Rock Ola 467 Princess markiert manche Vorwahl nicht

geschrieben von - posted by Bayern 83561 
Rock Ola 467 Princess markiert manche Vorwahl nicht
06.02.19 06:46
Hallo zusammen, hab mir eine Rock Ola 467 zum Basteln gekauft.
Da ging nicht viel . war ein wenig verbastelt. Jetzt fehlts noch an mancher Plattenvorwahl...
Da läuft dann der Vorwähler ( von oben gesehen links ) ohne en Song zu markieren.
Nur ein Ausschalten bringt den zum stoppen ..
Und der Verstärker Knistert .. ich vermute ein Kondensator ?
Kennt jemand die Fehler und kann mir helfen?
vg aus Bayern Heinrich
Re: Rock Ola 467 Princess markiert manche Vorwahl nicht
06.02.19 07:07
Re: Rock Ola 467 Princess markiert manche Vorwahl nicht
06.02.19 07:14
Hallo Heinrich,

wenn Pins nicht gesetz werden, müssen die Kontakte der Wahltastatur und die Schleifbahnen auf der linken Seite der Wahlscheibe gereinigt werden. Rechte Seite reinigen schadet auch nicht, hier werden die Pins wieder zurückgesetzt und das Auflegen der Platte gestartet.

Wann knistert es denn ? Bitte genau beschreiben.
Abgenutzten Kohlen am Greifer- oder Korbmotor können solche Störungen verursachen.
Normalerweise ist der Verstärker aber stummgeschaltet wenn diese Motoren laufen.

Gruss...Jürgen
Re: Rock Ola 467 Princess markiert manche Vorwahl nicht
06.02.19 10:44
Servus Jürgen und danke fürs erste .. werd ich gleich mal Checken ..
Der Verstärker knistert immer sobald ich einschalte .. auch wenn ich die Nadel abstecke ..
vg Heinrich
Re: Rock Ola 467 Princess markiert manche Vorwahl nicht
06.02.19 10:52
Danke für den link ! Sehr aufschlussreich ... bin halt Anfänger .. aber es macht auch Spass Fehler zu suchen und beheben ! !
vg Heinrich
Re: Rock Ola 467 Princess markiert manche Vorwahl nicht
06.02.19 12:09
hmmm also Kontake reinigen war schon mal nicht der Fehler die sind auch sehr sauber und die federkontakte liegen an. das ist auch nur bei der letzten also ( K7 K8 K9 K0 ) hab ich grad bemerkt
Das Geräusch am Verstärker ist unabhängig von der an der Fernbedienung eingestellten Lautstärke .. auch bei ganz leise ist das Knistern und Rauschen zu hören .. beim Ausschalten der Box Rauscht es noch ca 5 sec nach .. die gesteckten Ic´s hab ich bereits gezogen .. keine schlechten kontakte gefunden ..
Danke .. !
Re: Rock Ola 467 Princess markiert manche Vorwahl nicht
06.02.19 14:35
Hallo Heinrich,

zum Wahlproblem kannst du noch den Steckverbinder zwischen Mechanik und Tastatur reinigen und alle Drähte an der Tastatur nochmal genau ansehen ob es irgendwo Unterbrechung gibt.
Die Kodierung der 2x50 Möglichkeiten ist "etwas unübersichtlich", es müssen in der Tastur alle Umschaltkontakte richtig arbeiten damit alle Kombinationen gehen. Wenn "K" nicht geht, kann der Fehler auch im Ruhekontakt des Schalters "J" liegen. Also vielleicht doch nochmals reinigen und mehrfach drücken.

Zum Verstärker habe ich leider auch keine zündende Idee, da es unabhängig von der eingestellten Lautstärke ist, liegt der Fehler schon mal nach dem Poti. Ich würde zuerst die Steckverbindungen zur/in der Endstufe, die Platine sowie die Sicherungshalter des Verstärkers abklopfen und sehen (hören) ob man evtl. so einen Wackelkontakt findet.

Warte mal ab, ob noch konkretere Tips für dieses Modell kommen.

Viel Erfolg...Jürgen
Re: Rock Ola 467 Princess markiert manche Vorwahl nicht
06.02.19 15:04
Hallo Heinrich

Ich vermute das Modul PEC4 als Fehlerursache. Siehe [www.jukebox-world.de] . Das hatte ich schon öfters.

Viele Grüße - charly49
Re: Rock Ola 467 Princess markiert manche Vorwahl nicht
06.02.19 17:24
Servus Jürgen .. also .. hab das allen nochmal durch gecheckt .. manchmal läuft der linke ( Sucher ) auch an und wenn er auf den Kontakt trifft schaltet einfach alles ab .. keine Platte wird geholt . vg Heinrich
Kann ich die Anzeige welcher Titel grad gespielt wird, irgendwie syncronisieren?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.02.19 17:27.
Re: Rock Ola 467 Princess markiert manche Vorwahl nicht
06.02.19 18:15
Hallo Heinrich,

wenn der Pin korrekt gesetzt wurde aber der Korbmotor nicht startet, gibt es einen zweiten, unabhängigen Fehler.
Du kannst diesen Ablauf testen indem du einen beliebigen Pin von Hand setzt.
Wenn es "von Hand" einwandfrei läuft (Korbmotor startet - stoppt and er richtigen Stelle - Greifer startet), liegt der Fehler auf der Einschreibseite, z.B. wenn der Motor zwar an der richtigen Position stoppt aber einer der Einschreibmagneten den Pin nicht vollständig umlegt.

Im Servicemanual sind die einzelnen Abläufe sehr gut beschrieben und man kann bei der Fehlersuche immer jeden Teilablauf getrennt betrachten.

Was meinst du mit "synchronisieren der Anzeige" ?

Gruss...Jürgen
Re: Rock Ola 467 Princess markiert manche Vorwahl nicht
07.02.19 07:27
Sevus Jürgen , danke fürs erste.
(Synchronisierung der Anzeige )
Nun die Anzeige ( Durch das Vergrößerungsglas ) welche Platte grad läuft, zeigt nicht das an was wirklich grad läuft. vg Heinrich
Re: Rock Ola 467 Princess markiert manche Vorwahl nicht
07.02.19 07:55
Den Popularitätszähler mit der Anzeige auf dem Außenring kannst du, nach lösen der Schrauben, auf der Achse verdrehen.
Re: Rock Ola 467 Princess markiert manche Vorwahl nicht
07.02.19 09:30
Hallo Heinrich,

im Scan Modus kannst du leicht prüfen ob hier etwas verstellt ist und ob die mechanische Verschiebung des Fensters von A auf B Seite richtig funktioniert. Nach dem Stoppen muss die Anzeige und die Position des Plattenkorbs übereinstimmen.
Wenn mechanisch alles richtig synchronisiert ist, kan es daran liegen dass ein falscher Pin gesetzt wird, die falsche Seite aufgelegt wird, oder (mir auch schon passiert) die Platte ist im falschen Fach smiling smiley

Gruss....Jürgen
Re: Rock Ola 467 Princess markiert manche Vorwahl nicht
07.02.19 13:52
oh danke das mit der Anzeige hat ganz einfach funktioniert .. da freut mann sich doch ;-)
Nun nochmal zu z.b. K8 also der Pin wird gesetzt gleichzeitig werden die Tasten zurück gesetzt
aber die Platte wird nicht geholt.. ( jetzt haben wirs schon eingegrenzt oder ? )
Re: Rock Ola 467 Princess markiert manche Vorwahl nicht
07.02.19 14:51
Hallo Heinrich,

d.h. du wählst z.B. K8, der K8 pin wird gesetzt, die Tasten werden zurückgesetzt aber der Korbmotor läuft nicht an ? Alle anderen Wahlen ausser K7,K8,K9,K0 laufen korrekt ab ?

Das würde zumindest heissen, dass der komplette Einschreibvorgang immer korrekt abläuft.

Was passiert wenn du K8 von Hand setzt ? Wird die Platte dann aufgelegt ?

Für das Anlaufen des Korbmotors ist ein Schalter oben rechts zuständig. (siehe Bild von meiner 1484 das kann bei dir evtl. etwas anders aussehen)

Dabei ist es eigentlich egal welcher Pin gesetzt wurde... deshalb kann ich deine Beobachtung nicht erklären, ausser genau diese 4 pins werden nicht vollständig umgelegt ?


Gruss...Jürgen


Re: Rock Ola 467 Princess markiert manche Vorwahl nicht
07.02.19 16:00
aha.. Jürgen ich glaub ich habs ...
wenn ich zb. K5 auf der rechten Scheibe anwähle reagiert der Magnetschalter und der Abnehmer fängt an zu laufen. alles gut
Aber bei K8 zieht zwar der Magnetschalter an schaltet aber nicht ..
Wenn ich jetzt en Microschalter enger einstelle müssts passen oder ?
Aber warum zieht der Magnet bei K8 nicht so weit an wie bei K5 ?

Aussserdem hab ich den Verstärker zerlegt .. 17 St. Folienkondensatoren sind rissig - also ausgetrocknet
ich mach die mal alle neu .. denke das Knistern ist das erledigt ...
Re: Rock Ola 467 Princess markiert manche Vorwahl nicht
07.02.19 17:18
Hallo Heinrich,

bei ausgeschalteter Box kannst du den Microschalter hören, er sollte etwa auf halbem / dreiviertelten Weg des Pins schalten. Ich weiss nicht ob man das justieren kann, war bei mir nicht erforderlich - einfach probieren. Vielleicht ist bei einigen Pins auch angesammelter Dreck im Schlitz. Reiningen, aber auf keinem Fall ölen oder irgendwas reinsprühen !!

Gruss...Jürgen
Re: Rock Ola 467 Princess markiert manche Vorwahl nicht
07.02.19 17:43
nein ich spritz da nichts rein .. um Gottes willen ...
Die Box ist sehr sauber innen auch nicht vergilbt und der pinn lässt sich genau so schalten wie die anderen .. also komisch. als ob ein wiederstand den Elektromagnet nicht ganz anziehen lässt.
Die Befestigung lässt sich einstellen .. gas geht ganz gut !
vg Heinrich
Re: Rock Ola 467 Princess markiert manche Vorwahl nicht
07.02.19 18:44
Für das Starten ist nur der Mikroschalter zuständig, der Elektromagent wird erst aktiviert wenn die Platte aufgelegt wurde.
Grusss..Jürgen
Re: Rock Ola 467 Princess markiert manche Vorwahl nicht
07.02.19 19:40
Falsch, der Magnet oben am Selector zieht zeitgleich mit den Einschreibspulen an um das setzen des ersten Pins zu erleichtern.
Re: Rock Ola 467 Princess markiert manche Vorwahl nicht
08.02.19 06:56
Danke Marc, das hatte ich noch gar nicht bemerkt.
Er zieht aber auch an beim zurücksetzen des Pins?
Was wäre dein Tip für Heinrich ?
Schalter oder schwacher/schwergängiger Magnet, Spannung am Magnet zu niedrig ?
Gruss...Jürgen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.02.19 07:10.
Re: Rock Ola 467 Princess markiert manche Vorwahl nicht
08.02.19 08:08
Servus Mark und Jürgen .. heute wieder mal Rock Ola im Kopf ;-)
Was mir nicht einleuchtet ist dass der Magnet vom Mikroschalter mal mehr und mal weniger weit anzieht.
Ich hab nun einen Münzprüfer gefunden Danke für den Tip.
Nun weiss ich nicht wie viele Spiele in meiner Box gespeichert sind da vor mir einige an dem Teil
gebastelt haben. Gut .. ich hab nich nicht soooo viele Spiele ablaufen lassen können ..
scheint aber einiges an Spielen drin zu sein .
Kann ich das irgend wie löschen um die Geldeinwurf -Schalter mal zu testen ?
vg Heinrich



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.02.19 07:57.
Re: Rock Ola 467 Princess markiert manche Vorwahl nicht
08.02.19 09:26
Hallo Heinrich,

ich seh schon, du bist jetzt auch vom RO Virus befallen smiling smiley

Mit der Krediteinheit dieses Modells kenn ich mich nicht aus, wenn der Münzprüfer fehlt, könnte ich mir vorstellen dass die Box auf Freispiel umgebaut wurde.

Nochmals zum Pin: Nach Marc`s Erklärung zur unterstützenden Funktion des Magneten, könnte ich mir vorstellen dass immer der erste gesetzte Pin ein Problem macht. Du hattest aber von Problemen nur mit bestimmten Pins (K7,K8,K9,K9) berichtet. Das passt nicht ins Bild.
Warte mal was Marc noch einfällt.
Der Microschalter arbeitet sauber ? Hast du justiert / gereinigt ? Hörst du ihn deutlich klicken , Funktion nachgemessen ?

Gruss....Jürgen
Re: Rock Ola 467 Princess markiert manche Vorwahl nicht
08.02.19 15:40
Servus Jürgen ,, ja das mit den ROs Macht schon Spass auch .. Ich brauch immer irgendwas zum Basteln..Toll ist halt wenns dann auch was bringt ;-)
Also ich hab gesehen dass der Kipphebelfeder-Kontakt vom Münzzähler zusammengebogen war.
Jetzt müsst ichs halt Stornieren können um die Funktion zu Prüfen ..
Wie viele Spiele sind den Max. gespeichert oder .. lassen sich speicher?
dann setz ich einfach mal ne reihe und lass sie laufen ..
Re: Rock Ola 467 Princess markiert manche Vorwahl nicht
09.02.19 08:41
Hallo Heinrich,

die Speicherung der Kredite erfolgt mechanisch über ein Zahnrad in der Krediteinheit. Jeder Zahn ist ein Lied. Ich habs nie gezählt aber aber so um die 40-50 werden es wohl sein. Beim 1484 Kreditwerk kann man die Zahnräder von Hand gegen die Federkraft bis zum Anschlag aufziehen dann sind keine Kredite mehr drin. Schau dir einfach mal genau an wie das in deiner Box funktioniert. Eventuell wurden noch weitere Änderungen beim Umbau auf Freispiel gemacht. Laut Archiv ist in deiner Box ein Kreditwerk 50635-A eingebaut, im Netz findest du sicher einige Bilder zum Vergleich.
Dabei kannst du auch prüfen ob nach dem Zurückbiegen des Münzkontakts das Einschreiben von Krediten wieder richtig funktioniert.

Gruss...Jürgen
Re: Rock Ola 467 Princess markiert manche Vorwahl nicht
10.02.19 22:54
Hallo Heinrich

Wenn Münzkontakte (ich nehme an, die meinst Du mit "Kipphebelfeder - Kontakt vom Münzzähler") zusammengebogen und damit dauerhaft geschlossen sind, brennt im Normalfall die Sicherung in der Crediteinheit oder - falls eine zu starke Sicherung eingesetzt war - die zugehörige Spule durch.

Da Du die Box ohne Münzprüfer bekommen hast, ist anzunehmen, daß sie auf Dauerfreispiel umgebaut wurde. Bei Rock-Olas macht man das am einfachsten, indem man verhindert, daß der Credit Accumulator zurückgesetzt wird. Oftmals wird der Hebel, der den Credit Accumulator bei jeder Wahl um einen Schritt zurückstellt, ausgebaut oder fixiert. Wenn Du den Münzeinwurf wieder aktivieren willst, muß man die Änderung rückgängig machen und vermutlich auch die Sicherung oder die defekte Spule in der Crediteinheit tauschen. Ich würde mich aber zuerst einmal darauf konzentrieren, alle anderen Funktionen zu testen und gegebenenfalls instandzusetzen.

An der Wahlanlage gibt es drei Fehlerbilder:
1. nach Drücken der Wahltasten läuft der Einschreibarm (links an der Selectorscheibe) ewig.
2. nach Drücken der Wahltasten läuft der Einschreibarm zur richtigen Stelle, hält an, legt aber keinen Wahlhebel um.
3. der Wahlhebel wird umgelegt, aber das Plattenmagazin beginnt nicht zu laufen. Das Plattenmagazin kann nur laufen, wenn der Greiferarm in seiner Ruheposition über dem Plattenmagazin ist und der Serviceschalter in Stellung ON bzw. PLAY geschaltet ist.

Jedes dieser Fehlerbilder wird durch unterschiedliche Bereiche der Wahlanlage verursacht. Es ist daher wichtig, festzustellen, welches Fehlerbild bei Deiner Box zu beobachten ist.

Viele Grüße - charly49
Re: Rock Ola 467 Princess markiert manche Vorwahl nicht
13.02.19 07:23
Servus Charly,
ja danke für die Infos. diese Fehler hatte ich alle irgendwie.
letztendlich war das der Microschalter an der Selektorscheibe.
Er war so knapp eingestellt dass er auf manche Lieder reagierte und auf manche nicht
hab ihn einen mm enger gestellt und schon gings .. zur Zeit wenigstens ;-)

Danke nochmal an alle die hier immer wieder helfen .. !!
I
ch melde mich wenns weiter geht ..
Mache gerade den Verstärker neu .. das Teil Rauscht und Knistert heftig.
Wird wohl ein Kondensator sein .. die ganzen kleinen ( Sahnebonbons) hab ich bereits getausche ..
das Signal kommt aber von der Platine mit den 2 grossen Elkos.. die sind bestellt..
berichte weiter wenn die gewechselt sind !
vg Heinrich
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in