Ami Jal 200 keine Wahl möglich

geschrieben von - posted by Flippo 
Ami Jal 200 keine Wahl möglich
03.02.19 15:12
Guten Tag zusammen,

ich habe ein Problem mit der Jukebox. Ich kann keine Titelwahl machen. Wenn ich eine Buchtstabentaste drücke, fangen die Tastenrelais unter der Tastatur stark an zu flattern, nichts weiter passiert. Erst wenn ich die Taste wieder löse hört es auf zu rattern. Der Wahlmechanismus dreht sich gar nicht.
Die Tasten rasten dabei auch nicht wirlklich ein, hört sich nicht gesund an.

Kann hier vielleicht jemand helfen und weis Rat ?

Vielen Dank und Grüße aus der Weltstadt Jüchen

Philipp
Re: Ami Jal 200 keine Wahl möglich
03.02.19 23:09
Hallo Philipp

Eine etwas genauere Beschreibung wäre notwendig. Auf der Tastatur gibt es nur ein Relais (Latch Relay) und ein Solenoid (Latch Solenoid). Wenn kein Credit vorhanden ist, ist das Latch Relay nicht angezogen, aber das Latch Solenoid ist angezogen. Wenn Credit vorhanden ist, ist es genau umgekehrt. Als Sonderausstattung gab es noch bei einigen Boxen ein Bonus Relay, das jedoch nur beim Einwurf eine bestimmten Münzsorte aktiviert wurde und eine höhere Creditanzahl für diese Münzsorte ermöglichte.

Welches dieser Relais (bzw. Solenoid) rattert nun? Rattert es nur beim Drücken einer Buchstabentaste oder auch beim Drücken einer Zifferntaste? Was passiert, wenn Du eine Buchstaben- und eine Zifferntaste gleichzeitig drückst und gedrückt hältst?

Viele Grüße - charly49
Re: Ami Jal 200 keine Wahl möglich
06.02.19 16:58
Hallo charly49,

so, ich habe grade noch einmal alles untersucht, die Relaiskontakte in der Tastatur gereinit und den Kondensator ersetzt.
Die beiden Relais auf der Tastatur benehmen sich genau so, wie du es beschrieben hast.

Nachdem ich die Schalter auf der Tastatur von von "Prem" auf "Std" gestellt habe, passiert bei drücken der Tasten nichts mehr. Weder bei den Buchstabentasten noch bei den Zifferntasten kann ich irgendwas feststellen. Die Tasten rasten (meistens) ein... und bleiben auch so. Sonst kann ich nichts festellen.
Die 2 Amp. Sicherung hab eich kontrolliert, funktioniert.
Der Korbmotor kann auf Scan den Korb drehen, an den "Tonarm-Motor" habe ich eine 28V Stromquelle gehängt, der Motor ansich funktioniert auch, erkennt anscheinend auch die "0" Stellung der Nockenwelle, der "Wählmotor" kann sich auch mit einer externen 28V Stromquelle bewegen. Anscheinend hängen die Motoren also nicht fest.

Leider also im Moment keine wirkliche Funktion... ist das so besser erklärt ? Soll ich Dich noch mal anrufen ?

Viele Grüße
Philipp



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.02.19 07:43.
Re: Ami Jal 200 keine Wahl möglich
11.02.19 11:48
Hallo nochmals,

Sooo, nun habe ich es geschafft, das der Wählmotor läuft. Leider hört er auch nicht mehr auf zu laufen, egal welche Tastenkombination ich wähle.
Ich habe das Relais R2 mehrfach gereinigt... ich denke daran kann es nicht mehr liegen.

Kann mir jemand weiter helfen, was ich noch prüfen könnte ?

Danke
Philipp
Re: Ami Jal 200 keine Wahl möglich
12.02.19 13:26
Hallo Philipp

Als erstes muß sichergestellt sein, daß die Schleifkontakte im Search Unit korrekt eingestellt sind. Hinweise dazu gibt es im Archiv [www.jukebox-world.de] . Die Einstellung der Schleifkontakte ist im Servicemanual genau beschrieben.

Wenn die Kontakte korrekt eingestellt sind, liegt es wahrscheinlich an den Tastaturkontakten. Bei diesem Modell kann man - im Gegensatz zu den meisten anderen Geräten - die Tastenblöcke leicht zerlegen und die Kontakte reinigen. Wenn die Kontakte sauber sind, sollte auch die Wahl funktionieren.

Viele Grüße - charly49
Re: Ami Jal 200 keine Wahl möglich
19.02.19 12:16
Hallo zusammen,

... ich schaffe es wirklich nicht den Fehler zu finden. Ich habe inzwischen die drei Tasteneinheiten zerlegt, die kleinen Schieberchen gereinigt und teiweise ersetzt. Die Relais auf der Tastatur sind gereinigt und funktionieren auch wie sie sollen. 28 Volt Gleichstrom und 28 Volt Wechselstrom liegen an.
Das Relais R2, S1 und S2 habe ich ebenfalls gereinigt. Ich warte nun noch auf ein Paar Teile (kondensatoren), werde nochmals die Search-Unit neu einstellen. Das Problem ist, irgend ein Vorbesitzer hat schon böse am Gerät rumgelötet... die Fehlersuche ist wirklich kniffelig. Die Search-Einheit dreht ... und dreht... und dreht.... und hört nicht auf...

Würde es hier zur Not jemanden geben, dem ich die Tastatur und die Search-Unit zusenden könnte zur Fehleranalys/Reparatur? Wenn jemand ein gleiches Gerät hat, könnte man das so mal testen, ohne die komplette Jukebox zu versenden.

Grüße aus Neuss
Philipp



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.02.19 13:51.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in