Vorstellung und Frage zu Seeburg AY160

geschrieben von - posted by TomDK 
Vorstellung und Frage zu Seeburg AY160
06.02.19 09:58
Hallo in die Runde
Mein Name ist Tom, ich bin 51 Jahre alt und komme aus der Kölner Ecke.
Nach fast 20 Jahren mit Flipperautomaten war es nun soweit und eine Seeburg AY160 ist eingezogen .. also eher 2 aber das ist eine ganz andere Geschichte. Von Jukeboxen habe ich leider keine Ahnung, durch das Flipperhobby weis ich aber wo am Lötkolben die heisse Seite ist ...
Freue mich auf den Austausch hier !


Problem:
AY160 Reject Knopf defekt
ich habe an meine AY160 versucht eine Fernbedienung anzuschliessen. Im test hat dies auch funktioniert. Habe das aber wieder rückgebaut und seitdem tut es der Reject-Knopf in der Rückwand nicht mehr.

Freue mich über jeden Tip !
Re: Vorstellung und Frage zu Seeburg AY160
06.02.19 15:32
Wenn mich nicht alles täuscht dann müsste auf der Anschlussleiste für den Rejectknopf eine Brücke drauf sein . Wenn die nicht vorhanden ist funktioniert das ganze nicht . Sag mir dochmal welches Netzteil du drin hast dann kann ich mal nachschauen .
Re: Vorstellung und Frage zu Seeburg AY160
06.02.19 15:47
Hallo Swen
Was meinst du mit Netzteil ?
Der Anschluss Reject Button sitzt auf einem TSU35 Code A und es wurde nichts verändert.
Re: Vorstellung und Frage zu Seeburg AY160
06.02.19 18:10
Doch es wurde was verändert . Wenn du ein TSU3 hast dann wird ein externer Reject Taster an Klemme 1 bzw. 2 und Klemme 3 des vier poligen Klemmbretts angeschlossen . Zwischen 1 und 2 befindet sich eine Brücke . Wird diese nicht wieder eingesetzt oder die Schrauben nicht wieder angezogen hängt der Interne Taster in der Luft .
Re: Vorstellung und Frage zu Seeburg AY160
06.02.19 18:31
Ahhhhh ..... soll ich also erstmal die Schrauben der Brücke anziehen oder direkt eine Brücke von 1 auf 2 legen ?
Vielen Dank !! So wird ein Schuh draus !

Kennst du dich zufällig auch mit der "Automatic Volume Control Unit" aus ?
Re: Vorstellung und Frage zu Seeburg AY160
06.02.19 18:36
Lass weg den Driss , klaut nur Leistung oder was willste Hören winking smiley
Re: Vorstellung und Frage zu Seeburg AY160
06.02.19 18:44
Nachdem ich die Auto Speed Unit wieder zu leben erweckt habe reizt mich die "Automatic Volume Control Unit" doch schon.
Da die Box im Wohn-/Essbereich steht und eh meist leise im Hintergrund dudelt ist Leistung nicht ausschlaggebend. Aber es gibt wirklich krasse Unterschiede bei den Aufnahmen bezüglich der Lautstärke (deswegen auch die Fernbedienung montieren die Tage).

Was stört dich an dem Ding ? Außer Leistungsverlust ? In Box 2 war sie abgeklemmt (hat der damalige Restaurator gemacht) , in Box 1 ist sie angeschlossen (die ist seit 30 Jahren unverändert).


Re: Vorstellung und Frage zu Seeburg AY160
06.02.19 19:12
Na wenn sie angeschlossen ist dann ist doch alles gut . Versteh jetzt gerade das Problem nicht dazumal ich auch keine wirkliche Frage in deinem Beitrag erkenne außer ob ich mich damit auskenne . Da musst du schon mehr ins Detail gehen . Außerdem welcher Verstärker ist verbaut ?
Re: Vorstellung und Frage zu Seeburg AY160
07.02.19 06:43
Hallo Tom,

liebe Grüße aus Jüchen ! Ich freue mich dich hier zu treffen... nun auch unter den Freunden des guten Musik-Geschacks !?
Ein schönes Ding habt Ihr Euch zu gelegt.... smiling smiley
Vielleicht können wir ja mal Platten tauschen ...

Liebe Grüße
Philipp



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.02.19 06:47.
Re: Vorstellung und Frage zu Seeburg AY160
08.02.19 11:52
Hi Phil ... jaja die Welt ist ein Dorf ;-)


@Swen: Das Teil ist in der Box leider nicht angeschlossen ! Ich habe im Netz einen Anschlussplan gefunden und hoffe man kann noch Kabelfarben erkennen. Mich interessierte mehr was das Teil wie macht .. ich denke halt die Spannung für die Lautsprecher entsprechend anpassen.

Macht es Sinn alle Röhrten des Verstärkers mal zu tauschen zur Klangoptimierung oder ist das rausgeworfenes Geld ?


Vielen Dank übrigens ! Die ollen Klemmen ohne Brücke festgezogen und der Knopf geht wieder !! Gestern kam auch ein neuer (gebrauchter) Motor für die Fernbedienung, gebe ich mich die tage mal dran !


Re: Vorstellung und Frage zu Seeburg AY160
08.02.19 13:17
Ahhh , ist die AVCU10 hab ich mir schon fast gedacht . Nun ja wie ein AVC genau funktioniert kannst du über die Forum Interne Suche nen Beitrag zu finden . Da hat das der Roland meine ich mal gut erklärt .

Wenn die Röhren gut sind einfach so lassen . Eine Gewisse Aussage kann ein Röhrenprüfgerät Liefern wobei da der Prüfer auch die Werte Interpretieren können sollte . Letztlich zeigt aber nur ein Lauf im Verstärker ob diese wirklich einwandfrei sind . Vor allem sind Originale 6973 sofern es denn keine Fälschungen sind extrem teuer . Auch 7199 sind momentan nur schwer Lieferbar . Wichtiger ist das die Kiste überholt ist denn sonst kannst du dir da schnell was Zerstören . Diese Verstärker haben ein paar Schwachstellen nach so langer Zeit . Ist wie bei WPC GI die fackelt einfach ab oder bei Data East die Sicherungshalter Fallen einfach auseinander . Ne Jukebox ist da nicht viel anders . Das gilt auch für die AVC da sind z.B. Selen Dioden verbaut die gerne rumzicken und so kaum zu bekommen sind . Deswegen speziell in der Kiste meine Abneigung gegen das AVC . Teuer , nervig und läuft auch ganz Passabel ohne .
Wie die AVCU10 anzuschließen ist steht bebildert im Handbuch auf Seite 8029 . Klar Hilft dir jetzt erstmal nicht weiter aber das ist bei der Menge der Kabel und wo die hingehören nicht ganz einfach . Dazumal auch ein bzw. zwei Widerstande dafür getrennt werden müssen . Allein das ohne Bilder zu erklären .... . Wie gesagt wenn die nicht überholt wurde würde ich das eh nicht anschließen . Sind garstige Effekte wenn so ein Elko abhebt .

Welcher Verstärker ist es denn ? Der SHFA3 oder der C1HF A2 mit oder ohne C2HF A2 ?

Auch deine Autospeed Unit egal ob die mit Röhren oder mit Transistor . Du brauchst die nicht . Nur wenn du reichlich Singel Platten mit 33 1/3 hast lohnt da eine Überholung . Deine Box müsste sofern da der Richtige Puck drin ist Singels mit kleinem und mit großem Loch Spielen und zwar ohne ASU auf 45RPM . Dies ist eindeutig ein Vorteil weil man sich so das nachträgliche große Loch reinschneiden bei Englischen Pressungen oder Picture Vinyl sparen kann . Man Zerstört so nicht die Originalität der Platten und kann trotzdem seine Musik Hören .
Re: Vorstellung und Frage zu Seeburg AY160
10.02.19 21:09
Vielen Dank für all die Infos !
Ich wusste nicht das Röhren gefälscht werden .. was es nicht alles gibt. Ich werde mal nach den Röhren Ausschau halten und mich mal über Preise informieren. Eine neue Nadel wäre vielleicht auch noch eine Idee bzw. mal mit der für die B-Seiten tauschen ... .

Die funktionierende Box wurde vor einigen Jahren fachmännisch überholt im einzigen Betrieb hier in der Umgebung. Dort wollte ich auch die defekte Box machen lassen aber die haben Wartezeiten ... eine Audienz beim Papst kriegt man eher ;-)
However .. die Box wird am WE von einem Paar aus Berlin abgeholt, die wollen sich da ran geben.

AVC bleibt dann mal weg ... seit gestern habe ich auch eine Fernbedienung dran da kann man zur Not "schnell" die Lautstärke etwas regeln.

ASU verstehe ich nicht .... wenn die ASU abgeklemmt ist oder nicht funktioniert werden aber doch 45RPM Platten zu langsam oder gar nicht abgespielt ?! ich habe (ganze) 2 (!) Singles die auf 45 RPM laufen. Diese haben ein kleines Loch in der Mitte.
Wird die Platte gepackt geht sie ja in den Dorn am Plattenteller und eine Schraube mit Sicherungsmutter betätigt einen Schalter welcher der ASU verrät, das es eine 45er Platte ist und der teller was schneller seinen Job machen muss. So habe ich das verstanden ?!
Als ich die Box bekam packte die Schraube es niocht den Kontakt zu schliessen. Entsprechend wurde eine Platte gepackt, der Schalter nicht betätigt und der Teller blieb stehen und ich musste REJECT drücken. Ich habe dann die Schraube angepasst und seitdem geht es ...

Gruss
Tom
Re: Vorstellung und Frage zu Seeburg AY160
10.02.19 23:58
Meine Güte ihr Newbies bringt einen manchmal ganz schön ins Schleudern .

Da glaubt man dann das man ein anne Klatsche hat und die Technik nicht mehr kennt .

Du schreibst doch gerade selber das der Schalter nicht betätigt wurde und der Teller stehen blieb . Wenn eine 33 1/3 RPM Platte genau das verursacht das der Schalter also nicht gedrückt wird dann müste der Teller ja auf 33 1/3 Drehen . Macht er aber deiner Beschreibung nach nicht . Was mir wiederum sagt deine ASU ist im Eimer . Sprich völlig egal wie der Schalter steht ob offen oder geschlossen der Teller muss sich Drehen entweder auf 45 oder auf 33 1/3 . Bei dir bleibt er aber stehen .

Ansonsten sag ich mal Handbuch Seite 13015 bzw. 13021 erster Satz .

Bitte Prüf mal ob die Netzteil Sicherung auch eine 5A Flink ist .
Re: Vorstellung und Frage zu Seeburg AY160
11.02.19 00:23
Hallo Tom

Die AY spielt serienmäßig alle Platten mit 45 RpM ab. Zum Abspielen von sogenannten EPs mit 33-1/3 RpM gab es als Sonderausstattung die ASU (Type 33-1/3 ASU1). Diese wird im Motorstromkreis zwischengeschaltet. Darin befindet sich ein Relais, das anzieht, wenn der Clamp Arm Switch (beim Abspielen von Platten mit kleinem Mittelloch) geschlossen ist. Das Relais schaltet dann den Frequenzwandler der ASU ein und stellt die Verbindung zum Motor her. Beim Abspielen von Singles mit 45 RpM wird der Clamp Arm Switch geöffnet und der Motor läuft mit Netzfrequenz. Der Stromkreis ist übrigens nur im Play - Modus aktiv. Im Scan- und Transfer - Modus ist er durch einen der Cam Switches unterbrochen, sodaß Suchlauf und Plattentransport immer mit Netzfrequenz ausgeführt werden.

Wenn eine ASU eingebaut ist, werden Platten mit großem Mittelloch mit 45 RpM abgespielt, beim Abspielen von Platten mit kleinem Mittelloch wird auf 33-1/3 RpM umgeschaltet.

Viele Grüße - charly49
Re: Vorstellung und Frage zu Seeburg AY160
11.02.19 08:10
@Swen:
Ja, ich kann verwirren ;-)


Charly 49 bringt es auf den Punkt ! Ich habe natürlich 45 RPM mit 33,3 RPM vertauscht ! Ansonsten läuft es so wie Charly schreibt. Als ich die Box bekam und der Stift den Schalter nicht drückte blieb der Motor einfach stehen, das war richtig widergegeben. Die Auto Speed Unit braucht es also wenn man gemischte Platten hat (wenn auch nur 2 Stück mit kleinem Loch)

Also .. momentan läuft alles wie es soll bis auf AVC.


Wenn mir nun noch jemand erklärt was es mit dem "Artist Of The Week" damals auf sich hatte gebe ich Ruhe ! ;-)

Vielen Dank in die Runde !!
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in