Stromverteiler

geschrieben von - posted by 15784 
Stromverteiler
04.02.19 18:31
Habe eine meiner ROCK-OLA Mod. 1448 meinem Freund geliehen. Dabei ist das Problem mit der 10 A Sicherung aufgetaucht. Er hat keine Sicherung gehabt und deshalb kurzerhand die Sicherung mit Alu überbrückt. Dann bum. Jetzt geht gar nichts mehr. Meine Frage kann mir jemand sagen ob der Gleichrichter oder das Startrelay die Ursache sein kann.Oder sonst was anderes. Jede Sicherung geht sofort durch. Ich habe am ganzen Stromkasten leichte Spannung drauf.

Im vorhinein Danke

Gerry aus Tirol
Re: Stromverteiler
04.02.19 19:05
Hallo Gerry,

Ich musste grade herzhaft lachen als ich diesen wundervollen Beitrag gelesen habe.
Das war ja wieder ein Meisterstück. Wenn die sowieso schon viel zu grosszügig dimensionierte 10 Amp Sicherung schon fliegt auch noch ein Stück Alu zu verwenden ist wirklich größere Kino, habe ich schon lange nicht mehr gesehen.... Foto bitte für Frau Stamann und Gruselkabinett.

Mit der 122 Amp. Selbstbau Sicherung könnte alles zerschossen worden sein. Gleichrichter und Trafo, sowie die Kondensatoren und Widerstände würde ich als erstes ohne Verbraucher duchmessen um überhaupt mal die Power Unit zu testen und eine gewissen Status wieder her zu stellen.

Messende Grüsse
Philipp
Re: Stromverteiler
04.02.19 19:13
Quote

kurzerhand die Sicherung mit Alu überbrückt.
Herr, schmeiß Hirn vom Himmel, die Deppen sterben einfach nicht aus!

Gleichrichter oder Relais sind eher unwahrscheinlich, wenn die 10A Sicherung durchbrennt hast du irgendwo einen fetten Kurzschluß.
Da kann so ungefähr alles kaputt sein. Suche also mal nach durchgebrannten Trafos, losen oder brüchigen Leitungen usw.

Der Überbrücker sollte in Zukunft die Finger von allen Elektrogeräten lassen. Seifen sammeln soll auch Spaß machen. Dieser Schwachsinn wird nun nur Geld kosten, das hätte auch anders ausgehen können!
Re: Stromverteiler
05.02.19 06:25
Eine interessante Art der Ursachenforschung ... grinning smiley Einfach mal die Sicherung überbrücken und schauen welches Bauteil als erstes Rauchzeichen von sich gibt ... au weia moody smiley

Viele Grüße,
JukeboxChrisi tongue sticking out smiley

[www.juke-para.de]
Stromverteiler
05.02.19 07:40
Quote
15784
Habe eine meiner ROCK-OLA Mod. 1448 meinem Freund geliehen. Dabei ist das Problem mit der 10 A Sicherung aufgetaucht. Er hat keine Sicherung gehabt und deshalb kurzerhand die Sicherung mit Alu überbrückt. Dann bum. Jetzt geht gar nichts mehr. Meine Frage kann mir jemand sagen ob der Gleichrichter oder das Startrelay die Ursache sein kann.Oder sonst was anderes. Jede Sicherung geht sofort durch. Ich habe am ganzen Stromkasten leichte Spannung drauf.

Im vorhinein Danke

Gerry aus Tirol

Verstehe ich jetzt nicht. Die Suche nach einer 10 A -Sicherung war doch schon am 18.01.2019 mit vielen Tipps etc. ein Thema. Dann trotzdem Alu eingesetzt? Trafo ist in jedem Fall hin...



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.19 07:41.
Re: Stromverteiler
05.02.19 08:46
Quote
Marc
...das hätte auch anders ausgehen können!

Da kann ich nur warnend zustimmen !
Während meiner mittlerweile über 50-jährigen Elektroreparaturtätigkeit habe ich auch zwei Zimmerbrände miterlebt, die genau wegen so eines Dilettantismus entstanden sind. Widerstände brennen nicht durch, sondern ab, Kabelisolation kann auch brennen, ein heißer Trafo kann sich entzünden und es reicht schon ein kleiner Funke, um in dem trockenen Milieu von alten Radios, Musikschränken o.ä. ein Feuer zu entfachen.

Dies nur als Warnung an alle eifrigen Bastler - eine Sicherung hat in aller Regel einen Grund, warum sie eingebaut wurde...

Gruß, Dieter
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in