nicht dunkler und man bekommt nach dem Polieren der Tasten mit einem weichen Lappen auch keine schwarzen Finger mehr.

Ich bin natürlich offen für alternative Reinigungsmethoden, die die Tasten nicht grau werden lassen!

Viele Grüße
Jens
Re: Tastenreinigung
09.02.19 19:53
Moin Jens,

meine Tasten sind elfenbeinfarben, oder waren vielleicht mal weiß...

Gruß, Dieter
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in